Live Interface - Effekte programmieren - Samples schalten

  • Ersteller Kidpump
  • Erstellt am
Diese 4 bzw. 5 Signale werden dann zum Laptop per Firewire übertragen?

Ja.

Die oder einige "Rohspuren" wäre möglich und teilweise evtl. sinnvoll, aber kompliziert, der Tech vor Ort muss das auch schnell nachvollziehen können...:gruebel:

Braucht man auch eine DI Box für die Signale die vom Output des Interface direkt ins Mischpult gehen?

Kommt aufs Pult an, man sollte jedenfalls damit rechnen.
 
Was wären denn noch deine anderen Ideen bei denen es teuer wird? Midi Interface brauch ich doch auch noch oder? Oder spielt das dann keine Rolle, wenn wir schon die Gitarre komplett über den PC zu machen, auch die anderen Instrumente? Ich denke schon, weil je weniger der PC machen muss, desto besser?
 
Was wären denn noch deine anderen Ideen bei denen es teuer wird?

Man könnte auch ein kleines Digitalpult als Interface verwenden, z.B. das YAMAHA 01V96 VCM (das wir auch bei Ohrenwyde hatten). Damit könnte man z.B. folgendes realisieren: Der Gesang geht normal ohne Latenz durch das Pult. Zusätzlich durch den Rechner, da durch die Zumisch-Effekte wie Hall Delay, etc.. Kommt jetzt an einer Stelle ein Insert-Effekt, wo man das trockene Signal nicht hören darf, kann am Pult den entsprechenden Kanal mit dem trockenen Gesang solange stummschalten lassen (automatisch vom Cubase via MIDI).

Sowas geht mit einem normalen Interface nicht, mir ist jedenfalls keines bekannt, wo man den internen Mixer fernsteuern oder automatisieren kann...da' guck ich doch gleich mal

...und siehe da...der Mixer vom Fireface IST grundsätzlich fernsteuerbar, zwar eigentlich nicht direkt vom Cubase, aber über einen Umweg könnte es gehen. Die acht Szenenspeicher vom Fireface-Mixer kann man auf jeden Fall ferngesteuert umschalten lassen, das könnte auch schon reichen. Hoffentlich stellt der die auch ohne Knackser um, das kann ich nicht ausprobieren.

Das was ich noch also noch angedacht hatte mit dem Pult könnte alleine mit dem Fireface gehen. Die Pultlösung wäre wohl komfortabler (aber auch komplizierter) und mit mehr Optionen und natürlich teurer. Das Pult liegt neu bei ca. 2500 um das mit dem Rechner zu verbinden brauchts trotzdem noch RME Hardware mit 2 x ADAT sind auch nochmal 800 EUR (Cardbus plus Digiface). So ein Pult bietet aber natürlich auch beim Recording noch Einiges an Möglichkeiten.
 
Puh also die Variante mit dem Pult ist mir dann doch zu teuer...

Dieses Fireface scheint eine gute Lösung zu sein. Die Frage wie ich nun rausbekomme, ob sich das ohne Knackser umstellt und wie das geht ohne es gleich kaufen zu müssen. Vielleicht mal die Hotline anrufen.

Und wie ist das mit dem Midiinterface nun, brauch ich das nun überhaupt?
 
Und wie ist das mit dem Midiinterface nun, brauch ich das nun überhaupt?

Ne, einen Midi-Port hat das Ding eh, falls Ihr überhaupt einen braucht.

Das kleine FF 400 plus einem zusätzlichen günstigen Preamp würde auch reichen. Ein Interface brauchst ja sowieso, oder? Mit dem FF kannst nix falsch machen. Notfalls geht's nach 14 Tagen wieder zurück zum Händler.
 
Ne ich will lieber das Große. Ich werde ja noch länger Musik machen und Ärger mich dann nur, wenn ich mehr brauche und hab das kleine. Oder wie sieht es da mit der technischen Entwicklung aus. Sag bitte nicht, dass das schon in 5 Jahren veraltet ist ^^
 
Das 800 hat letztlich nur 2 Preamps und einen ADAT Anschluss mehr als das 400er. Den zweiten ADAT wirst Du vermutlich NIE brauchen. Die Preamps des 400er sind digital gesteuert, d.h. man kann das Gain mitspeichern und exakt reproduzieren.

In 5 jahren kann viel passieren. Aber das Teil ist glaube ich sogar schon 5 Jahre alt und immer noch Referenzqualität. Da brauchst Dir keine Sorgen machen.
 
Sind die Preamps von vom 800er nicht digital gesteuert?

Was hälst du eigentlich vom Programm Reaper?
 
Mir wurde gestern ein anderes System vorgeschlagen und vom fireface bzw allgemein von Interfaces live wegen Latenz abgeraten worden. Beim vorgeschlagenen System muss man eine Karte ins Laptop schieben. Ich hab mir leider nix merken können...

Spezielle laptops habe ich auch gefunden. Da kann man sogar Wasser drueber schuetten. Linevo oder so aehnlich. Alles andere als kompakt dafuer aber sehr widerstandsfaehig.
 
Mir wurde gestern [...] vom fireface bzw allgemein von Interfaces live wegen Latenz abgeraten worden.

Du willst uns jetzt aber nicht veralbern? Was haben wir denn hier die ganze Zeit gesagt? ;)

Mir wurde gestern ein anderes System vorgeschlagen

Vermutlich Scope von Sonic Core (früher Creamware). Das ist nichts anders, als ein digtaler, modularer Mixer in Form einer DSP-Karte, mit zusätzlichen Modulen wie Synths, Sampler etc., ist schon sehr leistungsfähig. Kostet Dich aber ungefähr das gleiche wie die Lösung mit dem Pult...;)

Und dann hast Du nur 4 analoge Eingänge und 2 analoge Ausgänge und keine 12 Preamps, 16 analoge Eingänge etc.

Ich weiss auch nicht, ob bzw. wie leicht man den Mixer der Scope automatisieren kann.

Wie gesagt, ja solche Laptops gibt's, aber teuer und in der benötigten Leistungsklasse?
 
Hm... als ich vorhin mal so auf meinen 19" Rechner für live Recordings geschaut habe, ist mir so durch den Sinn gekommen, ob sowas nicht vielleicht die stabilere Alternative wäre. Stabiles 19" Gehäuse in ein Rack schrauben, dazu dann das Interface (wenn es nicht intern ist), oben nen kleinen 17" TFT zum ausklappen, ne Schubslade für Maus und Tastatur. Wenn man dann will kann man auch noch 19" DI Boxen, InEar Empfänger und und und reinbauen. Wäre dann halt ein etwas größeres Rack, aber irgendwas in der Richtung würde ich zum Schutz des Notebooks auch empfehlen. Vor allem kann man sich den Rechner dann nach seinen Anforderungen besser zusammenstellen. Ordentlich Leistung, ein stabiles Board, genügend RAM usw.
 
So wie ich Herrn Kidpump kenne, wenn er sagt er will einen Laptop, dann will er den auch...:D Wenn er auch für's Studium sein soll, braucht's den vielleicht auch.

Ein 19"-Rechner hätte schon jede Menge Vorteile. Da könnte man auch erschwingliche Karten von Sonic Core reinstecken, die wären für den Zweck schon optimal (wenn alles ordentlich automatisierbar ist). Noch 'nen billigen 8fach Wandler von Behringer oder so, dann würde das passen. Mit den Karten bräucht's dann auch nur einen vergleichsweise einfachen aber stabilen Rechner, weil alles praktisch latenzfrei auf der Karte berechnet wird.

Ich hatte auch schon in die Richtung Creamware bzw Sonic Core für das Problem hier gedacht, aber für Laptop-Lösung ausserhalb des Budgets. Aber auch für die Workstation-Lösung muss man sagen, da ist viel Geld nur für diese Live-Sache "verbrannt". Das Konzept der "Sonic Core" ist für's Recording einfach nicht mehr zeitgemäss, v.a. bei der heutigen Rechenpower von nativen Systemen. Die Vorgängerfirma Creamware mit praktisch gleicher Produktpalette, ist wohl nicht ohne Grund 2007 pleite gegangen (soweit ich weiss).
 
Also... wir haben schon mehrfach ein Notebook auf der Bühne eingesetzt um damit vereinzelte Synth zu realisieren. Dabei hab ich zum Beispiel auf meinem Gitarren - Bodentreter einen Taster programmiert, der gleichzeitg mit der Effektumschaltung zusammen gleichzeitig nen Synthi für ein Intro angeworfen hat, danach hat unser Drummer ne Zeit lang ein Noti stehen gehabt um es halt eben mit dem Klick synchronisiert abspielen zu lassen. Das hat (und wir haben uns nicht sonderlich viel Mühe gegeben ein wirklich optimiertes System zu fahren) in ca. 9-10 Fällen ohne Probleme geklappt. Bei 10% der Gigs gab es irgendwo ein Problem. Uns war das damals egal, dann haben wir es einfach weg gelassen, heute nehmen wir es in 9/10 Fällen gar nicht mehr mit. :) Ich hätte nur mit einem Notebook als Hauptbestandteil des Sounds echte Bauchschmerzen...
 
Ja das mit der Latenz habt ihr schon gesagt, aber von so einem günstigen Chipsystem ohne Latenz nicht. ^^ Also bei Ebay bekommt mans schon für 600 Euro + Preampzeug was circa bei 500 Euro liegt. Komme also genau auf den gleichen Betrag wie das Fireface.

Die Laptopfirma heißt übrigens Lenovo. Da sind die Festplatten gegen Vibrationen sogar geschützt und alles so abgedichtet, dass man wie gesagt Wasser drüber schütten kann. Der mit dem ich gesprochen habe, hatte in 8 Jahren nur einen live Ausfall mit seinem Laptop und könnte uns dann auch hier dabei helfen.

Er meint, dass man die ganzen Signale bevor sie in den Eingang vom Interface gehen splitten sollte. Geht dabei aber nicht Qualität verloren?
 
Günstig? Reden wir von dem Gleichen? SONIC CORE XITE-1, 3000 EUR Neupreis ? Die günstigeren PCI-Karten helfen Dir ja nix beim Laptop...

Entweder vergleichen wir jetzt Neu- ODER Gebrauchtpreise, sonst vergleichen wir Äpfel mit Birnen.

Wie gesagt, ich hatte schon an die Plattform gedacht, habe auch selbst schon damit gearbeitet...

Laptop: Besser als
Da sind die Festplatten gegen Vibrationen sogar geschützt
wären gleich SSD-Festplatten da von haus auf wesentlich robuster...

Aber gut, dass Ihr jemanden gefunden habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir darüber sprechen muss ich nochmal nachfragen, welche das genau sind ;)

Sind SSD Festplatten interne Platten und meinst du, dass ein DualCore mit 2,1 Ghz in Verbindung mit 4k DDR Ram reicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben