Kaufberatung: Welche Boxen zu dieser Endstufe

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
In einem Jugendzentrum werden neue Boxen gebraucht. Die Endstufe funktioniert noch..

Könnt ihr robuste Lautsprecher dafür empfehlen, bis 320€ das Stück?

Was haltet ihr zB von denen:

yamaha ax 15

behringer 1520 eurolive pro

sollten halt von der endstufe her nicht zu hart belastet werden können und "disco sound" ^^ liefern

greets
felix
 
Eigenschaft
 
Hallo, für die von dir oben aufgezählten Boxen, ist die Endstufe zu "klein". Da ist Clipping vorprogramiert ! Die Boxen die du aussuchst, sollten höchsten 300 Watt bei 8 ohm haben. Ich würde empfehlen, die Endstufe zu verkaufen und zwei aktive 15"er, so was wie die hier zu kaufen.
Mackie Thump TH-15 A
 
In einem Jugendzentrum werden neue Boxen gebraucht. Die Endstufe funktioniert noch..

Welche Boxen waren denn vorher da?
sollten halt von der endstufe her nicht zu hart belastet werden können und "disco sound" ^^ liefern

Inwiefern Discosound?
Welche Fläche muss beschallt werden? Wie viele Leute?

Ob der Umstieg auf Aktiv immer voll ist, kann man mit den Informationen kaum sagen. Bei uns im Jugendzetrum halte ich alles passiv, weil ich jegliche Endstufen aus "rumfummelbereich" der Unwissenden (Kinder/ Jugendliche) halten will.
Zudem gestaltet sich der Verkauf für ein Jugendzentrum manchmal schwierig.

Grüße cat...
 
Die Boxen die du aussuchst, sollten höchsten 300 Watt bei 8 ohm haben.

sorry, aber diese Faustformel ist bullshit, insbesondere wenn man es an völlig beliebigen Händlerangaben festmacht!

Hallo, für die von dir oben aufgezählten Boxen, ist die Endstufe zu "klein". Da ist Clipping vorprogramiert !...Mackie Thump TH-15 A

hier wäre die interne Endstufe erstrecht "zu klein"!
 
sorry, aber diese Faustformel ist bullshit, insbesondere wenn man es an völlig beliebigen Händlerangaben festmacht




hier wäre die interne Endstufe erstrecht "zu klein"!


An wass sollte ich es denn festmachen, wenn nicht an Händlerangaben ? Soll ich alle werte nachmessen ?

Ich gehe mal davon aus, dass in einer aktiven Box die passende Endstufe drin ist, oder ?
Zu mal es sich ja hier auch noch um eine "Bi-amp" Box handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass in einer aktiven Box die passende Endstufe drin ist, oder ?

wenn wir annehmen, dass die 150W die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit ist, dann müsste der TT - um deinem Dogma zu entsprechen - exakt 128,57 W haben... und nicht einen Deut mehr, aber auch nicht einen Deut weniger - sonst würde er ja kaputt gehen!

Glaubst du etwa dem sei so...? :)
 
wenn wir annehmen, dass die 150W die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit ist, dann müsste der TT - um deinem Dogma zu entsprechen - exakt 128,57 W haben... und nicht einen Deut mehr, aber auch nicht einen Deut weniger - sonst würde er ja kaputt gehen!

Glaubst du etwa dem sei so...? :)

Es geht nicht um den TT, sondern um den HT;) in der passiven Box. Aber die Diskussion bringt jetzt auch nicht wirklich jemanden weiter !
 
Es geht nicht um den TT...

es geht um den TT der Thump-Box

Aber die Diskussion bringt jetzt auch nicht wirklich jemanden weiter !

mich brauch sie auch nicht weiter zu bringen, aber du hättest die Gelegenheit dein naiv-strenggläubiges Verhältnis zur Prospekt-Lyrik zu überdenken, als auch den darauf basierenden Dogmatik-Schmarrn!;)
 
mich brauch sie auch nicht weiter zu bringen, aber du hättest die Gelegenheit dein naiv-strenggläubiges Verhältnis zur Prospekt-Lyrik zu überdenken, als auch den darauf basierenden Dogmatik-Schmarrn!;)

Hast du keinen Friseur:gruebel: :D ?

Dies Zitat hier, gibt auch meine Erfahrung wieder

"grobe Faustformel:
- bei Boxen die gegen die Limiter des Amps laufen, rechnet man mit 1/3 mehr Leistung des Amps als die Boxen RMS vertragen ... 300W@Ohm Box => 400W@8Ohm Amp
- bei Systemen die mittels Limiter in DSP/Weiche geschützt werden, hat sich Faktor 1,5-2 bewährt ... 300W@Ohm Box => 450-600W@8Ohm Amp

Aus Erfahrung (und Bezahlung mehrerer Hochtöner) kann ich Dir sagen, daß Du mit einer "überdimensionierten" und mittels DSP sauber limitierten Endstufe besser fährst - dies nicht nur leistungsmäßig, sondern auch klanglich."
 
also der raum ist ca 70qm groß.. die boxen sollten passiv sein, denn ich habe nicht vor die endstufe zu verkaufen.. ich dachte, die boxen sollten auf jedenfall eine höhere watt angabe als die endstufe haben, damit sie nicht überlastet werden, wenn das falsch war, dann sagt mir mal bitte, welche wattzahlen, bzw. angaben ich beim kauf der boxen (bei benutzung der besagten endstufe) berücksichtigen muss, dann schlage ich evtl noch mal ein paar modelle vor.
 
Aus Erfahrung (und Bezahlung mehrerer Hochtöner) kann ich Dir sagen...

Beispiel, nochmal zurück zu #1: er möchte zB. diese Box...

https://www.thomann.de/de/yamaha_ax_15.htm

...wo dieser HT drin ist...

https://www.thomann.de/de/eminence_apt150.htm

...mit dem Amp...

https://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm

betreiben... und du meinst jetzt dieser HT würde kaputt gehen weil der Amp zu schlapp ist?:) ...nicht dein ernst, oder?

Realistischer ist es wohl anzunehmen, dass der HT als erstes dran glauben muss und es gar nicht mehr erlebt wenn der Amp anfängt zu clippen;)... ich riech es förmlich schon!:great:
 
Also die hier gehen richtig gut und sollten auch zu deiner Endstufe passen !
Yamaha C-115 V
 
Realistischer ist es wohl anzunehmen, dass der HT als erstes dran glauben muss und es gar nicht mehr erlebt wenn der Amp anfängt zu clippen;)... ich riech es förmlich schon!:great:
Die Interne Frequenzweiche gibt doch aber nicht die volle Leistung an den Hochtöner o_O Dann würde ja keine Box mit interner Frequenzweiche funktionieren...
Da liegt doch am Hochtöner weniger Strom an als am Tieftöner...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn hier einer "verwirrt" ist, scheinst du es zu sein. Im Gegensatz zu dir, versuche:confused: ich den Fragesteller weiter zu helfen !

jetzt spiel nicht die beleidigte Leberwurst, du hast deine Dogmatik selber ad absurdum geführt... insofern waren meine Hinweise sogar äusserst hilfreich für den Fragesteller!:great:

...welche wattzahlen, bzw. angaben ich beim kauf der boxen (bei benutzung der besagten endstufe) berücksichtigen muss, dann schlage ich evtl noch mal ein paar modelle vor.

vergiss schonmal alle Wattangaben, gerade im Billigsegment! alle hier genannten passiv-Boxen gehen schonmal, wobei ich von der yamaha ax 15 (die einzige die ich davon kenne) abraten würde, die so ziemlich die schlechteste die Yamaha im Programm hat.

Ich würde (knapp ausserhalb deines Preisrahmens) vielleicht, evt., u.U. noch sowas ins Spiel bringen:

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-JBL-JRX-125-prx395743597de.aspx

die würde die max. Leistung deiner Endstufe abrufen und wäre vermutlich unverwüstlich...

oder aber evt. sogar in 4(!) preisgünstige 12"-Teile in deinem Preisrahmen... konkrete Vorschläge verkneif ich mir jetzt mal:D

(die beste Lösung wäre natürlich erstmal 2 höherwertige zB. 10/12"-Tops anzuschaffen, und später mit Subs erweitern)... das wird allerdings teuer, deshalb in Klammern... nur ums gesagt zu haben;)
 
Hallo,

speziell an stuhlgang nochmals der Hinweis: Sofern Du zu einer Diskussion nichts hilfreiches beitragen kannst/möchtest und Du nur provozieren/herumtrollen möchtest, halte Dich bitte zurück (letzte Warnung!). Im übrigen widersprichst Du Dir in Beitrag #11 in zwei direkt aufeinander folgenden Sätzen selbst :rolleyes:.

Zum Thema: Normalerweise sucht man sich die Endstufe nach den Boxen aus, und nicht umgekehrt, aber naja...
Die oben erwähnte Faustformel Amp ca. 1/3 über RMS-Belastbarkeit der Boxen (bei gleicher Impedanz) hat sich in der Praxis bewährt. Hat die Endstufe weniger Reserve, muss nicht direkt etwas kaputtgehen, aber das Risiko ist höher.
Die t.amp Endstufe halte ich durchaus für brauchbar (ich kenne die "Nummer kleiner" recht gut) - ich würde sie, wenn sie funktioniert, behalten und nach 15/2er Boxen der Leistungsklasse bis 250 W/RMS an 8 Ohm Ausschau halten, auch auf dem Gebrauchtmarkt (z. B. die "alten" Samson RS 15 PA würden sich da anbieten etc.).
 
also der raum ist ca 70qm groß.. die boxen sollten passiv sein, denn ich habe nicht vor die endstufe zu verkaufen...

Wusst ichs doch :D

ich dachte, die boxen sollten auf jedenfall eine höhere watt angabe als die endstufe haben, damit sie nicht überlastet werden, wenn das falsch war,

http://www.musik-service.de/clipping-endstufen-mkb29de.aspx

Ich kenne die Yamaha von Vermons nicht, aber den Vorgänger der YAMAHA S112V, Club V Series kenne ich, und die gefällt mir für Disco und Sprache recht gut. Das Kirchengemeinde hat diese fürs Zeltlager und auch draußen, gegen 50 Kinder vermisse ich nichts.

Von der JRX die Stuhlgang nannte haben wir den Vorgänger, der klingt in der Original Version gruselig, so dass ein Bekannter des Juz die etwas modifiziert hat, jetzt klingt sie annehmbar, hat aber ihre Fullrange tauglichkeit einbüßen müssen:rolleyes:

Grüße cat.....
PS: @Mods: Könnte man die Dimensionierungsstreiterei als OT löschen, oder in einen eigenen Thread im Technikbereich bannen :nix: macht den thread recht unübersichtlich, da mehr als die Häflte der Post darunter fallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben