Antennenumsetzung

Loch
Loch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
25.09.08
Beiträge
586
Kekse
625
Ort
Soest
Moin moin liebe Mitleidenden,

ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe es jetzt hier gepostet, es könnte aber wahrscheinlich auch gut beim Selbstbau stehen...

Vorgeschichte:
Wir haben in der Schule ein Rack. Genauere Erklärungen zum blanken Rack erspare ich uns, hier der Link (sry, Thomann):
https://www.thomann.de/de/thon_rack_12he_economy.htm

Da sollen rein (von unten nach oben):

1. 1x 2 HE Rackschublade

2. 4x 1x Funkempfänger (übereinander) - S350 Beyerdynamic -
habe keinen Link gefunden

3. 2x 2x Funkempfänger (übereinander und nebeneinander) - NE 100 Beyerdynamic - https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_155_mk_ii_set.htm

4. 1x 2 HE Rackeinlage (für "Nicht-19-Zoll-Geräte")

5. 1x Equalizer - egal

6. Rest (noch) frei...


So, zum Thema:

Die Antennen der Empfänger hängen dann kreuz und quer da drin. Die des S350 sind zwar abschraubbar, aber im Vergleich zu denen der NE 100 nicht verschieb-, dreh- und ausziehbar; außerdem stoßen sie (eben weil sie nicht knickbar sind) unter die Rackeinlage (Biegung).

Meine Idee war, damit die Antennen senkrecht, außerhalb des Racks und nicht leicht gebogen sind (beim S360), will ich die Antennen (für alle Geräte) versetzen.
Soll ich eine Rackblende für 16 Antennen mit Geweinden selbst bauen?
(Nebenbei:) Diese müsste nach vorn, weil das Rack nur vorne die 19-Zoll-Schiene hat.

Wie würdet ihr das machen? Ist die Idee richtig oder gibt es einen anderen Weg?
Oder bin ich auf dem Holzweg und das Antennenchaos inmitten des Racks ist egal (wie gesagt, leicht Biegung, Kreuzung und und und ...)? :gruebel:

Hoffe ihr könnt mir helfen. Falls einer mehr wissen will, hier ist ein Thread von mir, über andere Probleme mit diesen Funken:
https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/291173-schulaula-pa-r-ckkopplungen.html


Liebeste Grüße



Loch

Sry, der Smiley oben ":)" war eigentlich ein Doppelpunkt und eine Klammer zu.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

16 Antennen auf einer Rackbklende ... das nimmt sehr viel HF Performance. Nahe zueinander liegende Antennen sind immer schlecht.

Meine Empfehlung: Antennensplitter - und alle Signale auf zwei Antenne (Diversity) zu bekommen.

Wir bieten nur keinen Splitter im VHF Bereich (mehr) an.

Ansonsten ist es relativ egal, ab nun die VHF Antennen alle im Case wild durcheinander sind ... oder alle parallel auf einer Rackblende. Das ist beides HF-technisch nicht das gelbe vom Ei.


Beste Grüße
 
Danke für die Antwort! :)

Haltet mich für beklopt, aber ich habe jetzt 2 Stunden lang im Netz gesucht und keinen Splitter gefunden...
Ein paar Threads hier im Board waren zwar informativ, aber nicht komplett hilfreich :(

Mir macht bei der Aktion auch noch Sorgen, dass die Empfänger (ich meine das zumindest) verschiedene Anschlüsse haben! Ich werde das Montag nochmal prüfen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Haltet mich für beklopt, aber ich habe jetzt 2 Stunden lang im Netz gesucht und keinen Splitter gefunden..
der Jürgen hats schon geschrieben: ihr habt VHF-Funken
Da wirst du vermutlich noch weitere 20 Stunden suchen können. :nix:
Mir wäre auch kein Hersteller bekannt der das noch anbietet.
 
Sry, ich meinte, nur weil Shure keine mehr im Programm hat, heißt das ja nicht, dass man die gar nicht mehr kriegt; dachte ich zumindest :(

Naja, dann schönen Dank soweit.. Falls einer noch einen heißen Tipp hat, bitte melden! :gruebel:


Grüße
 
Hallo zusammen,

in unserem Vertrieb befindet sich ja die Firma Mipro und die hatten mal einen 4fach Antennensplitter im VHF Band an - AD 20. Eignet sich für alle OPUS 100 MK II Systeme und andere. Es werden 8 Verbindungskabel TNC-TNC mitgeliefert. Soweit ich weiß, hätten wir noch 3 Stk. der Splitter auf Lager, wenn der Computer alles richtig macht.


Liebe Grüße

Bernd
 
Hi,
würde das bedeuten, dass ich die Hälfte aller Antennen, also 8 Stück, dann über 2 4er-Splitter auf 4 Antennen reduzieren kann (In Summe dann noch 12(?))? Müssen die Splitter verbunden werden?
Für die S350er sieht es dann immer noch schlecht aus, oder?

Ich komm mir so blöd vor, weil ich in dem Thema recht unbewandelt bin und euch hier mit so dämlichen Fragen zutexten muss.. :(

Wo liegt die Aktion finaziell?


Grüße
 
Hallo nochmals,

also wie Jürgen schon freundlichweise geschrieben hat, ist weniger manchmal viel mehr - hier bedeutet es auf jeden Fall eine deutliche Reduzierung der Antennenanzahl. Im HF-Bereich versucht man immer, mit so wenig Antennen wie möglich zu arbeiten, denn jede Antenne, die empfängt, sendet auch einen gewissen Teil "Schrott". Aber dieses nur im Nahbereich und nicht auf Entfernung.

Die S 350 könntest Du ja über Adapter auch auf die Splitter bekommen, wäre eigentlich kein Problem. Die Splitter lassen sich auch kaskadieren, dann geht jeweils ein Ausgang verloren.

Preislich kommt das auf ca. 380,00 € pro Splitter

Liebe Grüße

Bernd
 
Hi,

also dass man zusieht, dass die Anzahl der Antennen gering bleibt, hab ich jetzt verstanden...

Wir haben nun 2 Probleme:
1. "Kaskadierung" bedeutet die Verbindung von den Splittern?! (Nur ein Ausgang; geht dabei nicht der True Diversity Effekt flöten?)

2. Selbst 350€ für alle Splitter, Kabel etc. wären schon für die Schule zu viel! :evil:

Ich fürchte wir müssen das Splitten vergessen.. :(

Hat noch wer eine andere Idee?


Grüße
 
Hallo nochmals,

also die Splitter sind natürlich so ausgelegt, dass es 2 Antenneingänge (A & B) gibt und deshalb auch 2 x 4 Ausgänge (4 A Ausgänge und 4 B Ausgänge gibt). Deshalb geht hier kein Diversity flöten, sondern bleibt erhalten.

Beim finanziellen Problem kann ich Euch leider nicht helfen.

Liebe Grüße

Bernd
 
Hi,

sry, dass ich ein paar Tage nicht zurückschreiben konnte. Also die Aktion ist finanziell für uns nicht umsetzbar.
Wir haben vor ein paar Tagen getestet, ob es auch so (mit Antennen-Chaos im Rack) geht und das Ergebnis ist, dass unser Empfang nur minimal schlechter ist, als er es war, bevor wir die Empfänger geracked (heißt das so(?); ich hab das mal von gecased abgeleitet^^) haben!

Schönen Dank für die Mühe :)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

sry, dass ich ein paar Tage nicht zurückschreiben konnte. Also die Aktion ist finanziell für uns nicht umsetzbar.
Wir haben vor ein paar Tagen getestet, ob es auch so (mit Antennen-Chaos im Rack) geht und das Ergebnis ist, dass unser Empfang nur minimal schlechter ist, als er es war, bevor wir die Empfänger geracked (heißt das so(?); ich hab das mal von gecased abgeleitet^^) haben!

Das überrascht mich nicht. Aber sobald ihr in die Ferne geht, also die Empfengäner 20/30 meter von der Bühne weg zum Mischpult stellt, werdet ihr vermutlich einen rapiden einbruch feststellen können. So hab ich das erste mal die Beyerdynamic 800er Serie in die Knie gehen sehen. (Zwei 4er Empfänger in einem Case)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke wil^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben