2 Audioquellen gleichzeitig benutzen ?

  • Ersteller Dr.Pepper
  • Erstellt am
Dr.Pepper
Dr.Pepper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
12.07.15
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Mainz
Hallo Leute ...

Ich habe folgendes Problem und bis jetzt keine Lösung gefunden ! Ich benutze ein VST-Plugin und Windows Media Player gleichzeitig über einen Kopfhörerausgang ! Das heisst ich spiele Midi Keyboard und nebenbei läuft die Musik via Media Player als Begleitung sozusagen ! Das alles läuft unter Windows XP ohne Probleme !
Das gleiche unter Windows 7 jedoch nicht ! Jedesmal wenn ich versuche beide Prg. gleichzeitig zu starten , gibt es eine Fehlermeldung das ein anderes Audiogerät in Betrieb ist etc. ! Es geht also nur eine Audioquelle !

Hat vielleicht jemand eine Lösung parat ? Gibt es eventl. ein Prg. um das Problem zu umgehen ?

Gruss Dr-P
 
Eigenschaft
 
Hallo Dr.Pepper

Ich benutze ein VST-Plugin und Windows Media Player gleichzeitig über einen Kopfhörerausgang ! Das heisst ich spiele Midi Keyboard und nebenbei läuft die Musik via Media Player als Begleitung sozusagen
Eine direkte Lösung in Bezug auf Windows weiß ich jetzt nicht aber.......
Kannst du mal näher erklären, was du damit meinst,.... "Ich benutze ein VST-Plugin".
Ein VST-PlugIn nutzt du ja in Verbindung mit einer DAW. Ausser du hast eine Stand Alone Version.

Warum machst du es dir nicht einfacher und lädst das PlugIn, worüber du das Keyboard spielst in die Spur einer DAW.
Anschließend die mp3 oder wav Datei des Songs in die zweite Spur. Dann einfach abspielen lassen und schon kannst du zu dem Song
dein Keyboard spielen.Zudem hast du dann auch noch die Möglichkeit, dein gespieltes direkt per Midi aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die von Vinterland vorgeschlagene Richtung dir nicht zusagt, kannst du immer noch unter den Audioeinstellungen schauen (Wiedergabegeräte, dein Standardgerät, Erweitert), ob da der Haken bei "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" (frei Zitiert) auch weg ist. Das könnte dein Problem schon beheben.
Ich denke aber auch, dass du deinen Asiotreiber (in deinem Fall höchstwahrscheinlich Asio4all) nicht richtig konfiguriert hast. Der Asio4all spinnt manchmal gerne rum und zerschießt andere Audiothreads.
 
Hallo Leute ....

Problem gelöst / erkannt ! Und zwar zickt der Asio4all Treiber rum sobald irgendwelche Windows-Player bzw. eine 2 Audioquelle angeschlossen wird und diese über - 1 - Audioausgang ausgegeben werden sollen ! Wie schon gesagt unter Winodows XP kein Problem aber unter Windows 7 halt !

Ich benutze den VST-Minihost und dann ein Plugin nach belieben z.B Superwave oder OB-XD ! Jetzt ist mir ja aufgefallen das der VST-Minihost ( wie die meisten VST-host ) ein WAV-PLayer besitzt ! Der Trick ist das mp3-file in eine .wav Datei konvertieren und danach in den VST-Minihost laden und abspielen , dazu noch das jeweilige plugin und alle sind glücklich ) :

Danke nochmals für die Tips !

Gruss Dr-P :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben