12 Saiter!! Wie spielt man den?

  • Ersteller fangorn
  • Erstellt am
fangorn
fangorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.08
Registriert
12.12.03
Beiträge
468
Kekse
283
Ort
Graz
rhapsody_12.jpg


http://www.deanguitars.com/rhapsody_12.htm

Ich hab schon viel gesehn, aber ein 12 saitiger Bass und noch dazu so angeordnet , das versteh ich nicht. :D

Ich frag mich was das bringt.
 
Eigenschaft
 
Der spielt sich eigentlich nicht so viel anders als ein normaler 4-saiter.
Man braucht natürlich etwas mehr muckies in den fingen, da man immer 3 saiten drücken muss (grundton und 2 mal oktave 1)
Das ganze hört sich irgendwie fülliger an.
Ist das gleiche prinzip wie beim 8-saiter, nur kommt da noch eine zusätzliche saite pro grundton dazu.
 
danke für die schnelle antwort erst mal, aber eins noch ,
kann man so ein teil auch mit den fingern spieln? oder nur mit plec?
 
das ist doch geschmackssache, je nach dem was du besser kannst!

der 12 saiter ist eigentlich ein ganz normaler 6 saiter mit je einer oktavsaite zu jeder saite
 
fieldyK5 schrieb:
der 12 saiter ist eigentlich ein ganz normaler 6 saiter mit je einer oktavsaite zu jeder saite

bei gitarren ja ;)
 
fieldyK5 schrieb:
das ist doch geschmackssache, je nach dem was du besser kannst!

der 12 saiter ist eigentlich ein ganz normaler 6 saiter mit je einer oktavsaite zu jeder saite

Falsch, das ist KEIN 6 Saiter mit Oktavsaite sondern ein "4 Saiter" mit 2 zusätzlichen Oktavsaiten wie 8ight es schon beschrieben hat.
 
ich hatte mal einen 8-String von Hamer. Das klingt schon recht geil. Natürlich spielt sich ein 4-String leichter, aber bei einigen Songs konnte ich mit dem 8-String mächtig Druck machen...
 
eigendlich sollten die beiden oktav saiten ja genau gleichgestimmt sein, man kann diese aber minimal zueinander verstimmen (2-3 hz) EDIT: Ich meine natürlich CENT und nicht hz, dass hört sich dann richtig gut und füllig an
 
man kann auch einen chorus verwenden :rolleyes:
 
wenn ich mich nicht irre hat jason newsted (Metallica) für den krassen sound am anfang von wherever i may roam einen 12 saiter verwendet
 
nein, da hat kirk ne citar verwendet
 
Um ganz genau zu sein hat er ne Lapsteel dafür benützt. Ist auch nicht so wichtig. Die 8 Saiter-Bässe sollen wieder im kommen sein. ESP hat jetzt auch einen. Hört sich bestimmt interessant an. Vor allem kann man da einen Chorussound bzw. Detunesound ohne Pedal erzeugen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben