An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

@AFreak: Danke für Dein Feedback. :great:
Anhand Deiner/Eurer Aufnahmen weiß ich, dass Du den Aufwand, der hinter derartigen Aufnahmen steckt, sehr gut einschätzen kannst.
Freue mich auch auf weitere Aufnahmen von Dir/Euch :)

Grüße von einem Franken an einen Franken - wolbai
P.S. Es werden irgendwie immer mehr, die ein Coming-out als Franke wagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich liebe dieses Lick!

 
Vor ca. einem Jahr habe ich ein Cover von "The Loner" von Gary Moore gemacht. Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören :) Es ist ja kein Shredder-Stück, sondern es kommt eher auf Feeling an, besonders auf ein schönes Vibrato und ich habe mit diesem Lied explizit auch an diesem gearbeitet. Ich bin zwar notorisch unzufrieden mit meinen Gitarren-Skills, aber mit der Aufnahme bin ich so haaalbwegs zufrieden.. aber ich sehe auch noch deutlichen Raum für Verbesserungen. Aufgenommen habe ich es mit dem BR-80 von BOSS, was zwar eig. ganz ordentlich klingt, aber es fehlt einfach das "tragende" Gefühl eines Röhrenamps :/ Anyway, hier der Download-Link zur Aufnahme:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Lieblingssong von geliebter Band in jungen Jahren...hat mir Spass gemacht, das zu einigermassen zu spielen :)
Die Gitarre ist eine von denen, die ich nicht hätte verkaufen sollen, ne PRS SE EG die war klasse!

 
Heute hab ich mal nen Solo im Style von John Petrucci komponiert !

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Shubidu : Als Alter Led Zep Freak , der ich bin , darf ich mir doch bisschen Kritik erlauben :), also An der Rhytmik musst du noch arbeiten , die Akkorde hast du auf jeden Fall Verstanden , auch Pages Verzierungen (Ich mein Der Song ist wie Vieles von Led Zeppelin GENIAL/Brilliant :hail::hail:)
Du hast es Durchgezogen , ok nochmal Pluspunkt ;)

Du kennst doch bestimmt "The song remains the Same" den Konzert Film ..Led Zep in New York Central Park 3 Abende hintereinander Ausverkauft , Auftakt der 73er "Houses of the Holy Tour"
Page mit Speziell angefertigten 200 Watt Marshalls (Yeah Baby:evil:)
Das ist für mich DEFINITIV bis heute das GEILSTE Rock Konzert auf Film was es gibt ..alleine das 28 Min. Solo von Dazed and Confused , Whole Lotta Love (WAS für ein Finale ...)
Der ABSOLUTE BluesRock OVERKILL ..
Ja ich muss mich mal Filmen lassen wie ich die ersten 4 Songs (Der Directors Cut Version ) dazu spiele ..
Das mach ich seit ..weiss nicht wielange , hab mit Rock n Roll angefangen ..
Mit Led Zeppelin kann man mich Ködern :great::hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thx...:) hast recht! mittlerweile kann ich es etwas besser, man lernt ja nie aus. Spiele übrigens saugerne songs von LZ. Mit der Western Babe I`am....., thank you, + eben auch rain song.
Mit der E die etwas härteren Sachen. LZ waren doch in jungen Jahren meine Helden und ich mag sie immer noch!

:) Extra für dich! Scheiss Aufnahme, dafür kurz und Rythmik ist doch schon etwas relaxter...ich muss es nur üben dann könnte es irgendwann perfekt werden, is aber nicht soooo wichtig und ja, der allerletzte Akkord bei dem Schnitzel ist natürlich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Shubidu
Mit Led Zeppelin kann man mich Ködern :great::hail:

Okay...ich werde mir mal Mühe geben :) Btw.: ich weiss noch, wie vor vielleicht 4 Jahren das 1. Mal ein LZ songbuch mit CD in der Hand hatte und dann meine alten songs ( naja vielleicht 2 und selbst die konnte ich ja kaum) relativ laut abends bei Kerzenlicht zuhause mitspielte...puuuuh, das war echt ein Erlebnis. Mir fällt das 100 % ige üben nur etwas schwer, irgendwann, und das geht ziemlich schnell, habe ich einfach keine Lust mehr und duddel lieber anderes rum. Aber so schneckenmässig weiter komme ich ja trotzdem.
 


Mache persönlich am liebsten cover von mainstream Pop-Songs und wandle sie in eine rockigere Version um. Würde mich über Meinungen freuen. Euch noch einen schönen dritten Advent :) bei 1:25 beginnt ein kleines improvisiertes Solo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Klasse!! Sehr sauber und guter Klang.....:great:
 
https://soundcloud.com/thrashr0c/l-z-jam
Vor drei Jahren gamacht ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klasse!!! ich blick nur nicht so ganz durch, was du da spielst:) Aber was auch immer : klingt recht gut!!
 
erkennt man "Good times , bad times " nicht ? (ok im Rhytmus evtl. zu langsam , musste mich ja an die Drums anpassen..)
 
@Plektomanic - alter Schwede - hätte der alte Page nicht besser hinbekommen. Da hat sich aber jemand intensiv mit LZ befasst. Klasse gespielt :)

@LeonRamon - sauber gespielt - schönes Vibrato. Für meinen Geschmack würde ich nur im Mix die heavy Rhytmus-Git etwas weiter nach hinten schieben und die Solo Git mehr nach vorne bringen. Ansonsten - gefällt mir sehr.
 
@happyist :D : Ja , das kann man sagen und Page hat ein Sehr breites Spektrum gehabt , einen Guten Gain Sound Teste ich immer mit dem "Heartbreaker Riff" , wenn das gut kommt , ist der Amp Ok:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Get Out of Here – Music & Lyrics by wolbai

Das Leben hat mir wieder einmal mehr Zeit fürs Musikmachen beschert; deshalb noch ein Beitrag von mir zum Jahresende.

„Get Out of Here“ ist – abgesehen von meinen 70er/80er Musikerjahren – seit langem wieder einmal ein eigener Song mit Gesang. Habe in der jüngsten Vergangenheit instrumentale, gitarrenlastige Aufnahmen gemacht, weil das eben meine musikalische DNA darstellt.

Da ich eigentlich kein Sänger bin, war der Gesangspart eine ziemlich harte Nuss für mich :mad:
Die Entstehung des Songs war deshalb auch das Mühsamste, was ich seit langem als Songentstehungsprozess durchlebt habe.
(Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass ein Song mit Gesang deutlich lockerer von der Hand geht, weil ich mir nicht permanent geschmackvolle Gitarrenparts einfallen lassen müsste. Oh, wie habe ich mich da getäuscht :D).

Thematisch ist der Song, durchaus gewollt, melancholisch, mit Blick auf die 70er/80er Jahre, die musikalisch gesehen meine Wurzeln darstellen.

Das Gitarrensolo habe ich dann eben auch mit einem 70er Jahre Lick gestartet. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass es von Peter Green sei; habe dann aber doch keinen passenden Song mehr dazu gefunden (vielleicht gibt mir einer von Euch den Tipp, von wem ich das Lick habe – von mir ist es jedenfalls nicht).

Let the echoes of the seventies running through my veins :D

So – genug gelabert; viel Spaß beim Reinhören / Anschauen:





Freue mich über die eine oder andere Rückmeldung.

Grüße aus Franken – wolbai :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@wolbai
Deine Eigenkomposition gefällt mir richtig gut. Allerdings bin ich auch ein Kind der 70er und 80er Jahre. :D

Beim Einsatz des Gesangs musste ich durch die Rhythmik sofort an Spooky von der Atlanta Rhythm Section denken. Den Song hatte ich in meiner ersten Band Bourbon Anfang der 80er gespielt:


Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DieterWelzel:
Mit Spooky hast Du eine von mehreren "Inspirationen" für den Song entdeckt :D ARS war eine geile Band ...
Lustiger Weise habe ich den Song Spooky ebenfalls mit einer Band in den 80er Jahren gespielt - wie vermutlich einige anderen auch.
Einen ticken schärfer ist noch die Nummer "So into You" von Atlanta Rhythm Section. Das war ihr bekanntester Chart-Hit in der 70ern - aus meiner Sicht zu recht.

Und wenn wir schon bei den Inspirationen sind:
Bei dem Songtext habe ich mich von Joe Jackson's Song "Slow Song" inspirieren lassen; darüber hinaus von meiner jüngsten Tochter, die mir eines morgens mit ihrem neuen Pullover mit der Aufschrift "Take it slow, in the snow" in der Küche über den Weg gelaufen ist :D

Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Get Out of Here – Music & Lyrics by wolbai

Schöner Song, schöne Melodien und melancholisch.
"The echoes of the seventies running thru my veins" .......hach ist das schön...komm ja auch aus dieser Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Stratomano

freut mich, dass der Song Dir gefällt:)

Habe in diesem Jahr ein paar weitere Erfahrungen mit dem Home Recording gemacht.

Die prägenste Erfahrung ist wohl die, dass zwischen einem Gitarrensolo, welches man zu einem aus dem Internet heruntergeladenen Backing Track aufnimmt und einem komplett eigenen (Vocal) Song, Welten bestehen. Dies gilt sowohl für den Zeitaufwand, dem Wissen rund um Homerecording als auch dem musikalischen Potenzial, dass man braucht bzw. einbringen muss, wenn ein einigermaßen solides Ergebnis entstehen soll.
Die größte Herausforderung ist meines Erachtens allerdings das Finden von Melody Lines, die zusammen passen und auch eingängig sind. Das ist zumindestens mein Anspruch.

Mal sehen, was ich als nächstes in Angriff nehme ... Ich liebäugele mit einem Cover von "So into You" von Atlanta Rhythm Section. Geiler Groove, mit Raum für Variationen und Gitarrenleadparts.

Grüße aus dem neblig / regenrischen Nürnberg - wolbai:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben