Gehörschutzvergleich -millenium, alpine, ultratech was ist was, was taugt am meisten?

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
jo , ich werd schon wieder ruhiger aber vielleicht kann man mir bei meinen Berufen
( selbstständiger Hörgeräteakustiker-und Augenoptikermeister) nachsehen dass mir beim
Lesen im Forum schon mal der Kamm schwillt.
seitenweise über AAA Decken ( für viel Geld) und seitenweise Hilferufe wegen Hörsturz
und Tinnitus ( bin übrigens auch in Tinnitus Retraining Therapie ausgebildet)
und andererseits seitenweise Beschwerden über den angeblich zu hohen Preis für
vernünftigen individuellen Gehörschutz . Und leider immer noch Threads in denen nichtsahnende Kiddies ahnungslosen Anfängern raten Konzerte und Gigs ohne
Gehörschutz, wegen dem unverfälschten Sound.
Glaubt mir einfach : der lebenslang verfälschte Sound nach Hörsturz klingt viel
beschissener.
Danke für eure Aufmerksamkeit!
 
Rostfrei schrieb:
jo , ich werd schon wieder ruhiger aber vielleicht kann man mir bei meinen Berufen
( selbstständiger Hörgeräteakustiker-und Augenoptikermeister) nachsehen dass mir beim
Lesen im Forum schon mal der Kamm schwillt.
seitenweise über AAA Decken ( für viel Geld) und seitenweise Hilferufe wegen Hörsturz
und Tinnitus ( bin übrigens auch in Tinnitus Retraining Therapie ausgebildet)
und andererseits seitenweise Beschwerden über den angeblich zu hohen Preis für
vernünftigen individuellen Gehörschutz . Und leider immer noch Threads in denen nichtsahnende Kiddies ahnungslosen Anfängern raten Konzerte und Gigs ohne
Gehörschutz, wegen dem unverfälschten Sound.
Glaubt mir einfach : der lebenslang verfälschte Sound nach Hörsturz klingt viel
beschissener.
Danke für eure Aufmerksamkeit!


Das musst du mir nicht sagen. Nach diversenen Behandlungen und Theraphien bin ich mittlerweile auch "Experte" auf dem Gebiet Gehör (ich komme an dich natürlich nicht ran, Ehre wem Ehre gebührt, du hast das gelernt ich habs nur aufgeschnappt) und kann dir nur beipflichten. Kinder benutzt Gehörschutz und wenn die Krankenkasse nicht zahlt dann kauft sie trotzdem.
Nebenbei spiele ich keine AAA Decken, nur normale deckend (naja sunburst) lackierte Gitarren :great:
 
OFFFI schrieb:
Das musst du mir nicht sagen. Nach diversenen Behandlungen und Theraphien bin ich mittlerweile auch "Experte" auf dem Gebiet Gehör (ich komme an dich natürlich nicht ran, Ehre wem Ehre gebührt, du hast das gelernt ich habs nur aufgeschnappt) und kann dir nur beipflichten. Kinder benutzt Gehörschutz und wenn die Krankenkasse nicht zahlt dann kauft sie trotzdem.
Nebenbei spiele ich keine AAA Decken, nur normale deckend (naja sunburst) lackierte Gitarren :great:

Man kann auch Gehörschutz für 1 Euro pro 8er Packung benutzen, also gibt's da echt keine Ausreden mehr, keinen zu benutzen.
 
job, dem kann ich auch nur zustimmen. wenn man's lauter mag,
ist es unverzichtbar. bin inzwischen auch nun im 5 ten jahr
tinnitus und ich bin jetzt 20 ... seit so langer zeit einen sehr hohen
lauten piepton im ohr zu haben...da vergeht einem schon mal
die lust auf alles....

müssten solche billigdinger gleich mit in den anfängersets reingehauen werden,
damit neulinge von anfang an merken, das gehört zum standard.

grüße
 
leiebr als kind 150€ ausgegeben und nen guten gehörschutz (25€ tuns ja auch halbwegs, leidet halt der klang...) als später 3000€ für hörgerät bezahlen,w ie meine mutter, beid er kommt das nur von zu lauter musik hören.

die rechnung geht einfach nicht auf, dass man ohne billiger wegkommt :redface:
 
naja, das blöde bei tinnitus ist, du hast den immer. da hilft dir ein hörgerät auch nicht viel, wenn du noch hören kannst. tinnitus ist auch da wenn du taub bist. ich hab mal gelesen, dass sich jemand sogar extra den hörnerv durchschneiden lassen hat. tja - was war?
alles war weg, bis - tja, bis auf der tinnitus. ... grausame vorstellung - ich kann ja "wenigstens" noch hören ;p
 
schmied schrieb:
naja, das blöde bei tinnitus ist, du hast den immer. da hilft dir ein hörgerät auch nicht viel, wenn du noch hören kannst. tinnitus ist auch da wenn du taub bist. ich hab mal gelesen, dass sich jemand sogar extra den hörnerv durchschneiden lassen hat. tja - was war?
alles war weg, bis - tja, bis auf der tinnitus. ... grausame vorstellung - ich kann ja "wenigstens" noch hören ;p

Tinnitus ist "Einbildung" Das entsteht im Kopf nicht in den Ohren
 
nur die halbe wahrheit ;p

es ist ja zwischen subjektiv und objektiv zu unterscheiden. von daher entweder im kopf oder in den ohren. zu sagen "ausschließlich im kopf" ist nicht richtig

deswegen hat eben ein hörgerät auf dem im kopf keine auswirkung
 
schmied schrieb:
nur die halbe wahrheit ;p

es ist ja zwischen subjektiv und objektiv zu unterscheiden. von daher entweder im kopf oder in den ohren. zu sagen "ausschließlich im kopf" ist nicht richtig

deswegen hat eben ein hörgerät auf dem im kopf keine auswirkung

Tinnitus ensteht durch Reizüberlastung des Gehirns durch die Verbindung Hirn-Ohr. Das hat mir zumindest mein Ohrenarzt so erklärt. Im Hirn wird dann irgentwas kaputtgebraten das einem permanent die Information "piep" gibt.
 
OFFFI schrieb:
Tinnitus ensteht durch Reizüberlastung des Gehirns durch die Verbindung Hirn-Ohr. Das hat mir zumindest mein Ohrenarzt so erklärt. Im Hirn wird dann irgentwas kaputtgebraten das einem permanent die Information "piep" gibt.

Nein, nicht unbedingt.
Die Härchen im Ohr, die den Schall aufnehmen und ans Gehirn weiterleiten können knicken. Sie senden dann praktisch pausenlos "ihren" Ton ans Gehirn
(wohl der Regelfall bei zu hoher Lautstärke).

Es gibt aber auch den "eingebildeten" Tinitus, d.h. das Gehirn "hört" ein Geräusch, das überhaupt nicht da ist. Auslöser dafür kann z.B. Stress sein. Es muss also nicht immer nur an lauter Musik liegen.

Soweit mein Kenntnisstand von nem Doc aus der Uni-Klinik.
Falls es falsch ist, bitte korrigieren.
 
RfC schrieb:
Nein, nicht unbedingt.
Die Härchen im Ohr, die den Schall aufnehmen und ans Gehirn weiterleiten können knicken. Sie senden dann praktisch pausenlos "ihren" Ton ans Gehirn
(wohl der Regelfall bei zu hoher Lautstärke).

Es gibt aber auch den "eingebildeten" Tinitus, d.h. das Gehirn "hört" ein Geräusch, das überhaupt nicht da ist. Auslöser dafür kann z.B. Stress sein. Es muss also nicht immer nur an lauter Musik liegen.

Soweit mein Kenntnisstand von nem Doc aus der Uni-Klinik.
Falls es falsch ist, bitte korrigieren.

Häärchen im Ohr??????? WAS ????
 
Kuckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haarzelle

Brechen diese Dinger ab, lösen sie quasi ständig das Signal aus was dann als Tinnitus empfunden wird. Es ist also in diesem Fall eine reale Schädigung des Ohres, die nicht reparabel ist, d.h. wenn die Härchen abgebrochen sind, wachsen sie nicht mehr nach o.ä.

Bei stressbedingtem Tinitus liegt anscheinend keine wirkliche Schädigung vor, sondern das Geräusch bildet sich das Gehirn nur ein.

Ob das so genau stimmt, kann ich nicht sagen. Der Doc der mir das damals erklärt hat meinte halt, dass die Ursachen für Tinnitus noch nicht ganz geklärt sind. Aber das scheint bisher wohl der beste Erklärungsversuch...
 
RfC schrieb:
Kuckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haarzelle

Brechen diese Dinger ab, lösen sie quasi ständig das Signal aus was dann als Tinnitus empfunden wird. Es ist also in diesem Fall eine reale Schädigung des Ohres, die nicht reparabel ist, d.h. wenn die Härchen abgebrochen sind, wachsen sie nicht mehr nach o.ä.

Bei stressbedingtem Tinitus liegt anscheinend keine wirkliche Schädigung vor, sondern das Geräusch bildet sich das Gehirn nur ein.

Ob das so genau stimmt, kann ich nicht sagen. Der Doc der mir das damals erklärt hat meinte halt, dass die Ursachen für Tinnitus noch nicht ganz geklärt sind. Aber das scheint bisher wohl der beste Erklärungsversuch...

Achso. Ja das ist klar, ich dachte jetzt die Haare die einem im Ohr wachsen :screwy: ^^
 
ich werde mir bald auch diese alpine-dinger holen - die angepassten kann ich mir dummerweise nicht leisten (wenn ich genug geld hätte, würde ich mir die sofort kaufen)

kleine Frage zu den Millenium-Teilen: kann man da auch die Filter austauschen (wie zB bei Alpine)?!
 
Hab das thema gehörschutz interessiert verfolgt und spiele mit dem gedanken mir vielleicht diese hochgelobten elacinteile maqchen zu lassen meine frage: nutzen sich die dinger ab oder sind sie eine investion fürs leben? Und sind sie auffällig oder eher unauffällig wenn man sie trägt?
 
Tofu schrieb:
Hab das thema gehörschutz interessiert verfolgt und spiele mit dem gedanken mir vielleicht diese hochgelobten elacinteile maqchen zu lassen meine frage: nutzen sich die dinger ab oder sind sie eine investion fürs leben? Und sind sie auffällig oder eher unauffällig wenn man sie trägt?

Wenn du jung bist und dein Gehörgang sich noch verändert wirst du dir zwangsweise Neue kaufen müssen weil die alten nichtmehr passen (irgentwann) Sie schließen recht sauber mit dem Ohr ab, man sieht aber schon das du da was drin hast
 
ich habe mir gerade mal die Millenium ERX20 bei Thomann bestellt - ich werde die mal testen und dann sage ich euch - wie die sind
 
habe mir vor kurzem die alpine musicsafe geholt und bin sehr zufrieden. Sowohl das Zuhoeren als Konzertbesucher als auch die Bandprobe wurde erheblich verschoenert
 
Darf ich diesen Thread mal wieder ausgraben??

Ich möchte mir auch so Elacin Teile machen lassen, weil ich mit den Alpine absolut nicht zufrieden bin. Das Schlagzeug hört man schön...den Bass hört und spürt man ;-) und die Gitarre ist dumpf und man hat absolut kein Gefühl mehr, ob man jetzt eine Seite eher ruhig anspielt oder reinhackt...

Frage: Weiß jmd. den aktuellen Preis für diese Dinger? Und was kostet die In-Ear-Monitoring Erweiterung? Wie ist die Klangqualität beim IEM ?? steht das Kabel am Ohr dann weit ab oder wird der Stöpsel ziemlich weit in dem Plastikguss versenkt?

OFFFI hat ja geschrieben, dass er diese Kombi verwendet. Kannst du vielleicht mal ein Foto davon reinstellen, wie das aussieht, wenn das Kabel dran is? und vielleicht kannst du mir auch ein bisschen was allgemein dazu sagen :)

Danke schonmal!
 
@wogawi
Hier ist alles genau beschrieben:http://www.meineohren.de/
Die Abdrucknahme für die individuell angefertigten Silicon-Passtücke macht dein Hörgeräte
-Akustiker am Ort. Achte darauf, dass du wenn in ear monitoring später nachgerüstet
werden soll , dann Concha Ausführung ( sonst ist das ganze wackelig )
Auf jeden Fall Filtereinsätze für Konzertbesuche und Proben ohne Monitoring nicht vergessen

Gruß Rostfrei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben