Dringend: HILFE!! Gitarre brummt nach Pickuptausch

von kox, 17.01.04.

  1. kox

    kox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.03
    Zuletzt hier:
    2.08.06
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 17.01.04   #1
    Hi,

    ich habe meine Tonabnehmer getauscht.
    Wenn ich über den Stegabnehmer spiele, habe ich so ein brummen/knistern im Signal, beim Halstonabnehmer ist da (fast) nichts.
    Bei beiden zusammen brummts auch.
    Das Brummen ist aber nur, wenn ich spiele, also wenn auch durch den heißen Leiter was geht. Und es ist egal, ob ich die Saiten berühre oder nicht.
    So, und wenn ich ein Metallteil anfasse, welches mit an Masse liegt, also das Gehäuse der Potis oder der Klinkenbuchse, dann hört das Geräusch sofort auf.
    Ich habe die Masseleitungen schon zweimal ab- und wieder drangelötet, keine Änderung.
    Und auch wenn ich mit nem Stück Kabel die verschiedenen Massepunkte mal verbinde, bringt das nichts.
    Verbinde ich aber heißen Leiter und Masse, ist das Signal komplett weg, das heißt doch, daß die Masse funktionieren müßte, oder??

    Wer weiß, was falsch ist und kann mir helfen??

    Danke schonmal für alle Tipps!

    Kox
     
  2. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 17.01.04   #2
    wie oft denn noch diesen Thread???

    Nr. 1
    Nr. 2

    :?:
     
  3. kox

    kox Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.03
    Zuletzt hier:
    2.08.06
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 17.01.04   #3
    Danke für deinen Hinweis, Ragman.
    Zunächst habe ich den Thread nochmal neu aufgemacht, weil mir die Antwort im Ursprungsthred unterzugehen drohte, außerdem hatten sich noch mehr "Symptome" gezeigt.
    Als ich dann sah, daß sich gar nichts tat (danke für die Subforen!), habe ichs halt nochmal im Hauptforum versucht.
    Nochmal danke für deine Hilfe.

    Kox
     
  4. Blashyrkh

    Blashyrkh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.03
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Steiermark
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    504
    Erstellt: 19.01.04   #4
    ich würd noch mal alle lötstellen abchecken, und ob auch alles geerdet ist, hört sich nach einer Brummschleife an. Wie genau dass bei deiner Schaltung dann aussehen sollte ist recht leicht mit google herauszubekommen.
     
  5. kox

    kox Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.03
    Zuletzt hier:
    2.08.06
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 20.01.04   #5
    Die Schaltung ist exakt so wie hier auf Bild 4:

    http://www.rockinger.com/showroom/workprt12.htm

    Nochmal die genauen Symptome:

    -es brummt nur, wenn ich was spiele, also wenn auch über den heißen Leiter was kommt

    -es ist egal, ob ich die Saiten berühre

    -wenn ich ein Teil, welches auf Masse liegt, berühre, z.B. Klinkenstecker oder Potigehäuse, ist das Brummen sofort weg

    -das Brummen ist bei beiden PUs, nur am Hals etwas leiser


    Die Lötstellen habe ich schon zweimal neu gemacht, das müßte eigentlich ok sein...
    Hat noch jemand ne schlaue Idee?

    Kox
     
  6. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 20.01.04   #6
    Daraus ist logisch zu folgern, dass Bridge und somit auch Saiten nicht an Masse liegen!
     
  7. kox

    kox Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.03
    Zuletzt hier:
    2.08.06
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 20.01.04   #7
    Ist daraus zu folgern, daß sie das müssen? Lagen sie aber vorm Wechsel auch nicht, und da bestand das Problem nicht...
    Aber ich kann ja mit nem Stück Draht die Brücke mal an die Masse legen, dann werd ich ja sehen, obs was bringt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping