Anschluss von Sub

M
MDS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.14
Registriert
10.11.03
Beiträge
326
Kekse
83
Ort
Petterweil
Wie schließe ich einen Sub an, wenn der Mixer zwei XLR out's hat und ich da schon die Hoch/Mitteltöner dran hab. Brauch ich eine Weiche oder so etwas um das Signal zu splitten oder wie funktioniert das? Ich dachte nämlich daran jeweils für zwei Subs und zwei Hoch/Mitteltöner eine endstufe zu haben.
 
Eigenschaft
 
IMHO geht man vom Mixer in eine Frequenzweiche und von dort dann in die Endstufen. Oder nicht?
MfG Aoeke
 
Und welche Frequenzweichen kann man da empfehlen? Es gibt scheinbar aktive und passive. Sollte am besten auch nicht zu teuer sein, etwa 200€.
 
Wie schließe ich einen Sub an, wenn der Mixer zwei XLR out's hat und ich da schon die Hoch/Mitteltöner dran hab. Brauch ich eine Weiche oder so etwas um das Signal zu splitten oder wie funktioniert das? Ich dachte nämlich daran jeweils für zwei Subs und zwei Hoch/Mitteltöner eine endstufe zu haben.

@ MDS:

Wenn du alles mit einer Endstufe betreiben willst, muß in dem Sub eine passive Frequenzweiche eingebaut sein. Die beiden XLR out's des Mixers ganz normal in die Endstufe, den Ausgang der Endstufe an die Sub's. Den Ausgang der im Sub intregierten Weiche an die Hoch- Mitteltöner (Tops).
Was hast du für Boxen (Hersteller / Typ) ?
 
Ich würde am liebsten die Top's und die Subs getrennt mit je einer endstufe betreiben, soweit das geht. Bislang ist die Anlage noch nicht komplett, aber es sollen die Yamaha SM-12IV Top's werden und die Yamaha SW-18 Sub's.
Als endstufen einmal die T.AMP TA1400 II und die T.AMP TA2400 II.
 
Ich würde am liebsten die Top's und die Subs getrennt mit je einer endstufe betreiben, soweit das geht.

Natürlich geht das, das ist sogar die beste Lösung. Dazu brauchst du eine aktive Frequenzweiche. Die Ausgänge deines Mixers kommen an die besagte Weiche, diese teilt die Frequenzen entsprechend der Einstellung auf und führt die Signale zu den Endstufen. Das Preisspektrum für aktive Weichen ist weit gefächert, es geht so ab 100 EUR los (Behringer ) bis hin zu Boxen Managment Systemen ala DBX oder BSS.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben