Der Unterschied zwischen einem DSP und einem Soundchip

F
FloppyDisk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.19
Registriert
06.11.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Forum,

Ich habe ein Referat über die Soundkarte zu halten.
Ich bin gerade aber am verzweifeln da ich nicht den Unterschied zwischen einem digitalen Signalprozessor und einem Soundchip verstehe. Ich habe nur herausgefunden das der DSP heutzutage in Soundchip integriert ist. Aber was kann der Soundchip dann mehr als der DSP? Hat der Soundchip einfach nur noch Encoder/Decoder und Synthesizer integriert? Oder liegen die beiden auch in einem eigenem Chip wie beim DSP?

Mit freundlichen Grüßen,

FloppyDisk
 
Eigenschaft
 
Hm, ich frage mich: "Wie gut hast Du recherchiert?"

Ein Digital Signal Processor (DSP) verarbeitet analoge Signale digital, etwa Video- oder Audiosignale. https://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Signalprozessor

Die Schaltungstechnik, also die Chip-Architektur, hat natürlich für Videoverarbeitung andere Anforderungen, also die niederfrequentere Audioverarbeitung.

Ein Soundchip ist dann die Einschränkung eines DSP-Konzepts auf Audiosignale.
https://de.wikipedia.org/wiki/Soundchip
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Soundchip-Hersteller

Was Hersteller da alles reintun, kommt darauf an :D
 
Ein Soundchip ist dann die Einschränkung eines DSP-Konzepts auf Audiosignale

Hm? Ein Soundchip muss mindestens einen DA Wandler haben. Steht ja sogar im Wiki. Da soll ja schliesslich ein analoges Audio Signal rauskommen. Sonst kann man es kaum als Soundchip bezeichnen. Wobei die Bezeichnung "Soundchip" sicher auch nicht technisch einwandfrei und unzweideutig definiert ist.

Klar is jedenfalls, da muss ein Audio Signal rauskommen. Sonst verdient es den Namen nicht.

DSP kann alles mögliche berechnen. Auf digitaler Ebene. Messtechnik, digitale Laborgeräte jeglicher Art oder eben auch DSP zur Berechnung von digitalen Audio Datenströmen.

Eine klassische DSP Anwendung. Das ist Hardware. Man kann auch jedes Audio Plugin als DSP betrachten. Da macht dann die Berechnung der Prozessor vom Computer.
 
Ein Soundchip muss mindestens einen DA Wandler haben.
Das liegt ein bischen an der Natur des Konzeptes, Analog wenigstens in Digital zu verwandeln, und je nach System auch wieder zurück in Analog :evil:
 
Das liest sich ganz anders als:

Das liegt ein bischen an der Natur des Konzeptes, Analog wenigstens in Digital zu verwandeln, und je nach System auch wieder zurück in Analog

Die Wandlung ist die entscheidende Komponente im Soundchip. Gegebenenfalls braucht es auch nur den und auf einen DSP kann verzichtet werden. Billige USB Interfaces zum Beispiel. Analoge Audio Chips zu Aufbereitung des analogen Audiosignale vor dem AD und nach dem DA Wandler. DSP haben die keine.
 
Danke für die Antworten.

Hier mal mein Verständnis vom einer Soundkarte und dem Unterschied zwischen DSP und Soundchip.

Grundlegender Aufbau von einer Soundkarte: Codec/AD- und DA-Wandler, DSP, Synthesizerchip mit ROM, Logik, RAM
Heute: Soundchip bindet den Grundlegenden Aufbau einer Soundkarte mit Audio bzw. Funktions Einbußen. Außer er ist auf einer Soundkarte wo er die DSP mehr oder weniger ersetzt.
Früher: Soundchip = Syntesizer für einfach 8-Bit Töne etc.
 
Soundchip bindet den Grundlegenden Aufbau einer Soundkarte mit Audio bzw. Funktions Einbußen

Hm? Was genau soll das entschlüsselt heissen?

Grundlegender Aufbau von einer Soundkarte: Codec/AD- und DA-Wandler, DSP, Synthesizerchip mit ROM, Logik, RAM

Da bist Du nun von Soundchip zu Sound Karte gewandert. Du solltest das schon auseinanderhalten. Karten sind für den Einbau im PC gedacht. Heute nur noch wenig gebraucht.

Tatsächlich war das dann ein Ersatz für den Soundchip, der auf dem Board des PC verbaut war. Und ja, so ungefähr die genannten Komponenten hatten die. Je nach Rechner. Win Rechner ja, MAC haben zumindest aktuell keinen Synthesizer verbaut. Wie das früher war, keine Ahnung.

Die Synthesizer Funktion braucht man heutzutage auch nicht mehr. Die Rechner sind so leistungsstark, dass die das mit Software machen können.

Gleiches gilt für Codecs. Die waren sowieso Nur selten direkt als Hardware auf Sound- Karte oder Chip implementiert. Heutzutage sowieso nicht mehr. Auch ausgelagert als Software Komponente.

Ich habe ein Referat über die Soundkarte zu halten

In welchem Rahmen und Umfang denn? Uni, Schulklasse, Hochschule?

Egal welche Zielgruppe, ich würde das an einer Timeline aufhängen. Ab Erste Computer bis Heute. Da kann man dann gut erkennen, wie sich das entwickelt hat und wann und gegebenenfalls in welchem Umfang DSP Hardware Leistung dazugekommen ist........
 
Bei der Recherche von (verlässlichen) Informationen könnte es von Vorteil sein, die korrekte Schreibweise "sound chip" zu verwenden, im Englischen ist die Verwendung von zusammengesetzten Hauptwörtern nicht wirklich gebräuchlich. Erstaunlicherweise sehen das Non-Natives wie die Deutschen anders, nutzen aber gerade in ihrer eigenen Muttersprache neuerdings immer häufiger fälschlich keine zusammengesetzten Hauptwörter, siehe bspw. "Klang Einbußen".

Ich würde nebenbei bemerkt nicht allzuviel auf einen Wikipedia-Artikel geben, der auf Quellen verweist, die selbst wiederum nicht so den prallen Eindruck machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben