Behringer Boxen?

  • Ersteller schniggy
  • Erstellt am
S
schniggy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.11
Registriert
21.10.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallu :)

ich wollte euch mal fragen was ihr von der Marke Behringer haltet?!
ich wollte mir nämlich boxen von holen habe aber schon negatives und positives gehört ...
vllt. könnt ihr mir da weiter helfen

(ich dachte an die box :Behringer B215XL oder Behringer Eurolive B-1520 Pro bzw. B1220 Pro)

danke schonmal für eure antworten :)
grüße
Nico
 
Eigenschaft
 
Hallo,
wofür willst Du die Dinger denn gebrauchen?
Nur zur Info: Wir hatten für unsere Band letztes eine Behringer B215D (aktive Variante) mit, weil wir mal testen wollten, wie die so als Monitorboxen sind. Nicht mal dazu hatte das Teil genug Power und Durchsetzungskraft.

Gruß
Herr Rossi
 
Ich habe dich mal ins PA-Forum verschoben - die kennen sich besser aus.

Zunächst wäre es sinnvoll, wenn du erwähnen könntst, was du damit beschallen willst. Ein Metal-Konzert für 300-500 Leute? Oder ein Sprachvortrag für 30 Leute?

Zum Thema Behringer wirst du fürchte ich aber auch hier weiterhin geteilte Meinungen hören. Die einen sagen "totaler Schrott", die anderen "naja - für den Preis und bei geringem Anspruch OK"...

Das heisst: das Plus bei Behringer ist eben der Preis. Und du bekommst dafür das, was du bezahlt hast. Wenn du nicht mehr erwartest, kannst du durchaus damit klarkommen.

Ich hatte mal ein Powermischpult mit Effektprozessor von Behringer. Es war - ich sage mal "benutzbar" .... ich kann kein Loblied drauf singen, aber ich kann auch nicht sagen, dass nur Grütze raus kam. Immerhin war es praktisch, weil drei Geräte in einem und recht günstig. Nochmal würde ich es aber nicht kaufen.


Bei passiven, günstigen Fullrange- Boxen würde ich aber eher die Samson RS-Serie empfehlen. Sofern es die noch auf dem Markt gibt.
 
ich wollte euch mal fragen was ihr von der Marke Behringer haltet?!

Kommt drauf an. Es gibt ein, zwei Produkte die taugen: Ultra-DI100 und DCX2496 zum Beispiel. Ansonsten gibt es von Behringer einen ziemlich exakten Gegenwert zum angelegten Geld. Nicht mehr.


ich dachte an die box :Behringer B215XL oder Behringer Eurolive B-1520 Pro bzw. B1220 Pro

Was willst Du von einer Box erwarten, die als komplettes Teil so viel kostet wie anderswo ein einzelnes Ersatzdiaphragma für den Hochtöner?
Da der Thread aus der Gesangsecke hierhin verschoben wurde, vermute ich mal, dass es in erster Linie mal darum geht, Gesang zu verstärken. In welchem Umfeld?

Generell möchte ich zu bedenken geben, dass die Schwallwandler (also Mikrofone und Lautsprecher) die kritischsten Punkte einer Übertragungskette sind. Gerade Gesang macht da u.U. große Probleme, weil jeder Mensch (selbst der Laie!) merkt, wenn da etwas unnatürlich klingt. Wir hören ja jeden Tag menschliche Stimmen und wissen ganz genau wie sie unverstärkt und echt klingen.
Ein weiteres Problem, abgesehen vom Klang, ist die Feedbackgefahr. Tatsächlich ist es so, dass sie extrem ansteigt, je billiger (und damit nunmal leider idR. auch schlechter) Lautsprecher und Mikrofone sind. In Extremsituationen kann es sein, dass die Kombi "Billigbox mit Billigmikro" bereits 10-20dB vor "Gutes Mikro, gute Box" anfängt zu koppeln.
Dummerweise beißt sich die Katze bei dieser Problematik in den Schwanz: Auf großen Bühnen steht idR. auch brauchbares Material. In engen Proberäumen, die Feedbacks und miesen Sound noch weiter fördern, stehen aber idR. die billigsten Lautsprecher und Mikrofone rum - je nach Band, Raum und Material ist damit dann nichtmal ein sinnvolles Proben möglich.

Noch ein Punkt: Verzerrungen. Billige Lautsprecher liefern fast durch die Bank sehr hohe Verzerrungswerte. Vordergründig erscheint der Lautsprecher evtl. erstmal lauter als Konkurrenzprodukte und wird daher besser bewertet. Irgendwann stellt man dann aber (vor allem im Direktvergleich mit hochwertigen Boxen) fest, wie nervig und gehörschädigend das ist.
Kleine Anekdote: Ich stand am FoH in einer 1000er Halle und ließ "Hotel California" über die PA (L-Acoustics ARCS mit SB218) laufen. Dabei dachte ich mir "mhh, könnte noch einen Schlag lauter sein" und versuchte eben diese Erkenntnis dem etwa 0,5m neben mir stehenden Systemtechniker mitzuteilen. Das ging allerdings erst nachdem ich die CD etwa 15dB leiser gedreht hatte. Dabei klang das wirklich nicht nervig, aggressiv oder "laut". Auch nach 6h in der Halle mit eher lauten Bands kam ich morgens raus und hörte die Vögel singen als hätte ich die ganze Nacht ruhig geschlafen.

Im krassen Gegensatz dazu (das waren etwa 112dB am FoH!) stecke ich mir _sofort_ die Stöpsel in die Ohren, wenn ich Billiglautsprechern selbst auf "kleiner Flamme" ausgesetzt bin, weil ich ansonsten nach 2h aus der Bude komme und ein Klingeln im Ohr habe. Obwohl es vielleicht nur 98dB waren.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass bei einer Auswahl von 150,- EUR Boxen kein Oberklassematerial drin ist. Mit ein paar Wochen/Monaten Sparen wären aber vielleicht zumindest gebrauchte Lautsprecher 1-2 Klassen höher drin, die dann auch halbwegs schön klingen, nicht so stark zu Rückkopplungen neigen und vermutlich sogar lauter können, ohne dabei wie eine Ohrenfräse zu wirken.
 
ok ich hatte die eigentlich für kleinere Metal konzerte gedacht aber wies aussieht ist das die falsche wahl ;D
was würdet ihr denn vorschlagen welche boxen ich als ,,gesangs´´ boxen für kleinere konzerte benutzen sollte??
 
was würdet ihr denn vorschlagen welche boxen ich als ,,gesangs´´ boxen für kleinere konzerte benutzen sollte??

Was heißt denn bei Dir "klein"?
Metal impliziert eigentlich fast immer "laut wie Hölle" und kommt zusätzlich mit Gitarren, Bässen und Drums daher, die exakt im Bereich der Gesangsstimmen agieren.
Genau aus dem Grunde mache ich mittlerweile als Tonmensch kein Metal mehr: Man ist mehr damit beschäftigt am EQ alles das wegzuschneiden was sich gegenseitig in's Gehege kommt als das man kreativ und banddienlich mischen könnte. Eine weitere Herausforderung ist es dann, die Stimmen wenigstens irgendwie hörbar zu bekommen ("schön" ist dann nochmal was anderes...).
Dummerweise bedeutet Metal aber all zu häufig auch "kein Budget für Technik", so dass man zwangsweise auf unterdimensioniertem und/oder unterirdisch schlechtem Material mischen muß.

Je nach Ausmaß von "klein" würde ich mal mit zwei _potenten_ 12" Tops anfangen und die an eine ebenso potente Endstufe hängen. Wie das schlußendlich aussehen könnte, richtet sich zunächst mal nach Ansprüchen und Budget. Vielleicht kannst Du dazu mal ein paar Infos geben, dann fällt es deutlich leichter, Empfehlungen zu geben.
 
öhm das budget ist wirklich nich hoch >350 euronen mehr geht erstmal nich ... ob ich da vllt. was für bekomme?!?
ähm mit klein ist eher sowas wie Garten konzerte gemeint also wirklich klein :D 20-30 personen :D

In dem Fall würde ich stumpf eine RCF ART 310A empfehlen. Neu bei ca. 400,-, gebraucht etwas günstiger zu bekommen. Bei Gelegenheit noch eine zweite dazu und man hat erstmal einen ausbaufähigen Grundstock, denn die taugt auch als Monitor, wenn irgendwann mal mehr Geld für eine größere Anlage da ist.



Mal wieder eine typische "Fachberatung" á la Store. Ich könnte mich jetzt darüber (mal wieder!) aufregen, tue das aber meinem Kreislauf zuliebe nicht.
Nur mal so als Idee: Die Peaveys möchten gerne etwa 300-400W an 8 Ohm sehen, die "Endstufe" liefert an 4 Ohm(!) gerade mal 165W. An 8 Ohm, wenn wir mal nett sind, also vielleicht 80-100W. Der Verstärker geht mit Sicherheit beim ersten Gig ins Clipping. Damit gebe ich den Hochtönern einen, vielleicht zwei Gigs, bis sie hin sind. Natürlich wird man Dir in dem Fall sagen "tja, Anwendungsfehler, keine Gewährleistung, kannst Du selbst bezahlen".

Kurzfassung: Bleiben lassen, Empfehlung siehe oben. Ich persönlich habe mir bereits vor Jahren geschworen, keinen Fuß mehr in den Laden zu setzen, nachdem ich einige "Beratungsgespräche" von "Fachberatern" in der "PA-Abteilung" mit anhören musste.
 
Ich könnte mich jetzt darüber (mal wieder!) aufregen, tue das aber meinem Kreislauf zuliebe nicht.
Nur mal so als Idee: Die Peaveys möchten gerne etwa 300-400W an 8 Ohm sehen, die "Endstufe" liefert an 4 Ohm(!) gerade mal 165W. An 8 Ohm, wenn wir mal nett sind, also vielleicht 80-100W...

Wenn jetzt aber die Praktikantin vom Store, die, die diese Seiten nämlich tippt, an die Endstufe einen Zettel mit der Aufschrift: "500W an 8Ohm" geklebt hätte... dann wäre für dich die Welt wohl wieder in Ordnung gewesen, was??? :redface: :rofl:

Glaub es mir: diese beschissene Endstufe passt ganz hervorragend zu diesen beschissenen Boxen! :great: es ist quasi einen Begegnung auf Augenhöhe, sie sind geradezu für einander geschaffen...:)

...dennoch geb ich dir in deiner Schlussfolgerung völlig recht: bleiben lassen!;)
 
also danke für die ganzen antworten ;D
öhhh also ihr würdet sagen das man für 350euronen nichts ,,benutzbares´´ bekommt??

ab welcher preisklasse bzw. nach welchen marken soll ich denn mal gucken ??? :confused:
 
öhhh also ihr würdet sagen das man für 350euronen nichts ,,benutzbares´´ bekommt??
Doch aber nicht alles mit einmal.
Für 350€ bekommst Du eine brauchbare aktive Box oder eine brauchbare passive Box und einen Amp der zu der Box passt.
Beispiel für eine brauchbare aktive Box
Beispiel für eine brauchbare passive Box +dem dazu passenden Verstärker.
Bei der passiven Variante brauchst Du dann nur die RS12 HD nachkaufen,bei der aktiven Variante dann eine zweite dB 12 .
Beide Varianten haben Vor und auch Nachteile.
 
ah ok :)
ich denke mal ich gehe dann zu der aktiven variante über und hole mir dann entweder die Mackie Thump Th-15A oder die Db Technologie Cromo 12 ...
kennt jmd sich mit der Mackie Thump Th-15 aus oder benutzt sie selber??
 
Hallo schniggy,

kennt jmd sich mit der Mackie Thump Th-15 aus oder benutzt sie selber??

die Box (bzw. deren Vorgänger, die unter dem Namen "Tapco Thump" verkauft wurde) war einen zeitlang der Einsteiger-Tipp hier im Board - demnach gibt es einige Threads zu diesem Thema (Suchfunktion!). Ich selbst habe die Box auch eine Weile eingesetzt - mit Metal-Erfahrungen kann ich aber leider nicht dienen...
 
ah ok :)
ich denke mal ich gehe dann zu der aktiven variante über und hole mir dann entweder die Mackie Thump Th-15A oder die Db Technologie Cromo 12 ...
Schon alleine der max. erreichbare SPL der dB liegt meilenweit über dem der Tapco Mackie Box.
Die dB ist meiner Meinung nach die eindeutig bessere Box.
 
Wenn jetzt aber die Praktikantin vom Store, die, die diese Seiten nämlich tippt, an die Endstufe einen Zettel mit der Aufschrift: "500W an 8Ohm" geklebt hätte... dann wäre für dich die Welt wohl wieder in Ordnung gewesen, was??? :redface: :rofl:
nix gegen Sarkasmus ... ich versuch mich mal höflich auszudrücken ... der eine rüstet auf Lab um, der andere auf Crown MA, ... und wir spielen hier im Buddelkasten :eek:
Lies Dir doch einfach mal die Reviews von Sebastian durch, dann würdest Du erkennen, wo die Limits der besprochenen Amps liegen! Und weder Sebastian noch ich haben was gegen Peavey-Amps, da die im Gegensatz zu dem ganzen anderen Preiswertgerassel erstaunlich lange durchhalten!

So und nun kauft weiter fröhlich T-, B-, P- oder sonstige Boxen und ich bleib bei meine A-Boxen und freu mich weiterhin darüber, daß nur die Billigamps (Peavey) nach 12 Jahren eine Rep notwendig hatten und die Boxen fröhlich weiterspielen.

@Threadsteller: Hier fallen wir mal wieder auf das alte Autobeispiel zurück ... auch mit einem Polski-FIAT kommt man trocken und mit 4 Rädern von A nach B ... die Frage ist halt wie bequem und wie schnell ... allein für's Blech des Drummers werden 1k+ ausgegeben, der Basser gibt 1k+ aus, der E-Saitenquäler kommt unter 2k+ nicht über die Runden ... und der arme Gesang muß mit 300 Oken eine vertretbare Qualität abliefern :confused:

grüße, humi
 
haben was gegen Peavey-Amps... die Billigamps (Peavey)...

sorry, ich kann deinem Beitrag einfach nicht folgen, wo war denn hier von Peavey-Amps die Rede? :gruebel:

ist das jetzt Mode hier im PA-Forum? ...neulich gabs auch wieder nen thread, da hat weder jemand nach T-Mann-Boxen gefragt, noch jemand T-Mann-Boxen empfohlen - trotzdem hat es wieder jemand für nötigt erachtet vor T-Mann-Boxen zu warnen ! :great: ..was soll das?;)
 
hehe nartürlich ist das mit dem preis eine sache für sich
aber wie ich auch schon gesagt habe es soll nur für den proberaum oder für MINI (20-30) personen konzerte reichen ...
aufrüsten kann man ja trozdem noch ;D
 
Ich habe die Behringer B 208D erworben für 149 € das Stück, wegen der geringen Größe und des geringen Gewichts. Vorhanden sind bei mir auch db-technologies Opera live 405(Vorgänger-Version 19 kg) im Paar, die für einige Anlässe mir zu schwer sind. Im Proberaum habe ich auch günstige Behringer MS 16 (40 € das Paar) als Keyboardmonitore zum Üben (Roland FP 4 Stagepiano) und bin mit den Behringer sehr zufrieden. Auch so einige 19-er Geräte und Kleinmixer von Behringer umgeben mich. Ein Kollege will nach schlechten Erfahrungen keinen Mixer mehr von Behringer.

Bei den Behringer B208D fehlt mir ein Griff, den es bei der Behringer B210D, oder Behringer B212 D gibt, auch sind die rückwärtigen Regler nicht so gut geschützt. Mit leichten K&M Ständern habe ich nun eine kleine PA, die sicher ausreicht um 30 Personen zu unterhalten. Je nach Musikrichtung wäre vielleicht noch ein Subwoofer gut. Wenns lauter gehen soll nehme ich die 15 Zoll-Boxen. Ich schaue heute immer mehr aufs Gewicht und einige Behringer PA Boxen sind sehr schwer. Auch ein vernehmbares Grundrauschen würde mich ärgern. Wer es sich leisten kann, kann natürlich bessere Marken kaufen. db-technologies hat auch gute, leichte und günstige 8 Zoll und 10 Zoll Aktivboxen neben der chromo-Serie (opera 208D,opera 410D), die ich bevorzugen würde.
 
Moin,

ich betreibe seit ca. einem Jahr zwei B 212A und das ganze auf Billigstativen vom T.
Mir war von vorne herein bewusst, das ich keine TopSpeaker für´s Geld bekommen kann.
Mittlerweile haben wir damit mehrere Gigs in Räumen bis ca. 200 qm bespielt, lassen allerdings nur den Gesang und die Gitarren darüber laufen.
Der gebotene Sound war durchweg OK, das ist uns auch einmal von einem Tonmann aus einem größeren Theater gesagt worden.

Wir sind mit der gebotenen Leistung, vor allem wenn man den Preis bedenkt, sehr zufrieden!

Ja! Es gibt deutlich beseres! Aber für usn als Hobbyband reicht das was die Behringer übertragen völlig aus.
Die Verarbeitung ist ganz OK, max. möglichen Pegel habe wir mit den Dingern bei weitem noch nicht gefahren.

Ich würde sie für den damals aufgerufenen Preis (€225.- pro Stück) wieder kaufen.

Gruß
twulf
 
Mir bitte nicht übel nehmen, wenn ich kurz Stellubng nehme zu :
"Aber für uns als Hobbyband reicht das was die Behringer übertragen völlig aus!"

Diesen Spruch höre ich allgegenwärtig von vielen Coverbands & Co. Es geht nicht spezifisch um Behringer, nur um die Aussage der Selbsteinschätzung. Da ist das Beispiel, wo ein Raum mit 200m² beschallt wird. Natürlich kommt es auf Geschmack und Musikrichtung an, aber wenn ich bin als zahlender Gast (egal wie hoch der Preis ist) den Sound hin nehmen muss, den die Band mir bietet, dann sollte dieser dennoch angemessen sein.
Es gibt zweierlei Maßstäbe.
- Man kann zwei Behringer rein stellen und zu "gegebener" Zeit finden einige Gäste und Bekannte trotz allem ihren Spaß....
- Man kann auch RCF mit z.B. 2x 325A + 4x 705A blasen lassen und die Leute sind baff von dem echten "Konzertsound", den sie in solch kleiner Location nicht erwartet hätten. Ich rede nicht unbedingt vom Metal-Gig, dass kann auch eine knackige Soulband mit einem 5er Bläserset sein!! Nicht nur letzteres Beispiel spricht sich rum....und der Techniker bekommt bei der "Bandvorstellung" mind. den gleichen Applaus wie seine Musikkollegen ;):D;)

Fazit.
Auch wenn die Leute gut mitfeiern darf man nicht glauben, denen "reicht" es ebenso wie der Band aus! Die hören durchaus den Unterschied. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben