Bass vs. Marshall 100watt- richtiger Verstärker für eine Band gesucht

Gerade bei knapper Kasse ist der dezente Hinweis von Pommes eine gute Sache. I'm Google hat es ja noch mal etwas hervorgehoben. :)

Zumal ich guten Gewissens sowohl die Proberaum- als auch die Bühnentauglichkeit dieses Amps bescheinigen kann. Was Lautstärke angeht, pustet der meinen Ampeg/FMC Würfel mühelos an die Wand. Im Klartext: der Sweet ist lauter!

Und: Der Sweet ist kippbar - wer sich damit nicht hört, hat meiner Meinung nach was an den Ohren.

Jeder von euch ist herzlich eingeladen sich bei mir ein Bild davon zu machen. Der Sweet ist ein richtig guter, günstiger Proberaum Amp. Und Gigs ob groß ob klein spielt meiner Meinung nach auch überhaupt keine Rolle. Für kleine Bühnen mit wenig/keinem Monitoring stellt man den Amp halt geschickt auf - dann ist das _kein_ Problem. Auf großen Bühnen - wo ja angeblich immer ein rieeesen Stack nötig ist - gibt es überall Monitoring. Also wozu ein Fullstack wenn man das Geld für ein _vernünftiges_ Fullstack nicht hat?

Ich denke jeder von uns würde, wenn er die Wahl hätte, bei Rock am Ring mit nem riesigen Stack seiner Lieblingsmarke oder einem kleinen günstigen Kombo aufzutreten, das Stack bevorzugen. Aber bei dem Budget des Threaderstellers muss man einfach mal realistisch bleiben.
 
hi!
wie oben schon steht suche ich einen verstärker der in einer band auch gegen einen Gitarristen mit 100Watt von Marshall, einen weiteren Gitarristen und einen Drummer ankommt. Ich spiele bisher den Marshall Mb 30 aber der hat da wol kaum eine oder besser gesagt keine chance...
debiba



Man spielt in einer Band grundsätzlich nicht gegen einen Gitarristen sondern mit einem. Das ist schon mal der wichtigste Grundsatz zu einem Team.
Ohns sinnvolle Abstimmung kommt keine vernünftige Musik zu Stande.

Billig und immer wieder gerne genommen wird der Warwick Sweet 15.2 für 370 Euro mit 150 Watt. Mir gefiel trotz aller Euphorie der Sound nicht.
Der Fender Rumble mit 100 Watt für 279 Euro hat mir zu viel und zu dominant gerauscht.
Als absoluten Geheimtip finde ich den Ibanez SWX100, hat einen guten Cleansound.

Ich habe mir den Ampeg BA 115 gekauft. 400 Euro, 100 Watt und bin super zufrieden.
 
Klasse Leute,

meiner Meinung habt ihrs mit eurem Scheiss geschafft den Threat gründlich zu versauen und alles getan um dem Threatersteller Fragezeichen in die Augen zu treiben. Glückwunsch.

Geh in 2-3 Musikgeschäft deiner Wahl und lass dir was um die 500 Euro zeigen. Wenn dir was zusagt sie zu dass du es gebraucht auftreibst. Damit ist dir sicher mehr geholfen als mit z.b. dem FameCombo.

ich spiel das ashdown mag 300 mit 4 x 10" als halfstack. hat 500 Euro gekostet und ich finds super. Damit spielst du mit PA locker die alle Bühnen bis zu auf RIP spielen darfst.

LG
 
Damit spielst du mit PA locker die alle Bühnen bis zu auf RIP spielen darfst.

WAS?

ich wollte noch kurz was zu jtable sagen: anscheinend hast dus immernoch nicht ganz verstanden.

Ergo bin ich mit 200 Watt an einer 4x10er Box ca. 6db lauter als mit der "2x10 an 100Watt-Amp"-Ausrüstung, das hört man deutlich!

nein das stimmt absolut nicht, die speakeranzahl hat gar nix mit der lautstärke zutun. oder meinst du, nur weil man ne 410er spielt ist man lauter? ich denke jede markbass 112er box spielt einen HB fullstack an die wand, da der wirkunsgrad bedeutend besser ist.

woher beziehst du all deine informationen?

aber wieder back to topic: hat der mb 30 einen fx loop? eine idee wäre vllt es so zu machen wie follow the hollow es gerne vorschlägt. für 350 ist bestimmt eine anständige gebrauchte box und eine gebrauchte endstufe drin, wenn dir der klang des amps gefällt könntest du ja dank fx loop aus dem amp in die endstufe gehen und hättest somit schon den grundstein für dein setup , das du später mit nem schnieken preamp erweitern kannst.

wäre zumindest mal eine interessante konstellation :D
 
Moinsen!
Auch wenn das auch wieder off topic ist, aber im großen und ganzen kann ich eure Streitereien nicht nachvollziehen.:confused:
Ich hab das Gefühl, es will keiner von seiner Meinung abrücken und während ihr damit beschäftigt seit, dass auszufechten, weiß keiner mehr worum es eigentlich ging.

Es macht nunmal jeder seine ganz eigenen und subjektiven Erfahrungen mit Equipment. Deshalb ist hier wenig geholfen, wenn ihr euch gegenseitig anzählt, anstatt eure "Erfahrungen" in sinnvolle Tips umzumüntzen.
Davon hätte dann der Threadersteller mehr als vom ewigen Hick Hack um Membranfläche, Schalldruck, Wirkungsgrad usw. da weiß doch hinterher ein Anfänger eh nicht mehr, wo ihm der Kopf steht.

Also lieber Threadersteller, geh einfach deine Favoriten testen und hör auf deine Ohren. Du sollst schließlich über den Scheiß spielen und dich wohlfühlen. :great:

Ich habe fertig......;)
 
@fuzzyflow: find ich eig. nicht....
wir ham dem threadersteller nur gesagt, was am besten mit dem budget ist - was ist daran schlimm?
der einzige, der hier auf seiner meinung besteht jtable. wobei es mir zu kindisch ist hier irgendwen an zu kreiden.

das wär natürlich auch noch ne sache.
ne endstufe für ~160, ne gebrauchte box (wobei bei HB gehts auch neu) für ~150 und dann noch den behringer bdi21 als preamp für 40oi. biste bei genau 350.
dann kannste alles nach und nach austauschen.
ich hab meine box(en) und meinen preamp schon ausgetauscht - die endstufe ist immer noch top in schuss und macht ihre sache gut.
aber ehrlich gesagt würd ich bei dem preis schon ne combo vorziehen - da haste einfach mehr davon.

aber am besten einfach antesten ;-)

mfg
FtH
 
@fuzzyflow: find ich eig. nicht....
wir ham dem threadersteller nur gesagt, was am besten mit dem budget ist - was ist daran schlimm?
der einzige, der hier auf seiner meinung besteht jtable. wobei es mir zu kindisch ist hier irgendwen an zu kreiden.

Und trotzdem machst du es. ;)
Mal ehrlich ihr habt euch alle nicht gerade zurück genommen.

Aber ich seh, wir sind uns einig: :)

aber am besten einfach antesten ;-)
 
Genau so ist es fuzzyflow, keiner will nachgeben und jeder beharrt auf seine eigene Meinung. Dann solche Sachen bringen wie Tieftonsüchtiger - muss alles nicht sein.
Jeder macht andere Erfahrungen, scho' Recht. Aber bei einem Budget von 350€ etwas für 600€ zu empfehlen/empfehlen zu wollen... kein Kommentar.
 
Das seh ich ja auch ein.....nur das hätte man auch etwas dezenter mit einer Fußnote klären können. ;)
Und wir alle kennen das "Ich hab grad Geld, ich will was neues haben". Da ist es manchmal auch nicht verkehrt, wenn man den Hinweis hat "Hey, vielleicht ein wenig Geduld, ein bißchen sparen und was anderes kaufen.".....passt auch nicht immer, ich weiß. ;)
 
mir war eigentlich nur wichtig dass keine halbwahrheiten verbreitet werden von wegen 100watt 210er combo reicht unmöglich, es MUSS ein stack sein etc.

aber ich schweife hab, was ich mit meinem vorschlag meinte war, es auch wirklich nur zu tun wenn der mb 30 einen fx loop hat.

fest steht: bei nem combo kriegt man in 99% der fälle mehr für die knete, besonders gebraucht. um ein besseres ergebnis zu erzielen als mit nem combo sollte es deshalb schon ein wenig besseres material sien... eine peavey tvx für 200-220 und eine impulsfeste endstufe für 150, natürlich gebraucht sollten da schon ergebnisse liefern die mit combos in diesem pressegment mithalten können, und wenn dan mal iwann wieder geld da ist kann ein preamp angeschafft werden.

wobei der bdi 21 für sein geld ziemlich gut ist und die 40 locken den bock auch nicht mehr fett machen sollten ;)
 
Hallöli,

ich habe sehr wenig Ahnung von menschlichem Zusammenleben. :redface:
Mir ist das nur zum Teil angeboren; daher muss ich vieles erst erlernen, was andere von Geburt aus haben (ist wahrscheinlich eine Form von Autismus , die sich Asperger nennt - aber das tut nichts zur Sache).

Also ...
Es ist immer ein Problem, wenn Leute mit dem Spruch "Ich bin der Größte" in eine Wohnung, einen Proberaum oder ein Forum kommen. Dann ist Stress vorprogrammiert.

Moulin hatte den "Fehler" gemacht seinen ersten erstklassigen Review über eine relativ unbekannten Bass hier zu posten. Da kamen dann Sprüche wie "Bist Du ein Werbeposter?"
Zum Glück kannte ich Moulin schon vorher und konnte da etwas "gegensteuern".
Mittlerweile kennen die meisten User Moulin als Tele-Bass Fan und keiner würde mehr auf die Idee kommen, Moulin als "Maulwurf" zu bezeichnen.

jtable kannte ich vorher nicht. Aber sein Einstieg war nicht gerade optimal.
Ich hoffe, dass das nur ein schlechter Anfang war, den man schnell wieder vergessen kann! Um Leute zu mögen oder zu akzeptieren muss man nicht in allen Dingen einer Meinung mit ihnen sein.

Ich muss sagen, dass das Klima gerade im Bass UFO generell sehr gut ist! :great:
Daher ist meine Hoffnung, dass es doch noch ein "Happy End" gibt nicht unbegründet. Usern die lange im Forum sind ihre Kompetenz abzusprechen und auf den einzig richtigen Weg zu verweisen kommt selten gut. Falls man anderer Meinung ist (und das darf man ruhig sein!) kann man das auch anders schreiben.

Gabe es nur einen wahren Bass-Sound und nur ein wahres Verstärker-Konzept, gäbe es auch nur einen Bassverstärker ...

Gruß
Andreas
 
@cadfael klasse post

ich hab mir inzwischen angewöhnt gewisse Posts gewissentlich zu ignorieren.....

Zum Thema:

Neben den erwähnten Combos und der empfehlenswerten Idee von Follow....fällt mir neu eine Variante ein.
Gibt es einen aktiven Monitor für ~300 €, der in einem Proberaum Sinn macht? Dann noch den BDI21 dazu......
 
@cadfael klasse post

ich hab mir inzwischen angewöhnt gewisse Posts gewissentlich zu ignorieren.....

Zum Thema:

Neben den erwähnten Combos und der empfehlenswerten Idee von Follow....fällt mir neu eine Variante ein.
Gibt es einen aktiven Monitor für ~300 €, der in einem Proberaum Sinn macht? Dann noch den BDI21 dazu......

nope, weil die aktivmonitore bis 300oi können den bass gar nicht gut wiedergeben.

okay, ich habs nu verallgemeinert, sorry, zumindest bei den t.box teilen vom großen T ist es so, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die db basics wesentlich besser sind (fürs gleiche geld).
da würde ich eher ne box vorziehen. vllt von fmc, wartest du zwar lang, is aber billig und extrem gut. außerdem gibs da auch aktivboxen, vllt einfach mal dem hans mailen.

mfg
FtH
 
Hallöli,

ich habe sehr wenig Ahnung von menschlichem Zusammenleben. :redface:
Mir ist das nur zum Teil angeboren; daher muss ich vieles erst erlernen, was andere von Geburt aus haben (ist wahrscheinlich eine Form von Autismus , die sich Asperger nennt - aber das tut nichts zur Sache)...


Vielleicht ist das das Geheimnis für Deine Beliebtheit (über 12300 Karma-Punkte!!!) :great:


...Gabe es nur einen wahren Bass-Sound und nur ein wahres Verstärker-Konzept, gäbe es auch nur einen Bassverstärker ...
Gruß
Andreas

...und der wäre etwa 49 Jahre alt und hätte einen gelben Tweed - Bezug... :D

Nein, Spaß beiseite.
Es ist sicher für einen Fragesteller einfacher, wenn er in den Folgeposts das Statement der jeweiligen Amp - Besitzer lesen kann in dem kurz etwas über die Geräte steht und vor allem worin die Vorteile liegen.
Im Schluss daraus kann sich daraus dann der für den Fragenden entscheidenden Hinweis ergeben warum er welchen Amp testen wird.

Alles Andere ist doch wie das verschrumpelte Salatblatt neben einem leckeren Schnitzel.:p
 
hi!
ok hab jetzt mal euren rat bevolgt und mein budget auf 500 aufgestockt mir wurde nun der hughes und kettner basskick 200 empfohlen
nun die frage ist der was
kann man damit als basis was nafangen auch wenn man mal grad nicht soviel mit der band macht( bitte beantworten die frage ist mein problem^^ da wir erst eine probe hatten)
danke shcon mal eure tipps sind echt immer das beste
ach und nocgh kann ich mich it den 200 watt auch gut gegen denn drummer drchsetzen????
danke
gruß
debiba
 
Der BassKick ist super Entscheidung! 200 Watt reichen locker, und der große 15-Zoll Eminence Speaker macht gut Druck. Mit dem Amp wirst du auch in Zukunft noch Spaß haben!
 
wow dann bin ich ja beruhigt kann ich den mb 30 vlt auch daran anschliesen einerseits wegen der 2 kanäle und auch wegen den dann vlt 230 watt??
 
wegen der 2 kanäle und auch wegen den dann vlt 230 watt??

Würde ich nicht machen - zu viel Aufwand (doppelt tragen). Und 230 Watt hast du dadurch auch nicht. Denn 200 Watt werden über der Endstufe an den Lautsprecher abgegeben.
 
aber 2 kanäle hätte ich dadurch nur so als frage weil wir haben ein bassintro da brauch ich die
nur so wenn weiste vlt wie das geht ?? mal ne andere frage biste auch erst 15??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben