Equipment durch analoge Limiter erweitern?

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Hallo ihr Lieben,

mein Kumpel und ich sind Sprechgesangsartisten oder auch einfach Rapper.
Wir sind jetzt knapp 7 Jahre dabei und haben viel Erfahrungen was mixen und mastern angeht sammeln können.

Unser Equipment besteht aus:
- Neumann TLM 102
- Audient ID 22
- Cubase/ Ableton
- FabFilter und Wave-PlugIns

Nun stellen wir uns einige Fragen.
Wir haben schon meiner Meinung nach eine gute Qualität was die reine Vocal betrifft - geben uns jedoch damit nicht zufrieden.
Uns wurde gesagt, dass das nächst bessere Mikrofon 1 Kilo € kostet und ein Audio Interface ebenfalls um Längen teurer.

Wir sind uns nicht sicher, ob es sich lohnt analoge Limiter für 500€ zu kaufen. Pre-Amp ist in unserem Audient schon ein sehr guter verbaut und man hat uns gesagt, dass ein Preamp sich nicht lohnen würde.
Gesangskabine ist ebenfalls vorhanden. Qualitätskabel auch alle vorhanden und gute Monitore Yamaha HS8.
Das Know-How für Mixen und Mastern erweitert sich bei uns fast täglich, jedoch fragen wir uns ob man die Qualität durch ein analogen Limiter erweitern kann.

Als Hörprobe:


Ich freue mich über eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Willkommen hier,

Der Track klingt gut. Ich würde dich aber lieber ins Recording-Forum verschieben. Muss mir nur noch den richtigen Platz aussuchen.

Und den Titel pass ich auch ein wenig an. Ich musste schon etwas suchen im Text, um herausfinden, was denn die eigentliche Frage ist.
 
Ja der Track klingt gut
Wofür wollt ihr denn den Anologen Limiter benutzen?
Den Gesang bei der Aufnahme zu bearbeiten würde ich ungeübten Usern abraten. Das Risiko einer falschbedienung ist viel zu gross und hinterher nicht wieder rückgängig zu machen.
Um die Summe zu bearbeiten gibts genügend gut klingende Plugins
Micro und Interface sind völlig in Ordnung.
 
geben uns jedoch damit nicht zufrieden.
Ich find die Aufnahme auch gelungen. Warum seid ihr denn unzufrieden? Was müsste eurer Meinung nach besser werden? Um Ratschläge geben zu können, müsst ihr da etwas konkreter werden.

Für mich liest sich der Eröffnungspost bisschen so, als ob ihr euch einfach "irgendwas Neues" anschaffen wollt, aber nicht genau wisst was ihr eigentlich damit anstellen wollt.

Ich befürchte, das ist nicht zielführend.. Viele Leute haben viel unterschiedliches Equipment, und jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben, mit seinem Equipment. Gut möglich, dass dir einer ein Mikrofon empfielt, womit er gute Erfahrungen gemacht hat - das Mikrofon jedoch nicht zu deiner Stimme oder Genre passt. Mal als Beispiel.
Uns wurde gesagt, dass das nächst bessere Mikrofon 1 Kilo € kostet und ein Audio Interface ebenfalls um Längen teurer.
Das kann man so nicht pauschalisieren. Gut möglich dass ein günstigeres Mikrofon besser passt. Teurer ist nicht immer gleich besser. Kommt auf die Anwendung und Geschmack an. Lasst euch von solchen Aussagen nicht beeinflussen. Nur wenn ihr mal verschiedene Mikrofone vergleicht, könnt ihr sicher gehen, dass ihr "das Richtige" kauft, und könnt auch gleich beurteilen, ob sich der Klangunterschied tatsächlich lohnt im Vergleich zum Equipment womit ihr jetzt arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab vielen Dank für die vielen Antworten.
Wir vergleichen unsere Aufnahmen mit etablierten Künstlern (klar, dass sollte man nicht machen), aber wir sehen wie viel Luft noch nach oben ist und daher wollen wir uns steigern.
Ihr habt es schon richtig erkannt, dass wir uns nicht sicher sind was wir verbessern wollen oder können. Ich hab nur gedacht, ob manche aus der Ausnahme raushören, ob wir mit dem Compressor falsch arbeiten, oder dem Limiter.

Ob wir irgendwas falsch angehen, oder man den Sound durch zusätzliche Hardware verbessern kann. Wir haben bis jetzt nie über den Tellerrand geschaut und wollten nun hören was möglich wäre.
Mein Kumpel und ich haben uns gestern nochmal unterhalten und haben uns entschlossen, dass er eventuell ein Mix and Mastering-Kurs mal macht, oder Fernstudium.
Da der Mix von ihm kommt und er sich dafür mehr begeistert und ich mehr Videobegeistert bin, wodurch das Video auch durch meine Finger ging.

Ich hoffe, ich konnte euch mein Standpunkt erläutern. Mir geht es nur darum, ob jemand Verbesserungspotenzial bei uns findet.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Im Mix ist auch noch ordentlich Luft nach oben. Vox und Beat bilden keine Einheit, in der Hook weniger auffallend als in den Parts. Dopplungen sitzen teils nicht sauber. Nur mal so als Startpunkt.
 
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Vox? Sorry, bin nicht so im Thema anscheinend.
Dabei muss ich hinzufügen, dass der Beat nicht aus unserer Feder stammt und wir diesen nur als wave hatten.
Was müssen wir deiner Meinung nach mehr beachten?

Wir kriege ich Vox und Beat als eine Einheit. Dopplungen müsste ich mal schauen. Meinst du vom timing, dass die Dopplungen manchmal zu früh und manchmal zu spät einsetzen?

Vielen Dank für deine Kritik! Mich freut sowas, da wir uns dadurch nur steigern können!

Edit: Du meinst also Vocals mit Vox?
 
Vox? Sorry, bin nicht so im Thema anscheinend.
Edit: Du meinst also Vocals mit Vox?

Ja.


Dabei muss ich hinzufügen, dass der Beat nicht aus unserer Feder stammt und wir diesen nur als wave hatten.

Davon bin ich ausgegangen.



Dopplungen müsste ich mal schauen. Meinst du vom timing, dass die Dopplungen manchmal zu früh und manchmal zu spät einsetzen?

Ja.



Wir kriege ich Vox und Beat als eine Einheit.

Klingt doof, aber es muss halt besser gemischt werden. Es sind halt diverse Punkte die es zu beachten gilt und das Thema Mixing kann man nicht in einem Thread umfassend erklären.
 
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