Altes Digitalpiano an PA?

E
Ecka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.23
Registriert
10.01.09
Beiträge
123
Kekse
965
Ort
Ingolstadt
Hallo,
ich habe ein altes Digitalpiano (Roland 800, sicher > 20 Jahre alt), das hat hinten an Ausgängen nichts weiter als zwei große Klinken (wohl 6.3mm), betitelt mit "Output" (siehe Bild). Entspricht das "Line out" - bzw. kann ich das damit an eine PA anschließen?
Sorry ... bin da relativ planlos.

Danke schon mal
lehrerfreund
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • roland-output.jpg
    roland-output.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 154
Ja, das sollte funktionieren. Hast du denn bereits eine PA, und wenn ja, was für eine? Wenn nur das Piano drüber laufen soll, reichts, es einfach mit einem Klinkekabel anzuschließen (bei einer einzelnen Box den Mono-Out benutzen) und die Box entsprechend laut aufzudrehen, mehr ist nicht dabei.


Gruß Stephan
 
Nein, ich möchte mit einer Band in einer Kneipe spielen, da ist eben eine PA und ein Mischpult, aber ich habe (wie wahrscheinlich schon aus meiner ursprünglichen Frage hervorgeht) keinerlei Plan, wie und was ...
Das von dir skizzierte Vorgehen müsste doch auch in Bandbesetzung funktionieren, oder?
 
ich würde in jedem Fall noch ne DI-Box empfehlen, zwecks Impedanz/Pegelanpassung, und falls du über nen Multicore musst...
 
moin moin

ich "mal" mal einen "Plan" ;-)
Es ist egal ob Du mono oder stereo verkabelst, hier verdoppelt sich nur die Kabelanzahl. Je nach Sounds und Effekten ist über stereo nachzudenken, wenn es der Raum und die PA zulassen.

V1 - kurzer Weg von Tasten zu Pult (<10m)
Output Roland -(6,3mm Klinkenkabel)> Line In des Mischpultes

V2 - langer Weg (>10m)
Output Roland -(6,3mm Klinkenkabel)> DI-Box -(Mic XLR Kabel)> Stagebox des Multicores und somit zum Mischpult

Bei den Kabeln gilt, wie meistens im Leben: "Wer billig kauft, kauft doppelt."
Alles in allem sollte sich der finanzielle Aufwand mit 0,5-2 Lehrerarbeitsstunden (je nach Gehaltsstufe und Bundesland) bezahlen lassen ;-)

grüße, humi
 
ok, vielen dank für euren "input" :)
ich denke mal, ich werde es einfach mono abnehmen und ein <10m-kabel benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben