Clavia Nord uns Bläsersounds

B
-Bene-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.16
Registriert
09.02.07
Beiträge
72
Kekse
21
Ich überlege momentan mein komplettes Setup umzustellen und nur noch mit einer Manulatur auf die Bühne zu gehen. Jetzt spiele ich in einer Top 40 Coverband Clavia Nord unten Motif 6 obenund brauche für bestimmte Lieder und Titel Bläsersätze und Streicher. Gibt es da eine Möglichkeit das Clavia Nord Stage 88 (klassische Variante) auszustatten?
Nach der Umstellung sollte das Clavia dann ohne Motif auf der Bühne stehen. Bleibt mit da wirklich nur die Rack oder Software Variante?
 
Eigenschaft
 
Der Stage kann so was gar nicht. Also nur mit dem Keyboard alleine, wird es nicht laufen.
 
Was würdest du mir empfehlen wenn ich mein Setup so klein wir möglich halten möchte?! Native Instrument? Laptop habe ich sowieso auf der Bühne! Alternativ irgendwelche guten Rack-Synths?
 
Für Top40 halte ich die Clavias aber auch für denkbar ungeeignet. Normalerweise will man in so einem Kontext ja mit möglichst wenig Aufwand eine möglichst breite Palette an Sounds abdecken, plus die Möglichkeit, Samples zu laden und evtl. auch Zuspielungen zu machen. All das kann der Nord Stage nicht, was aber auch klar ist, weil er vom Konzept her eben ein Spezialist ist, der eher in einer klassischen Jazz- oder Rock-Formation seinen Platz hat.
 
Ich würde in diesem Fall nur den Motif nehmen (interne Sounds und Masterkeyboardeigenschaften) und ihn mit dem Laptop ergänzen: ne VB-3 für Orgeln , nen Sampler für Intros (falls du den im Motif nicht nehmen willst) und evtl. noch den einen oder anderen virtuellen Synth. Damit bist du dann wohl tastaturmässig sehr klein unter Wegs ... ich habe früher sehr viel mit nur einer 61-Tasten-Workstation ganze Shows gemacht.

Der Stage ist dafür denkbar ungeeignet, weil z.B. nicht viele Splitpunkte unterstützt werden: ein Sample mal auf eine nicht benötigte Taste zwischen einem Piano-und-Synth-Split geht halt einfach nicht. Ausserdem lassen sich in den Stage keine anderen Samples laden, als die, die in der Nord Piano Library sind.

Grüsse vom HammondToby
 
morgen,

nur mit dem Stage, da wirst nicht glücklich. Also ich hab ne weile in ner coverband ausgeholfen, unten NordStage und oben hatte ich nen Mo6 (hat ja die gleichen sounds wie der alte motif nur ohne sampler, ich hatte aber nen k2000 als sampler dabei). Man kann am Stage schon einige Grundsounds abdecken. Piano, epianos, klar die Orgel ist spitze, Pads, auch synth-strings sind gut machbar, diverse Layer-sounds auch. Bläser (igitt^^) spiel ich meist nur synth-bläser, da hatte ich mir nen ne kombo am Mo gebastelt. Die Masterkeyboard-Eigenschaften am Stage sind zwar super zu bedienen, aber eben eher rudimentär und zuwenig splittpunkte. Der umgekehrte Vorschlag von Toby mit einem Motif + Notebook find ich aber auch viel sinnvoller.

Gruß

Daniel
 
Wenn du sowieso ein Laptop auf der Bühne hast schau dir doch mal das Sax&Brass Soundpack von NI an. Kostet 50,- Euro und ich finde es (vor allem für den Preis) ganz gut.
Braucht man den Kore Player dazu, aber den gibt es kostenlos bei NI.
Müsste event. sogar mit der Laptop-Soundkarte und ASIO4all laufen.

Weiterer Vorteil: Je nachdem was du sonst noch brauchst kannst du mit Soundpacks von NI Stück für Stück "aufrüsten".

Gruß
hisdudeness
 
Dankeschön, die Notebook Variante finde ich auch gar nicht verkehrt. Habe ein MacBook Pro und eine Motu 828 MK II als Audio Interface damit komme ich sehr weit. Könnte diese ja dann über die "externe" Sektion vom Nord ansteuern lassen. Alternativ wird es dann wohl wirklich ein Rack Synth werden. Würde dann vielleicht sogar auf den Motif XS Rack Synth setzten.
 
Weiss ja nicht, was Du alles so machst bei Deinen Auftritten, das weiss Du ja selber am besten, aber wenn Du schon überlegst nur mit dem Stage auf die Bühne zu gehen und die nur dafür noch Bläser brauchst, dann vielleicht mal sowas am Stage testen:

https://www.thomann.de/de/cakewalk_mobile_studio_canvas_sd_50.htm

Ähnlich mit Klinken-Ausgängen:

https://www.thomann.de/de/roland_soniccell.htm

Kann ja auch zur Not Intros oder so per Wav, mp3, midi vom usb stick abspielen. Zur Not ist es ja auch ein Audio-Interface und du kannst da noch nen Notebook ranhängen noch.

Wie das mit den User-Programs und sonst wie funzen soll.... das könnte sicher der Motif besser. Oder beides verkaufen und einen Mo 8 bzw. Motif 8.
 
Habe ein MacBook Pro und eine Motu 828 MK II als Audio Interface damit komme ich sehr weit. Könnte diese ja dann über die "externe" Sektion vom Nord ansteuern lassen.

Ja, das ist eine gute Idee. So lange du ein Host-Programm verwendest, das aus einem reinkommenden MIDI-Signal ganze Splits und Layers bauen kann ... MainStage bietet sich da natürlich an, das verwende ich selbst auch. Das einzige Problem, das nach wie vor bleibt, sind die festen Splitpunkte am Stage, das würde mich für diese Arbeitsweise stören, deshalb der Vorschlag mit dem Motif, da du damit viel variabler arbeiten kannst. Blöd ist halt auch, dass du beim Stage dem Laptop nur einen Controller, nämlich den einen Poti in der Extern-Section, frei zuweisen kannst ... und eben das Sustain- und das Expressionpedal. Alles andere kann man nicht oder nur schlecht zur Laptopsteuerung verwenden. Was leider nicht geht, ist das Weiterschalten von Laptopsounds vom Stage, ohne am Stage selber den Sound zu wechseln ... zumindest nicht in livetauglicher Manier. Also unterbrechungsfreies Umschalten fällt somit flach!

'Problem' mit dem Laptop ist halt auch, dass du die Qual der Wahl hast mit den virtuellen Instrumenten. Die Anzahl der Sounds macht das alles halt sehr unübersichtlich und einiges muss halt auch livetauglich hinprogrammiert werden, das ist in Workstations meistens einfacher, weil es schon vorgebastelt wurde. Ich würde mich selbst viel wohler fühlen, wenn ich so wenig wie möglich aus dem Rechner nehmen müsste und alles andere vorsichtshalber immer noch aus der Workstation kommt. Ich habe schon komplett nur mit MacBook Pro auf der Bühne 18 Shows gespielt und ein mal ist er, zum Glück an einer unbedenklichen Stelle, abgekackt. Da wäre ich über eine funkionale Hardwarelösung als Backup heilfroh gewesen!

Grüsse vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben