Bass vs. Marshall 100watt- richtiger Verstärker für eine Band gesucht

ja mit 500 tacken sieht die welt schon anders aus, der basskick wird mit sicherheit taugen.

aber wegen deines problems: wie wärs einfach mit so einem hier, das ist glaube ich wesentlich simpler, einfacher zu verkabeln und einfacher zu transportieren ^^ und die 25 hauen bei 500 ja nun auch nicht mehr so fett rein, gelle?!

gruß Magnus
 
...kaum macht man mal Urlaub, da werden sich auf einmal alle hier einig:D:D

Um die ganze Sache dann auch meinerseits einem Happy-End zuzuführen, einige Statements:

- Mein erster - zugegeben übertrieben radikal formulierter - Post rührte aus Jahren des Band- und Basmann/-frau-Unterrichtes her, wo ich einfach zahllose Leute mit völlig untauglichem Equipment erlebt habe, was ihnen in sogenannten "Fachgeschäften" als der Weisheit letzter Schluss verkauft wurde.:evil: (Merksatz dazu: "Für den Preis ein/e suuuuper Verstärker/Bass/ Gitarre!", der kommt Leuten aus Westfalen mit Sicherheit bekannt vor;))
Dies sollte keiner als Angriff auf persönlichen Geschmack und Überzeugung verstehen, mea culpa, es ist und bleibt nur meine subjektive Meinung:redface:
Und grundsätzlich würde ich mit allen hier auch lieber mal bei einem Getränk im Proberaum - in Gegenwart der persönlichen Lieblingsamps - einige Stunden fachsimpeln und probehören. Ich wette, jeder von uns würde etwas dazu lernen ....

- Der Basskick ist ein solider Amp mit einem guten Speaker, eine wirklich gute Wahl! Chapeau, "DeBiBa", Du hast aus diesem ganzen Wust an Infos eine überaus sinnvolle Equipment-Lösung herausgefiltert:great::great:

- @ Viper-Narr: So aggressiv, warum denn, uns geht´s doch um dasselbe:confused:
Um mich nicht dem Verdacht auszusetzten, ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen, bleiben wir bei der Physik: bei GLEICHEN Speakern (Typ und Wirkungsgrad) hast Du zwischen 2x10" und 4x10" an Schalldruck 3 dB mehr - sind´s unterschiedliche Speaker, sieht das natürlich ganz anders aus!
Und darum ging es mir auch nur: mit mehr Watt an mehr Membranfläche bei gleichen Speakern ist ein deutlicher Unterschied hörbar!
Der Markbass z.B. macht jetzt natürlich mit seinem hochwirksamen 12-Zöller (der liegt laut Datenblatt bei 102dB/W/m - amtlich :eek:) ´ne billige 4x10er mit 95db Speakern platt, logisch! (Gehäusevergleichbarkeit mal vorausgesetzt, mehr würde jetzt echt ins Boxenbauforum gehören;))
Mein diesbezügliches Wissen kommt z.B. aus einer alten JBL-Werkspublikation, die das Wirken von Speakern in unterschiedlichen Gehäusen penibelst auf 80 Seiten erklärt und einfach aus mitlerweile 27 Jahren des Bastelns, Bauens, Zerstörens ;)
Und um auf meinen obigen Wunsch zurückzukommen: in Deiner Gegenwart testen wir mal eine alte 4x15er (JAWOHL!!) Marshall-Box - und dann reden wir nochmal über "tief" und "druckvoll"! DU TRÄGST SIE ABER IN DEN PROBERAUM:D (Soll heißen: "Onkel macht bloß Spaß")

@cadfael: ich kann Dich beruhigen, Asperger hast Du nicht, dafür zeugen Deine - übrigens durchgängig qualitativen - Posts von deutlich zuviel Kommunikationsbereitschaft;)
Danke für die "zärtlichen" Hinweise (meine ich ernst!), ich werde mich als "Frischling" zukünftig mehr an den "Stil des Hauses" hier im Forum halten, versprochen!
Zum Kennenlernen: Dortmund ist nicht groß ... von der Gartenstadt nach Hombruch ist´s nicht weit ...;);)

So, begraben wir geminschaftlich das Kriegsbeil und den thread, der Steller hat mehr als passende Ausrüstung gefunden, darum ist´s, so meine ich, trotz allem doch auch allen gegangen.

Es grüßt aus dem tiefen Westen

J.T.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben