ich wollte euch mal fragen was ihr von der Marke Behringer haltet?!
Kommt drauf an. Es gibt ein, zwei Produkte die taugen: Ultra-DI100 und DCX2496 zum Beispiel. Ansonsten gibt es von Behringer einen ziemlich exakten Gegenwert zum angelegten Geld. Nicht mehr.
ich dachte an die box :Behringer B215XL oder Behringer Eurolive B-1520 Pro bzw. B1220 Pro
Was willst Du von einer Box erwarten, die als komplettes Teil so viel kostet wie anderswo ein einzelnes Ersatzdiaphragma für den Hochtöner?
Da der Thread aus der Gesangsecke hierhin verschoben wurde, vermute ich mal, dass es in erster Linie mal darum geht, Gesang zu verstärken. In welchem Umfeld?
Generell möchte ich zu bedenken geben, dass die Schwallwandler (also Mikrofone und Lautsprecher) die kritischsten Punkte einer Übertragungskette sind. Gerade Gesang macht da u.U. große Probleme, weil jeder Mensch (selbst der Laie!) merkt, wenn da etwas unnatürlich klingt. Wir hören ja jeden Tag menschliche Stimmen und wissen ganz genau wie sie unverstärkt und echt klingen.
Ein weiteres Problem, abgesehen vom Klang, ist die Feedbackgefahr. Tatsächlich ist es so, dass sie extrem ansteigt, je billiger (und damit nunmal leider idR. auch schlechter) Lautsprecher und Mikrofone sind. In Extremsituationen kann es sein, dass die Kombi "Billigbox mit Billigmikro" bereits 10-20dB vor "Gutes Mikro, gute Box" anfängt zu koppeln.
Dummerweise beißt sich die Katze bei dieser Problematik in den Schwanz: Auf großen Bühnen steht idR. auch brauchbares Material. In engen Proberäumen, die Feedbacks und miesen Sound noch weiter fördern, stehen aber idR. die billigsten Lautsprecher und Mikrofone rum - je nach Band, Raum und Material ist damit dann nichtmal ein sinnvolles Proben möglich.
Noch ein Punkt: Verzerrungen. Billige Lautsprecher liefern fast durch die Bank sehr hohe Verzerrungswerte. Vordergründig erscheint der Lautsprecher evtl. erstmal lauter als Konkurrenzprodukte und wird daher besser bewertet. Irgendwann stellt man dann aber (vor allem im Direktvergleich mit hochwertigen Boxen) fest, wie nervig und gehörschädigend das ist.
Kleine Anekdote: Ich stand am FoH in einer 1000er Halle und ließ "Hotel California" über die PA (L-Acoustics ARCS mit SB218) laufen. Dabei dachte ich mir "mhh, könnte noch einen Schlag lauter sein" und versuchte eben diese Erkenntnis dem etwa 0,5m neben mir stehenden Systemtechniker mitzuteilen. Das ging allerdings erst nachdem ich die CD etwa 15dB leiser gedreht hatte. Dabei klang das wirklich nicht nervig, aggressiv oder "laut". Auch nach 6h in der Halle mit eher lauten Bands kam ich morgens raus und hörte die Vögel singen als hätte ich die ganze Nacht ruhig geschlafen.
Im krassen Gegensatz dazu (das waren etwa 112dB am FoH!) stecke ich mir _sofort_ die Stöpsel in die Ohren, wenn ich Billiglautsprechern selbst auf "kleiner Flamme" ausgesetzt bin, weil ich ansonsten nach 2h aus der Bude komme und ein Klingeln im Ohr habe. Obwohl es vielleicht nur 98dB waren.
Ich bin mir im Klaren darüber, dass bei einer Auswahl von 150,- EUR Boxen kein Oberklassematerial drin ist. Mit ein paar Wochen/Monaten Sparen wären aber vielleicht zumindest gebrauchte Lautsprecher 1-2 Klassen höher drin, die dann auch halbwegs schön klingen, nicht so stark zu Rückkopplungen neigen und vermutlich sogar lauter können, ohne dabei wie eine Ohrenfräse zu wirken.