Gehörschutzvergleich -millenium, alpine, ultratech was ist was, was taugt am meisten?

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
Rostfrei schrieb:
@wogawi
Hier ist alles genau beschrieben:http://www.meineohren.de/
Die Abdrucknahme für die individuell angefertigten Silicon-Passtücke macht dein Hörgeräte
-Akustiker am Ort. Achte darauf, dass du wenn in ear monitoring später nachgerüstet
werden soll , dann Concha Ausführung ( sonst ist das ganze wackelig )
Auf jeden Fall Filtereinsätze für Konzertbesuche und Proben ohne Monitoring nicht vergessen

Gruß Rostfrei

und was ist besonders an dieser Concha Ausführung??

(danke für den Link, sehr informativ!!:great: )
 
wogawi
Kann dir den Unterschied zwischen Canal-und Conchaausführung nur mit Hörgerätebildern
zeigen. Concha ist grösser und füllt die gesamte "Ohrmuschel" aus. Ist dafür bei Zugbelastung aber auch besser nach hinten abgestützt (rutscht nicht so schnell raus )
attachment.php
( Canal)
https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=18332&stc=1&d=1137282208 ( Concha )

Gott ist das schwierig zu erklären und dann noch der Stress mit Grafik anhängen
hoffe das das jetzt auch klappt

Rostfrei
 

Anhänge

  • com_ear_with_valeo_23.jpg
    com_ear_with_valeo_23.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 429
  • com_ear_with_valeo_33.jpg
    com_ear_with_valeo_33.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 385
ich verwende auch einen Gehörschutz (EAR) in der 25 Euro-Preisklasse - zwar keine Supersoundqualität aber allemal besser als in 2 Jahren ein kaputtes Gehör zu "besitzen" oder die 1-Euro Dinger.
Für Rumpelgekruste reicht die Qualität allemal ;)
 
Rostfrei schrieb:
@wogawi
Hier ist alles genau beschrieben:http://www.meineohren.de/
Die Abdrucknahme für die individuell angefertigten Silicon-Passtücke macht dein Hörgeräte
-Akustiker am Ort. Achte darauf, dass du wenn in ear monitoring später nachgerüstet
werden soll , dann Concha Ausführung ( sonst ist das ganze wackelig )
Auf jeden Fall Filtereinsätze für Konzertbesuche und Proben ohne Monitoring nicht vergessen

Gruß Rostfrei

Ich hab ebenfalls die Alpine und bin nicht zufrieden. Man hört zwar besser als mit Oropax (?), aber nicht viel. Das heißt, es geht das Gefühl für die Gitarre verloren und das ist gar nicht gut.

Wenn ich jetzt zum HNO-Arzt gehe, was soll ich dann jetzt konkret sagen?
Was von wegen Band, Hobby, Ohrenschutz, ich brauch Elacin ER-15?!
Soll ich dann einfach bei der Krankenkasse anfragen, ob die sich beteiligen würden?
Gibt es noch etwas besseres als Elacin ER-15? Sprich noch bessere Soundqualität? Die ist mir echt wichtig!
Soll ich dann explizit erwähnen mit Filtern und evtl. späterer In-Ear-Monitorerweiterung?
Wie läuft das dann ab, höre ich mit In-Ear-Monitorerweiterung gar nicht mehr den Livesound, sondern nehme alles so wahr, als wenn ich eine CD höre?? Geht dann nicht auch das Gefühl für das eigene Instrument flöten?
Verändert sich mit 22 mein Gehörgang noch?
Was ist jetzt besser an der Conchaausführung, sitzen die nur besser oder wie?


Viele fragen, aber wenn ich schon 160€ raushaue, will ich auch das Beste dafür bekommen.
 
hm...ob die concha ausführung den aufpreis wert ist?? die anderen sitzen doch bestimmt auch ganz stabil und wenn man das kabel noch irgendwie am hals festtaped, dann ist doch auch kein großer zug drauf oder?

denkt ihr, dass man eine ermäßigung bekommt, wenn man 3 Paar abnimmt? (dem rest der band ist das gehör nämlich auch wichtig ;-))
 
Delryn schrieb:
Soll ich dann explizit erwähnen mit Filtern und evtl. späterer In-Ear-Monitorerweiterung?
Wie läuft das dann ab, höre ich mit In-Ear-Monitorerweiterung gar nicht mehr den Livesound, sondern nehme alles so wahr, als wenn ich eine CD höre?? Geht dann nicht auch das Gefühl für das eigene Instrument flöten?

Hi,

das mit InEar ist so ne Sache. Ich benutze selbst ein System von db mit dem IE3 von Sennheiser. Der isoliert recht gut (glaub fast 30 db).

Es ist ein Segen und ein Fluch zugleich. Der Segen ist ein extrem geringer Lautstärkepegel durch die Dämpfung nach außen. Du hörst tatsächlich alles in einer Lautstärke wie vom MP3-Player (früher hätte man hier noch Walkman hingeschrieben;) ).

Aber genau das ist auch das Problem: du hörst wirklich nur das was der Mischer dir draufgibt. Wenn der Keyboarder nen Sound wechselt und die Lautstärketechnisch nicht angepasst sind, fönt es dir die Ohren weg. Außerdem bekommt man nix mit, was nicht über Mikro gesprochen wird.

InEar ist daher imho nur für sehr eingespielte und (fast) professionelle Bands mit festem Mischer wirklich lohnenswert.

Ich bin zu einem Kompromiss übergegangen: Ich beutze auf einer Seite die InEar-Anlage und im anderen Ohr benutze ich die MusicSafe. Klappt bisher ganz gut, ist aber auch noch Gewöhnungssache. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich dann nicht doch die InEar-Anlage zu weit aufdrehe.

Mit den Elacin und InEar hab ich noch keine Erfahrung, steht aber bei mir auch auf der Wunschliste...


Gruß Chris
 
am besten ist doch eigentlich der gehörschutz den du dir anfertigen lassen kannst beim ohrenarzt oder?
weiß hier zufällig jemand aus was die bestehen das die so teuer sind?
wie teuer genau?
 
139 + die kosten für den abdruck. also du kannst auch nur die abdrücke machen lassen und die einschicken dann kostets 139.. ich hab beim gehörfuzzi 198€ für alles bezahlt.

allerdings muss ich da nochmal hin weil a) einer nicht 100% "dicht" sitzt und b) ich eigtl. keine rot-blauen filter mag ^^
 
RfC schrieb:
Hi,

das mit InEar ist so ne Sache. Ich benutze selbst ein System von db mit dem IE3 von Sennheiser. Der isoliert recht gut (glaub fast 30 db).

Es ist ein Segen und ein Fluch zugleich. Der Segen ist ein extrem geringer Lautstärkepegel durch die Dämpfung nach außen. Du hörst tatsächlich alles in einer Lautstärke wie vom MP3-Player (früher hätte man hier noch Walkman hingeschrieben;) ).

Aber genau das ist auch das Problem: du hörst wirklich nur das was der Mischer dir draufgibt. Wenn der Keyboarder nen Sound wechselt und die Lautstärketechnisch nicht angepasst sind, fönt es dir die Ohren weg. Außerdem bekommt man nix mit, was nicht über Mikro gesprochen wird.

InEar ist daher imho nur für sehr eingespielte und (fast) professionelle Bands mit festem Mischer wirklich lohnenswert.

Ich bin zu einem Kompromiss übergegangen: Ich beutze auf einer Seite die InEar-Anlage und im anderen Ohr benutze ich die MusicSafe. Klappt bisher ganz gut, ist aber auch noch Gewöhnungssache. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich dann nicht doch die InEar-Anlage zu weit aufdrehe.

Mit den Elacin und InEar hab ich noch keine Erfahrung, steht aber bei mir auch auf der Wunschliste...


Gruß Chris



Schon mal vielen dank für deinen Post, bei diesem Thema scheint sowas nicht mehr selbstverständlich zu sein :(

Kannst du mir auch meine restlichen Fragen beantworten?
 
Delryn schrieb:
Kannst du mir auch meine restlichen Fragen beantworten?

Was war den noch übrig...mal schauen...

"Wenn ich jetzt zum HNO-Arzt gehe, was soll ich dann jetzt konkret sagen?
Was von wegen Band, Hobby, Ohrenschutz, ich brauch Elacin ER-15?!
Soll ich dann einfach bei der Krankenkasse anfragen, ob die sich beteiligen würden?"

--> Kein Ahnung. Ob die Krankenkasse das im "Hobbybereich" finanziert? Eher fraglich. Aber wer weiß...


"Gibt es noch etwas besseres als Elacin ER-15? Sprich noch bessere Soundqualität? Die ist mir echt wichtig!"

--> Meines Wissens nicht. Soweit ich das abschätzen kann sind die Elacin zur Zeit das Beste auf dem Markt.


"Soll ich dann explizit erwähnen mit Filtern und evtl. späterer In-Ear-Monitorerweiterung?"

--> Ja! Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das genau funktioniert. Denn die Hörer der InEar sind doch sehr verschieden. Du müsstest dich also vorher schon entscheiden welchen Hörer du nimmst. Die einzige Ausnahme die ich kenne sind die Hörer von FischerAmps, die passen afaik in die Elacin-Aussparungen für den normalen Gehörschutz rein. Oder zumindest gibts da Adapterringe.

"Wie läuft das dann ab, höre ich mit In-Ear-Monitorerweiterung gar nicht mehr den Livesound, sondern nehme alles so wahr, als wenn ich eine CD höre??"

--> Ja, im Grunde schon. Das ist ja auch der Witz der Geschichte: die Umgebungslautstärke wird rausgefiltert, damit man für die Ohrhörer niedrige Lautstärken benutzen kann. Wenn die Dämmung nach außen nicht funktioniert, dann funktionier das InEar-System nicht mehr, weil man dann die InEar-Anlage aufdrehen muss. Und das ist noch schlimmer fürs Ohr.
Es gibt aber auch eine Zwischenlösung: man kann in die Elacin-Formen dünne Löcher bohren lassen, damit zumindest etwas live-Atmosphäre (Publikum!!) durchkommt. Da kann ich aber nix genaueres zu sagen.

"Geht dann nicht auch das Gefühl für das eigene Instrument flöten?"

--> Das musst du selbst rausfinden. Man muss sich an InEar einige (!) Zeit gewöhnen. Am Besten in der Probe. Live ist es zu spät ;) .


"Verändert sich mit 22 mein Gehörgang noch?"

--> hui, keine Ahnung, glaube aber nicht.

"Was ist jetzt besser an der Conchaausführung, sitzen die nur besser oder wie?"

--> Ja. Und ich vermute, dass man diese Ausführung für die meisten In-Ear Hörer benutzen muss, weil die Hörer entsprechend groß sind.

Gruß Chris
 
Hallo Delryn
auf http://www.meineohren.de unter Produkte/
In-Ear-Monitoring ER -15, und ER15-4 sind auch für die Canalausführung geeignet
Die ER-15-2 als 2-Wege System sind grösser und etwas schwerer, daher nur mit der Concha-Ausführung geeignet.Dein Gehörgang wächst mit 22 nicht mehr. Die Elacin bestehen jedoch aus Silicon und wie bei jedem Kunststoff verfliegen mit der Zeit die Weichmacher .d.h. sie werden mit der Zeit härter und schrumpfen auch ein wenig (ist auch ein bischen abhängig von deiner individuellen Menge an Ohrschmalz und deiner Pflege der Elacin)
Aus der Erfahrung würde ich sagen nach ca. 6 Jahren mal kritisch hinterfragen ob sie noch vernünftig sitzen und abdichten. Sonst neu, Filter können weiter verwendet werden.
Zum Thema In-Ear: Auf Anfrage deines Hörakustikers stellt die Fa. Hearsafe die oben genannten Hörer zur Probe zur Verfügung.Die haben 3,5 Klinke und können daher z.B. mit MP3 Player und deinen eigenen Elacin getestet werden.

Gruss
Rostfrei
 
Das ist ja echt super, vielen vielen vielen Dank für eure Antworten. Die haben sicher nicht nur mir geholfen :great: :great: :great: :great:
 
Seid heut gehör ich auch zu den Elacin Gehörschutz Trägern...

Also von allein werden die Teile nie rausfallen!
Da hab ich schon eher die Probleme damit, sie wieder aus dem Ohr zu bekommen. ;)
Übung macht wohl den Meister... *ggg*

Preis - Leistung... Völlig in Ordnung!

Für meine hab ich im übrigen 163€ gezahlt.

Gruß
 
Rostfrei schrieb:
Die ER-15-2 als 2-Wege System sind grösser und etwas schwerer, daher nur mit der Concha-Ausführung geeignet.
Concha-Form wird empfohlen, 15-2 geht aber auch mit der normalen, muss man ausprobieren.
 
Ich hab mir die ER-15 anpassen lassen und benutze beim Proben und Live den VT-01 von Voicetronic als Hörer. Der lässt sich mit den mitgelieferten Adapterringen sehr einfach anstelle der normalen Filter einsetzen. Klar steht der Hörer etwas raus (ca. 1-2 cm - länge des Hörers eben), aber das finde ich nicht so schlimm - bin Schlagzeuger da sieht man mich eh nicht so gut :)
Die Kabelführung ist eigentlich auch ganz ok, muss eben jeder selber wissen, ob hinten- oder vornerum oder über die Ohren. Ein kleiner Streifen Tape oder 'ne Klammer eignen sich ganz gut um das Kabel zu fixieren, dann bihindert's beim Spielen auch nicht.
Der Klang ist für den doch günstigen Preis (ER-15 160€/ VT-01 100€) echt gut und ohne will ich nicht mehr spielen. Die Ohren sind nach dem Gig total enspannt und man hört alles sehr präzise. Wer auf den Bassdruck nicht verzichten möchte kann ja noch einen zusätzlichen Shaker montieren, aber ich komme prima ohne aus!
 
MechanimaL schrieb:
und? wenn ich sie für 0€ bekomme kann ich den rest für neues equipment ausgeben :p



Also mein artzt hat mir nen riesen vogel gezeigt als ich ihn gefragt hab ob er mir angepasste ELACINs verschreibt!:screwy::screwy::screwy::screwy::screwy::screwy:

:(hätt so gern welche umsonst gehabt:(
 
Ich habe mir nun auch nen Elacin Hörschutz anfertigen lassen und zwar die ER 15 Ausführung, ich denke mal das reicht für Proben und Auftritte...die sitzen wirklich gut und nach kurzer Zeit merkt man kaum noch das sie da sind :)
 
@benno: meiner hat mir ein rezept geschrieben aller dings steht da nur: "tinnitus hyperakusis" drauf 0_o

hab noch keine antwort von kranken kasse. abwarten ! ^^
 
MechanimaL schrieb:
@benno: meiner hat mir ein rezept geschrieben aller dings steht da nur: "tinnitus hyperakusis" drauf 0_o

hab noch keine antwort von kranken kasse. abwarten ! ^^


sag mal bescheid was bei rauskommt...
 
tach zusammen!
ich hab mir ja diese https://www.thomann.de/ultratech_er20_prodinfo.html?sn=eee52838c84c028a5332b1d4ba26d127
Dinger bestellt und meine Meinung: nicht empfehlenswert!!!
ich hatte die vorgestern zum ersten mal beim proben an und ziemlich schnell wieder rausgenommen. Aus einem ganz einfachen Grund: ich hab die Gitarre nicht gehört! Außerdem klingt der Gesang ziemlich stumpf (da werden warscheinlich nur die hohen Frequenzen rausgefiltert) alles andere hört man gut. Der Tragekomfort ist auch in Ordnung aber das ist auch das einzigste.
auch wenn die natürlich viel besser sind als diese oropax-Dinger muss ich sagen, dass ich sie nur in besonderen Notfällen tragen werde (wenns auf konzerten wirklich ZU laut ist) und nicht wenn ich Gitarre spiele, denn dann würde ich nicht bemerken, wenn ich mich verspiele

Fazit: Wenn man auf die hohen Frequenzen verzichten kann gut aber sonst fürn A**** (was will man auch erwarten?)

blöderweise hatte ich bisher keinen anderen GEhörschutz, sodass ich euch keinen Vergleich geben kann (sowas wie "die XY sind besser"), aber ich hoffe euch hilft es so schon weiter

mfg
GuitarDome
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben