Eine Pickup-Schaltungsfrage

K
kox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.06
Registriert
24.11.03
Beiträge
284
Kekse
29
Hi,

wenn 2 Singlecoils parallel laufen und es brummt,
kann ich dieses Brummen verringern, indem ich bei einem
der beiden die beiden Anschlußkabel einfach umlöte, also vertausche?

Kox
 
Eigenschaft
 
JA sollte so machbar sein. Aber selbst wenn nicht, kaputt gehn kann nix :)
 
Ich habs mal gemacht, tja, und das Signal klang irgendwie dünn, als ob was fehlt, und zwar sowohl bei beiden parallel als auch nur bei dem umgelöteten... :confused:

Kox
 
kox schrieb:
Ich habs mal gemacht, tja, und das Signal klang irgendwie dünn, als ob was fehlt, und zwar sowohl bei beiden parallel als auch nur bei dem umgelöteten... :confused:

Kox

Ich bin ja grade irgendwie stoned....äh...nix Garantie....:), aber wenn du nur die Kabel vertauschst, wäre das bei zwei PUs doch ne out of phase Schaltung.

Brummfrei dagegen wirds doch nur, wenn Wicklung UND Polarität bei einem der beiden PUs umgedreht werden. Du hast aber ja bei gleicher Polarität dann nur die Wicklung geändert.

Der PU alleine müsste aber trotzdem normal klingen.
 
Und wie drehe ich die Polarität um??
 
kox schrieb:
Und wie drehe ich die Polarität um??

Das kann afaik nur der Fachmann mit nem Gerät.

Deshalb werden reverse-gewickelte und polarisierte PUs extra so ausgeliefert. Die Phase kannste zwar ändern, die Polarität aber nicht so ohne weiteres.

Wenn du nur die Wicklung des einen PU änderst und dann mit zwei PUs spielst, löschst du theoretisch das gesamte Signal aus.

Praktisch kommt immer noch was durch, weil die Signale eben doch nicht identisch sind (die PUs befinden sich ja an verschiednenen Stellen der Klampfe, haben also einige Frequenzenm die sich nicht überschneiden und somit nicht gelöscht werden), aber was übrigbleibt, ist halt nicht mehr viel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben