EUER SOUND! beispiele ?

  • Ersteller partisan
  • Erstellt am
So Kinder, jetzt nimmt sich jeder 15 Minuten Zeit und liest den folgenden Link richtig gründlich durch.

http://www.justchords.com/reality/sound.html

Danach kann hoffenlich jeder seinen Sound einstellen den er haben will!
 
@Pim

Beruflich komme ich nicht aus dem Musikbereich. Ich beschäftige mich aber schon lange mit dem gesamten Thema und bin auch Ratgeber für einen befreundeten Boxenbauer oder besser ausgedrückt: das Musikerohr.

Natürlich kann ich auch gut "vortäuschen". Bei Partisans Musikprobe war mir beim Anhören schon klar, woran es hapert. Allerdings hab ich das noch mal mit nem Frequenzanalyser im PC gemessen und meine Vermutung so präzisiert.

Mein Rezept: Hören und hinterfragen, warum es so klingt. Damit schafft man sich einen Erfahrungsschatz, der einen eine schnelere und genauere Beurteilung des Klangspektrums erlaubt.

@Partisan

Wenn deine Regler keine Mittenrastung haben, dann ist Dein Bass mit ziemlicher Sicherheit ein passiver. Damit kannst Du nur Frequenzbereiche wegnehmen und nicht anheben. Dann ist in den meisten Fällen der beste Sound bei aufgedrehten Reglern. Puristen löten sogar öfter die Klangregelung raus, um ein direkteres und damit besseres Signal zu bekommen.

Gruß Uwe
 
Uwe B. schrieb:
@Partisan

Wenn deine Regler keine Mittenrastung haben, dann ist Dein Bass mit ziemlicher Sicherheit ein passiver. Damit kannst Du nur Frequenzbereiche wegnehmen und nicht anheben. Dann ist in den meisten Fällen der beste Sound bei aufgedrehten Reglern. Puristen löten sogar öfter die Klangregelung raus, um ein direkteres und damit besseres Signal zu bekommen.

Gruß Uwe

afaik ist der G&L, den er da spielt durchaus ein aktives Modell
 
Wie arbeitet denn dann die Klangregelung? Fehlt einfach die Rastung? Oder senkt sie nur ab? Evtl. doch passiv?

Gruß Uwe
 
arbeitet die g&l klangregelung passiv ...die is nur quasi aktiv weil sie einen zuschaltbaren booster hat ... und die muman elektronik is ja auch boost only soweit ich mich erinnern kann

... und wer sein ohr zu einem spektralanalyser machen will dem kann ich nur empfehlen mal beim winamp oder wo ihr auch immer musik abspielt mit dem EQ herumzuspielen und zwar ned alle bänder gleichzeitig sondern schritt für schritt jedes mand mal durchgehen und checken was sich da tut ... also bei 1khz die snare oder wie auch immer ...kommt auf die aufnahme an ...aber danach kann man schon mal unterscheiden zwischen einigen wichtigen bändern ..

was acuh natürlich gut ist ... is sich mit dem EQ am verstärker zu spielen und zwar mit und ohne band ... also bei moderater lautstärke UND bei hoohen lautstärken und massigen störfrequenzen wie eine band

und alle die schon samples aufgenommen haben können die ja mal im winamp daheim abspielen und mit den bändern vom winamp EQ schaun wie siehs besser machen können und da kann man auch sehr schnell sehen welche bänder wichtig für den eigenen sound sind ...

also ich weiß genau welche bänder und bei wieviel hertz mein traum EQ haben muss ... und dann braquch ich auch keine 12 band EQs mehr oder 50 vollparametrische bänder ... weil wenn man weiß was man will kann man ganz gezielt auf verstärkersuche gehen ... also bei mir ist das die klassische swr aufteilung mit noch einem zusätzlichem mittenband bei 250 hz ...

kann das echt nur jedem empfehlen ... natürlich wird das ganze zielgenauer wenn mans im logic macht wers hat oder cubase also eine gehobene daw ...aber winamp geht auch

greets
 
H
  • Gelöscht von HollywoodRose
  • Grund: zu dumm fürs internet
@HollywoodRose: Access Denied!
 
H
  • Gelöscht von HollywoodRose
Geht immer noch nicht...
 
also ich habs geschafft, die datei zu hören die du mim plek gespielt hast...sorry, aber das ist ehrlich kein guter sound...kann sein, dass es an der aufnahme liegt, aber viiiieeeel zu viele höhen und garkeine bässe...da müsste man was rumdrehen...is meine meinung :)
 
ich steh voll auf meinen sound *lach*
 
Hier hab ich mal was rausgekramt .....

Aufnahme ist vom letzten Jahr ....
Noch über nen popeligen Marshall 60 Watt Combo, aber vom Sound her schon reeeeeelativ nahe an meinem heutigen standard ....

Funk Rockz :rock:
 
so, dann poste ich halt auch noch n zweites mal :)
das habe ich vor n paar tagen flüchtig aufgenommen...im gegensatz zum sound des anderen tracks is dies wesentlich ruhiger, deswegen habe ich schön höhen rausgenommen...dennoch klingt er etwas dumpf, das über meinen gitarrenamp eingespielt is...hatte kein bock da umzustecken
hier
 
der bass hat irgendwie garkeinen druck...mein mic mit dem ich aufnehme ist noch nicht mal ein gesangsmic..das ist so dermaßen mies unhd trotzdem habe ich sehr schöne bässe drin...bei dir und hollywoodrose klingt das so, als hättet ihr den eq an, bei den höhen alles hoch, bei den tiefen alles runter und bei den normalen reglern genauso
 
@yojo-bad-mojo: Was für nen Bass spielst du? Was fürn Amp? (Also bei der Aufnahme nur OBD-3, aber was sonst?)
Und welche Einstellungen (grob gesagt..)?

Danke ;)
 
Also, Ich spiel nen Modulus Flea 4 mit GHS 45-105 Boomers, BadAss II Bridge und Aguilar OBP-1 Preamp .... der Preamp ist boost only und da der Amp nicht so das Soundmonster ist hol ich das meiste aus dem Preamp raus ... Höhenpoti so 3/4 oder einen Tick mehr aufgedreht und Basspoti so zur Hälfte ...

Als Top dient ein Hartke 3500 .... Bei der Gurke lass ich die Finger von allen Einstellungen und versuch einfach ihn so neutral wie möglich hinzubekommen ... Höchstens einen kleinen Höhen und Basskick an den Contour Reglern ....
Un als Box muss eine Laney 4x10 herhalten ....
Und Effektezoo halt OBD-3, DOD-Envelope Filter und EBS black label series Compressor ...

man merkt, dass nach dem Basskauf die Kasse nichtmehr so ganz gestimmt hat :D
Hoffe dir reichen die Infos ... wennde noch Fragen hast einfach PM ...
 
hm ich hab die bässe normal

tiefmitten 3 uhr geboostet und höhen zurückgenommen. bass und höhenregler sindam bass je halb aufgedreht...

ka wo mein druck bleibt HILFE!
 
Danke für die Infos yojo-bad-mojo!
 
magge schrieb:
...bei dir und hollywoodrose klingt das so, als hättet ihr den eq an, bei den höhen alles hoch, bei den tiefen alles runter und bei den normalen reglern genauso

Ich verrat dir bestimmt nicht meine Einstellungen. :p
Wobei ich dazu sagen muss das ich das zuhause aufgenommen habe, also mit meinen 15 Watt-Wohnzimmer-Übungsamp.
 
dennoch klingt das arg nach blechdose...nimm ma die höhen etwas zurück und hau dafür n paar mehr bässe rein...spielste mit dem plek nah an der bridge ? verlager das vielleicht n paar cm zum hals, das bewirkt schon wunder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben