An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

@stratocaster39 : Muss ich dir leider wiedersprechen so spielen wie David Gilmour kann nur David Gilmour, aber dein Gitarrenstil ist doch auch nicht von schlechten Eltern!!! Weiter so. Es Gefällt.

Ich hab auch wieder mal was am Start. Ist zwar nicht so ein Hammer Blues Homerecord wie ihr es von anderen kennt, aber wie sagte so schön Gerhard Polt für meinen Bedarf glangts.




vielen Dank, deines gefällt mir auch.

LG
 
@stratocaster39 : Du hast es bisschen ungeschickt ausgedrückt , Nur Gilmour klingt wirklich wie Gilmour;) , aber ich weiss was du meinst und wie du dich fühlst , wenn man so eine hürde genommen hat , also das Bending hinbekommt und es schafft so die Richtung wie sein Idol einzuschlagen , dann ist das erhebend :rolleyes:, gut gemacht :great:
@m1990p :Auch wieder super , da noch eine "Handorgel" und eine Fette Leadgitarre dazu und du kannst auf m Oktoberfest auftreten :great:
 
@stratocaster39 : Du hast es bisschen ungeschickt ausgedrückt , Nur Gilmour klingt wirklich wie Gilmour;) , aber ich weiss was du meinst und wie du dich fühlst , wenn man so eine hürde genommen hat , also das Bending hinbekommt und es schafft so die Richtung wie sein Idol einzuschlagen , dann ist das erhebend :rolleyes:, gut gemacht :great:


Jetzt ist ein Wunder geschehen, ich kann plötzlich wie Larry Carlton spielen, quasi über Nacht!
Habe schnell eine Aufnahme gemacht, bitte überzeüge dich selber:

https://soundcloud.com/enjaminersting/c-minor-fusion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stratocaster39: Die Begleitmusiker in Deinem Backing Track sind hervorragend; vor allem haben Sie ein gutes Timing. Ich glaube nicht, dass die das über Nacht hinbekommen haben ...

Grüße aus Franken - wolbai.
 
Hier mal wieder etwas Classic Rock von Randy und Ozzy. Crazy Train :)



Viele Grüße aus dem schönen Frankenland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@stratocaster39: Die Begleitmusiker in Deinem Backing Track sind hervorragend; vor allem haben Sie ein gutes Timing. Ich glaube nicht, dass die das über Nacht hinbekommen haben ...

Grüße aus Franken - wolbai.

Hallo Wolbai.

die Begleitmusiker sind meine Band, und nur so gut geworden weil ich sie über Jahre ausgebildet habe. Ihr Timing ist eigentlich überhaupt nicht gut, nur durch massive Nachbearbeitung mit einem Musikprogramm habe ich ihre Rhythmusschwankungen in den Griff bekommen.

beste Grüße aus Minden.


https://soundcloud.com/enjaminersting/let-the-children-play-with-quarter-two
 
Hier mal wieder etwas Classic Rock von Randy und Ozzy. Crazy Train :)



Viele Grüße aus dem schönen Frankenland


Hallo @AFreak,

schönes Cover und handwerklich gut gemacht :great:
Viele Grüße auch an den Sänger/Drumer. Beide Instrumente in einem Musiker vereint, ist selten. Den solltest Du "hegen und pflegen" :D

Welche Software setzt Du/Ihr für die Videoaufnahmen ein?

Grüße aus dem regnerischen Franken - wolbai
 
Hallo @AFreak,

schönes Cover und handwerklich gut gemacht :great:
Viele Grüße auch an den Sänger/Drumer. Beide Instrumente in einem Musiker vereint, ist selten. Den solltest Du "hegen und pflegen" :D

Welche Software setzt Du/Ihr für die Videoaufnahmen ein?

Grüße aus dem regnerischen Franken - wolbai


Danke wolbai. Ich werde ihn hegen und pflegen :D.
Für die Videobearbeitung setzte ich in erster Linie Motion 5 von Apple ein. Motion 5 ist am ehesten mit After Effects von Adobe vergleichbar. Das Endprodukt wird dann mit Final Cut Pro - auch von Apple - erstellt.

Viele Grüße
Oliver
 
@m1990p : Freut mich, dass es dir gefällt! Ab heute gibt es den Song komplett und auch mit Musikvideo

 
Ist schon ein paar Jahre her, leider klingt es auch so. Ob das fortgeschritten ist, weiß ich nicht..

 
Little Wing Theme (cruising through Northwest Highlands)


Ein paar Gedanken zur Aufnahme und wie sie entstanden ist:

Die Idee zu diesem Song basiert auf Videoaufnahmen, die ich in diesem Jahr in den Northwest Highlands gemacht habe. Auch wenn es in dieser Zeit saumäßig viel geregnet hat:
die Landschaft hat eine atmosphärische Tiefe, die mich sehr anspricht :)

Ich habe lange überlegt, was die musikalische Grundlage für die Videoaufnahmen sein könnte. Die Antwort hatte mir dann per Zufall eine Jimi Hendrix-Dokumentation auf arte-TV beschert: Little Wing schien mir dafür ziemlich geeignet. Die daraus entstandene Aufnahme greift das Original zwar auf, jedoch eher als musikalisches Thema, welches dann um weitere Elemente meinerseits erweitert wurde. Wer daher eine Aufnahme nahe am Original erwartet, den muss ich leider enttäuschen: es ist wohl eher die Gilmour-Version von Little Wing geworden (wobei ich damit jetzt auch nicht sagen möchte, dass ich Gilmour das Wasser reichen könnte ;)).

Als Gitarrenverstärker ist mein Marshall JVM410h am Start, den ich der JDX DI-Box von Radial abnehme. Für die cleanen Rhythmusparts habe ich den Clean/Green-Mode genutzt. Für den gesamten Rest der Gitarrenaufnahmen wurde der Crunch/Orange-Kanal verwendet. Ich finde den Crunch/Orange-Mode extrem vielseitig: mit einem Tubescreamer davor, lassen sich diesem Kanal, sehr gute Sounds entlocken.

Habe auch wieder das FX8-MultiFX von Fractal Audio bei der Aufnahme verwendet. Neben dem sehr guten Tubescreamer-Effekt, kommt auch der Rotary-Effekt des FX8 bei einem Leadpart zum Einsatz. Bei Recordings nutze ich für Modulationseffekte normalerweise eigentlich immer meine DAW-Effekte. Der Sound des FX8 Rotary-Effekts ist jedoch meines Erachtens wirklich klasse. Ich habe deshalb diesmal länger rumprobiert, bis es dann soundmässig für mich in der Aufnahme passte.

Als Gitarren verwende ich eine umgebaute Line6 JTV69 (mit Warmoth-Hals und Kinman / Doug Aldrich Pickups) und eine von mir konfigurierte Warmoth-Gitarre.

Was das Recording anbelangt, so habe ich, glaube ich, auch bei diesem Song wieder einiges dazu gelernt. Das gilt insbesondere für die Erkenntnis, dass es jede Menge gute und kostenlose Plugins für das Mixing und Mastering gibt (ich verwende Cubase als DAW). So habe ich neu für den Bass das kostenlose Plugin Precision Bass von Ample Sound eingesetzt. Im Bereich Mixing/Mastering bin ich auf Variety of Sound (VOS) gestoßen, die, aus meiner Sicht, eine Reihe guter und kostenloser Plugins anbieten.

Die Drums wurden wieder mit EZ Drummer 2 von Toontrack Music erstellt; für mich einfach ein klasse Tool das recht intuitiv bedient werden kann.

Bis ich den Song komplett fertig in der Kiste hatte, sind nunmehr einige Wochen und viele, viele Stunden Detailarbeit vergangen. Der Gitarrenpart hat dabei gefühlt einen Anteil von 25%.
Wie immer, habe ich dann auch meine Höhen und Tiefen in diesem Entstehungsprozess gehabt.
Ein Tiefpunkt war z.B. der Besuch eines Henrik Freischlader Trio-Konzerts. Danach habe ich mich wieder einmal gefragt, wieso ich eigentlich noch selbst zur Gitarre greife.
Aber irgendwie kommt man dann doch wieder aus dem Selbstzweifel-Modus raus und macht seinen eigenen Stiefel weiter.
(Das Trio tourt übrigens gerade in Deutschland / Europa: ein extrem spielfreudiges und sehr eingespieltes Powertrio und meines Erachtens besser als die alte Freischlader-Band. Ein Konzertbesuch ist für Bluesrock-Fans extrem lohnend).

Insgesamt habe ich bei diesem Video mehr mit Landschaftsaufnahmen und weniger mit Videoaufnahmen von meinem Gitarrenspiel gearbeitet. Es ist der Versuch, das Videomaterial musikalisch passend zu ergänzen und damit eine Synergie zu erzeugen. Offen gestanden: keine leichte Aufgabe …

Wie meistens, bin ich nicht in Gänze mit allem zufrieden. Aber es kommt dann irgendwann bei mir der Punkt, wo ich noch endlos weiter an Details herumschrauben könnte, aber nicht mehr wirklich beurteilen kann, ob daraus noch etwas Positives entsteht oder ich mich nicht schon im Kreise drehe. Dann wird es auch Zeit, den Haken dran zu machen

Viel Spaß beim Reinhören / Anschauen:



Freue mich über die eine oder andere Rückmeldung.

Abendliche Grüße aus dem veregneten Franken – wolbai :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr schön, das hat viel Atmosphäre. Meinen Geschmack trifft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Markusaldrich: schönes Feedback - Danke :great:

Grüße aus Franken - wolbai
 
@wolbai Sehr schön aufgenommen, was natürlich die Videoaufnahmen traumhaft untermalt. :great:
Gebäck ist unterwegs.

Mf(ränkischen)G ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Honeyspiders: freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt :)

Wie es der Wahnsinn so will, bin ich schon am Ideen sammeln für einen neuen Song :D

Grüße aus Franken - wolbai:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Little Wing Theme (cruising through Northwest Highlands)

Freue mich über die eine oder andere Rückmeldung. Abendliche Grüße aus dem veregneten Franken – wolbai :great:

Alter Franke, da hast Du die Latte aber sehr hoch gelegt. Wunderschön "um Hendrix herum" gespielt, Sounds variieren prächtig, an den "richtigen" Stellen mit gerade genug Gain, um Deine Phrasierungen (und die Stimmung) zu unterstützen. Dein Vibrato hörbar besser, möchte sagen "passt". Bendings in tune. Das Gesamtarrangement ist sehr gelungen. Weiter so. ...gespannt, was als nächstes kommt.

Gruss vom Franken aus dem Schwabenland and den Schwaben im Frankenland :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@happyist: freu' mich sehr über Dein Feedback :great:

Habe tatsächlich viel Zeit mit Detailarbeit (Arrangement, Sounds, Mixing, Mastering) verbracht. Das macht mir einerseits sehr viel Spaß und andererseits ist es meines Erachtens auch notwendig, wenn was Gutes beim Recording rauskommen soll.

Das Sache mit dem Gain ist in zentrales Thema:

Wollte bei dem Song sehr bewusst im Clean/Crunchbereich verbleiben, um den Klang der Gitarre und die Phrasierungen herauszuarbeiten bzw. zu unterstützen.

Tendenziell hat man, glaube ich, die Neigung zu viel Gain reinzudrehen. War sehr überrascht, wie gut der Crunch Orange meines Marshalls mit moderatem Gain bei den Aufnahmen klingt. Außerdem zerstört man mit zu viel Gain die Differenziertheit, die die Gitarre selbst über deren Regler und Pickups bietet.
Man braucht dann aber, quasi als Gainersatz, eine entsprechend gute Spieltechnik. Dabei kommt für mich dann eben wieder das Vibrato in's Spiel, an dem ich, nach Möglichkeit, regelmässig arbeite (zumindestens bei mir stellt sich ein gutes Vibrato über die Jahre nicht automatisch ein).

Ursprünglich hatte ich bei dem Song vor, nur im Crunch/Orange-Mode zu bleiben und über das Volumenpoti der Gitarre Akzente im Sound zu setzen.
Leider hat sich bei den Aufnahmen dann herausgestellt, dass der Höhenverlust meiner H-S-H Warmoth bei der Single Coil-Schaltung (im Volumenpoti ist ein 500kOhm Widerstand verbaut) doch sehr unschön ist. Deshalb habe ich dann eben mit voll aufgedrehtem Volumenpoti und unterschiedlichen Tubescreamereinstellungen aufgenommen.

Werde nächste Woche mit meinem Gitarrenbauer ein paar Tests machen, ob es für meine Ohren eine brauchbare Treble Bleed-Schaltung gibt, die in diesem Falle Abhilfe schaffen könnte
(ich weiß, dass dies umstritten diskutiert wird). Wenn Du oder andere Tipps hierfür haben - gerne ;)

Bin in der Tat in Überlegungen für einen neuen Song. Eventuell werde ich 'mal etwas mit eigenem Gesang herum experimentieren.
Im fortgeschrittenen Alter verliert man dann auch noch die letzten Hemmungen :D

Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@wolbai
da ist noch ein anderer Aspekt, wenn zuviuel Gain benutzt wird - Gain komprimiert auch den Ton, somit werden dynamische Nuancen verschwinden.

Bzgl. Höhenverlust beim Zurückdrehen des Vol Poties - da hab ich auch kein Patentrezept, erinnere mich vage an die Möglichkeit, irgendeinen anderen Widerstand anzulöten. Bei meiner Paula, meinen beiden Taylors and PRS ist dies definitv vorhanden, dh. kein Verlust, bei den Gitarren mit EMG PU's ebenfalls, ansonsten habe ich auch mit erheblichen Höhenverlust beim zurückdrehen des Vol zu kämpfen.

BTW - die beiden von Dir erwähnten Plugins kannte ich bis dato noch nicht, werde ich mal austesten. Ich versuche mich auch gerade mit Cubase - Umstieg von StudioOne geplant - verlangt aber Umgewöhung...

Gruss
Reiner
 
@wolbai

Wow, gefällt mir sehr gut. Klasse gemacht! :great:

Gruß aus Franken
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben