Equipment erweitern

C
ChiB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.11
Registriert
22.12.07
Beiträge
13
Kekse
0
Hi,

ich wollte in nächster Zeit mein Equipment erweitern und habe daran gedacht einen Kompressor und Equalizer zu kaufen.
Als Kompressor habe ich mir den dbx 166XL rausgesucht. ist der gut?
Für den Equalizer habe ich noch nichts passendes gefunden...könnt ihr mir weiterhelfen und einen Empfehlen?
Reicht ein 15-Band EQ aus oder sollte es lieber ein 31-Band EQ sein?

Und noch eine frage für das Rack: Ich hab eine Funkanlage und die Antennen sind am Empfänger hinten befestigt. Wenn ich den Empfänger in meinem Rack montiere habe ich dann noch ausreichend Empfang, da die Antenen ja nur nach hinten stehen und nicht frei nach oben.
Oder soll ich lieber zu einem Rack greifen das oben auch geöffnet werden kann


Danke schonmal

MfG

ChiB
 
Eigenschaft
 
Als Kompressor habe ich mir den dbx 166XL rausgesucht. ist der gut?

Gut ist der sicherlich, es kommt jedoch darauf an, was du suchst. Der dbx166XL bietet eine Menge Regelungsmöglichkeiten, die einem erlauben, sehr weit in die Arbeitsweise des Kompressors einzugreifen. Wenn man sich mit der Bedeutung der einzelnen Parameter ein wenig auseinandersetzt und sie auch versteht, hat man sich schnell eingewöhnt und kann gute brauchbare Ergebnisse mit dem Kompressor erzielen.

Im Gegensatz dazu die "One-knob"-Kompressoren. Bekannte und gute Beispiele hier wären der EBS MultiComp
150065.jpg


oder der BBE Optostomp
j00.jpg


Mit denen kann man auch mit nur ein paar Handgriffen schnell zufriedenstellende und brauchbare Ergebnisse erzielen. Es sind halt keine Rackgeräte...

Wozu man einen xxx-Band EQ braucht, kann ich mir nicht erklären. Viele Amps kommen mit drei Bändern vollkommen aus. Alternativ würde ich auch hier einen EQ in Bodentreterform empfehlen:

BOSS GEB7
103962.jpg


Die Frequenzbandaufteilung ist "speziell" auf den Bassbereich zugeschnitten und m.E. auch sinnvoll aufgeteilt. M.E. ist ein zusätzlicher EQ ein Effekt, welcher schnell überflüssig wird.

Ich hab eine Funkanlage

Welche? Für manche Funken gibt es spezielle Rackmountkits, welche die abnehmbaren Antennen aufnehmen können. I.d.R. haben günstigere Funken dieses Feature nicht.
167052.jpg

Ich habe lange Zeit mit einer T.Bone TWS Funbke gespielt, zu welcher ich mir selbst Rackohren gebastelt habe. Die Antennen dieser Funke konnte man nicht abnehmen, jedoch konnte ich keine nennenswerte Beeinflussung dadurch, dass die Antennen sich innerhalb des Racks befanden, feststellen. Extra das Rack für die Antennen zu öffnen halte ich für überflüssig.
 
Wenn du dein Equipment dem Equipment wegen zu erweitern halte ich für keine gute Idee...Wenn du keinen konkreten Zweck für den EQ oder den Kompressor hast... dann lass die Finger davon!
Ob 15 oder 31band EQ... wie wärs mit einem Parametrischen EQ? Flexibler und präziser.

Ansonsten kann ich disssas Beitrag nur unterstützen.
 
ja ich will nen Kompressor und EQ damit ich meinen Sound noch besser einstellen kann...Klar kommt jeder Amp mit einem 3-Band EQ aus aber wenn ich halr nen 31 Band EQ hab kann ich es besser einstellen. Die Geräte für den Boden sind zwar schön und gut aber für mich zu wenig einstellmöglichkeiten.
Habe mit einem parametrischen EQ noch keine Erfahrungen gemacht.

Sind die besser wie grafische? So wie ich das jetzt auf die schnelle gesehen habe kosten die halt ne Stange mehr geld auch.

Ja ich habe auch ein T.Bone TWS Funkanlage...das Problem mit den Befestigungswinkel habe ich auch...finde nichts passendes. hast du die frei Schnauze gemacht oder hast du da ne Zeichnung oder irgendwas dazu?
 
Ja ich habe auch ein T.Bone TWS Funkanlage...das Problem mit den Befestigungswinkel habe ich auch...finde nichts passendes. hast du die frei Schnauze gemacht oder hast du da ne Zeichnung oder irgendwas dazu?

Na ja, "Frei Schnauze" würde ich das nicht nennen, es sollte ja auch ein wenig professionell aussehen...
Also, ich habe mir eine 1HE Rackblende (U-Form, da stabiler...) besorgt:

107344.jpg


Diese habe ich in der Mitte durchgesägt. Die Hälften wurden dann jeweils auf ca. 1/2 Länge (genaues Maß vorher bestimmen!) um 90° geknickt. Die T.Bone Funke besitzt seitlich Löcher zur Aufnahme von Schrauben. Die Lochabstände überträgt man auf die "geknickten" Winkel und Voilà, fertig.

rackwinkel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah danke für den Tipp...ja des ist ne gute idee....soweit hab ich net gedacht.

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort
 
Was willst Du denn genau mit dem Kompressor erreichen? Der dbx 166 (xl) gehört zu der Gattung der unauffälligen Kompressoren, soll heissen, die haben keinen Eigensound. Die meisten Bodentreter "machen" Sound, verändern ihn also bewusst. Je nachdem, was Dir vorschwebt, kann
ein eigentlich guter Kompressor vielleicht absolut nicht zu Deinen Vorstellungen passen.

So ähnlich der EQ: Ein 31-Band EQ ist eigentlich kein Musikonstrument, um Sound zu machen, sondern ein technisches Gerät, mit dem Du Raumresonanzen eliminierst (nachdem Du sie gefunden hast) oder im PA-Bereich Feedbacks killst. Wenn Du musikalischer agierende Geräte willst, brauchst Du eher ein Gerät mit 3 bis 8 Bändern. Oder einen parametrischen EQ.

Also: Werd Dir darüber klar, was Du willst und brauchst, dann gib hier bescheid, und dann kann man Dir hier sicher relativ gute Tipps geben.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben