Aufnahme von E-Drums via Cubase / VST

  • Ersteller deerec79
  • Erstellt am
deerec79
deerec79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.15
Registriert
05.06.07
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Schifferstadt
Hallo miteinander,
ich bin gerade dabei mein getriggertes Drumset für das Recording vorzubereiten. Dazu leite ich die Midi-Signale des TD-9 in mein Cubase und von dort aus in Addictive Drums. Soweit funktioniert die Sache auch schon: Bassdrum, Snare, Toms, Crash-Becken habe ich mittels eigener Drum-Map schon angepasst.

Probleme macht die Hi-Hat. Hier bekomme ich "seltsame" Midi-Werte zurück, d.h. es wird wohl nicht zurückgeschickt, ob die Hi-Hat geschlossen oder offen ist. Ich verwende das Roland VH-11. Wenn ich direkt über das TD-9 Modul spiele (Roland Sounds + Kopfhörer), wird unterschieden zwischen offen und geschlossen.

Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen, der auf dieselbe Hardware zurückgreift und mir ein paar Tipps geben könnte. Gibt es vielleicht auch schon fertige Drum-Maps von Roland?
 
Eigenschaft
 
Hi! Tut mir leid. Ich kann schon vorneweg sagen das ich dir nicht helfen kann. Aber wie ich sehe hast du eine Möglichkeit gefunden ein E-Drum aufzunehmen. Ich weiß das das jetzt doof ist weil du eig. eine Frage beantwortet haben willst, aber könntest du mir vllt erklären wie du es machst? Bzw woher du die Programme hast usw? Wäre nett! Danke ;) Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach der Lösung des Problems ;)
 
Was möchtest Du denn da genau wissen?
Ist Dein Ziel die Sounds vom E-Drum Modul (in meinem Fall das Roland TD-9) als Stereosignal in Cubase aufzunehmen oder so wie ich es vorhabe in Cubase als einzelne Midi-Signale, die ich mit AD-Drums Sounds belege?

Meine eingesetzte Software solltest Du bei jedem Musikhändler bekommen:
- Steinberg Cubase 4
- Addictive Drums
- Roland TD-9 Drum-Modul
 
Was möchtest Du denn da genau wissen?
Ist Dein Ziel die Sounds vom E-Drum Modul (in meinem Fall das Roland TD-9) als Stereosignal in Cubase aufzunehmen oder so wie ich es vorhabe in Cubase als einzelne Midi-Signale, die ich mit AD-Drums Sounds belege?
Mein Ziel ist es, vom meinem E-Drum Modul (Roland TD 3 KW), das getrommel aufzunehmen.
Also ich habe meinen MP3 Player angeschlossen und höre Musik und das Schlagzeug eigentlich über Kopfhörer. Mein Ziel ist es, dass was ich ich höre, genau so aufzunehmen.
Wie, ist mir relativ egal. Wenn ich nur die Midi Signale aufnehmen ist die Musik ja nicht dabei. Dann müsste ich das erst wieder überschneiden und so oder?

lg
 
Na, das ist doch eigentlich ganz einfach - zumindest bei meinem TD-9 Modul, müsste aber beim TD-3 ähnlich sein. Dein Drummodul muss ja einen Ausgang bieten, bestenfalls Stereo.

!! Ich habe mir gerade bei THOMANN das 360° Bild angeschaut; Dein Modul hat einen Stereo-Ausgang !!

Der benötigte Ausgang ist direkt neben dem Volume-Regler. Zwei Ausgänge, Klinke, beschriftet mit "R - Output - L". Da brauchst Du dann ein Kabel, am besten auf der einen Seite zwei Klinken Mono und auf der anderen Seite ein kleiner Klinke Stereo.
Beispiel: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm

Mit dem kleinen Klinken kannst Du in Deine Soundkarte (vielleicht onBoard Lösung) gehen und das Signal aufnehmen. Fertig!
Wenn Du eine Recording-Karte hast, dann solltest Du das Kabel natürlich anhand der dort zur Verfügung stehenden Anschlüße wählen, gleiches gilt, wenn Du ein Mischpult hast. Meine Lösung ist jetzt für den "Otto-Normal" Verbraucher gedacht.

Alles klar soweit?
 
Jap...vielen Dank! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben