Aufnahme per Laptop

  • Ersteller andregold
  • Erstellt am
A
andregold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.15
Registriert
20.09.10
Beiträge
14
Kekse
0
hey leute ich würde gerne wissen was für ein laptop ich kaufen muss um mich per usb aufnehmen zu können.
worauf ich achten muss und was für eine soundkarte ich brauche usw.
danke für alle antworten
 
Eigenschaft
 
kannst du etwas genauer beschreiben was du genau vorhast?
 
Da er "um mich per USB aufzunehmen" sagt, gehe ich mal davon aus, dass er Singt, rappt, oder sonst wie ein Isntrument spielt.

Beim Notebook musst du eigentlich auf nichst achten. Wenn es nur ums aufnehmen geht würd auch ein Netbook mit Atom-Prozessor reichen, aber man will ja doch ein paar Reseverne zum abmischen haben etc. Also dann doch einen "normalen" aktuellen Zweikern-Prozessor, muss noch nicht mal der neuste sein, simples aufnehmen und auch einfaches abmischen mit ein paar Spuren ist für heutige COmputer ein Witz. Wenn du SoftwareInsrumente einsetzt und gewisse Software-Effekte, kann man durchaus an die Grenzen des Prozessors kommen, aber kann man so pauschal nicht sagen.

Und dann halt eine entsprechende USB-Soundkarte. Ich denke einfach mal, du willst mit Mikro aufnehmen, dann holst du dir eines der vielen Geräte zwischen 100e und 200€, also z.B. Alesis IO2 Express, Tascam us-122, Tascam us-144, Presonus Audiobox, M-Audio Fast Track Pro, Focusrite Saffire 6 usw.

Wobei ich meinem Vorredner doch zustimmen muss, dass deine Informationen etwas mau sind um da konkreter zu werden.
 
Du könntest dir auch einen LAptop mit PCMCIA bzw PCIe Slot und eine entsprechende Karte mit einem oder 2 Eingängen oder auch mehr..aber kommt halt wieder drauf an was du aufnimmst;-)
 
Ähm, ja, man kann es sich natürlich auch kompliziert machen :redface: Die Auswahl an PCCard/ExpressCard-AudioInterfaces ist doch deutlich kleiner als bei USB-Interfaces.
 
hey leute ich spiel gitarre :)
ich benutze das zoom
g7.1ut und möchte paar aufnahmen machen und würd halt gern wissen worauf ich achten muss beim laptop kauf, weil ich mir halt jetzt eins zu legen wollte
 
Wie gesagt: Eigentlich auf nichts. Die frage ist so ähnlich wie "Ich möchte mir ein Auto kaufen. Damit will ich auch auf der Autobahn fahren, worauf muss ich dabei achten?" Da kann ich dann auch nur drauf antworten: "Bis auf ein paar exotische Ausnahmen ist jedes Auto schnell genug für die Autobahn. Aber du musst schon selbst wissen, ob du einen Roadster, einen Van, einen kombi, eine Limousine willst, welche Austatung du willst, ob dir viel Platz wichtig ist, oder geringer Verbrauch, oder du gern Gelände tauglich sein willst, oder fit für die Renstrecke, usw... aber um die Frage "Autobahntauglichkeit" musst du dir eigentlich keine besonderen Gedanken machen".

Und auch bei Notebooks gibt es an sich viele Dinge, die einem persönlich bei einem Notebook wichtig sind, aber "ein paar aufnahmen mit dem zoom g7.1ut machen" geht mit jedem, da musst du eigentlich auf nichts besonderes achten. Und es geht auch mehr. OK, wenn du jetzt vorhast mordsmäßig SoftwareEffeket und Software-Instrumente zu nutzen, dann könnte man sagen "nimm nicht einen zu schwachen Prozessor". Aber für ein paar Spuren Audioaufnehmen und simples abmischen reicht theretisch sogar ein Atom-Prozessor - was ich jetzt trotzdem nicht empfehlen würde, wär dann auf Dauer wohl doch zu eingeschränkl.
 
hey danke, ja es sollten nur gelgenheitsaufnahmen werden nicht regelmäßig, aber wenn ich nicht groß was beachten muss dann ist das ja gut also nochmals vielen dank:)
 
Kannst ja im Zweigfl hier noch mal in Frage kommende Notebook-Kandidaten vorstellen, damit wir die absegnen können :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben