GuitarRig 3 - auch Akustik?

  • Ersteller insane2k
  • Erstellt am
insane2k
insane2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.21
Registriert
20.06.06
Beiträge
124
Kekse
14
Ort
Herford
Hallo liebe gemeinde,

ich hab folgendes Anliegen:

meine ibanez western (AW-serie) mit preamp schließe ich über den line6 toneport gx an. mein sequenzer ist cubase sx3. trocken klingt die westerngitarre in cubase allerdings sehr bescheiden. mit guitarrig3 kann ich den sound ja aufbessern, nur ist das ja eher für egitarren gedacht, bzw es gibt keinen schönen akustik-sound. nun wollte ich fragen ob es sowas in der art wie guitarrig auch für akustikgitarren gibt.

ich hab ein VST programm, welches aber nur mit midi arbeitet. ich möchte allerdings live einspielen. geht das auch (sprich: ich bin zu blöd dafür ein normales VST zu benutzen um live einzuspielen), oder ist das wirklich nur mit midigeräten zu benutzen?

guitarrig ist bei cubase ja auch unter "effekte" zu finden, und nicht unter VST-instrumente.

ich hoffe ihr versteht mein problem und jemand kann hier helfen.

letztendlich möchte ich ja nur ein moddeling-programm was akustikgitarren authentisch simuliert. guitarric3 macht seine arbeit z.b. ja auch sehr gut für egitarren (imo).


schonmal besten Dank im voraus.

MfG Insane2k
 
Eigenschaft
 
Du musst unterscheiden zwischen VST-Effekten (VST-PlugIns) und VST-Instrumente (VSTi-PlugIns). Das sind zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben - musstest du ja selbst schon feststellen :) Wenn man mal drüber nachdenkt ist das auch logisch, dass das zwei paar Schuhe sind. Bei VST-Effekten wird ein vorhandenes Audiosignal einfach verändert. Im simpelsten Fall ist das ja z.B. einfach ein Equalizer. GuitarRig macht ja nichts anderes. VST-Instrumente dagegen erzeugen ein Audiosignal, quasi aus dem nichts. Wobei natürlich jedes VST-Instrument in sich auch mit Effekten arbeitet, die das erzeugte Signal (oft abgespielte Samples) verändert.

letztendlich möchte ich ja nur ein moddeling-programm was akustikgitarren authentisch simuliert. guitarric3 macht seine arbeit z.b. ja auch sehr gut für egitarren (imo).
GuitarRig simuliert keine E-Gitarre, sondern einen E-Gitarren-Amp. Daher gibt es ja jetzt insofern auch keien guten "Akutsik-Sounds", weil was soll da simuliert werde? Oder willst du einen per Mikrofon abgneommenen Akustik-Gitarrenverstärker simulieren?
Im grunde musst du ja auch nichts simulieren, weil du willst ja den Sound deiner Gitarre. Musst du dir halt ein mikro kaufen :D Schon OK, ich verstehe dich wohl, du willst halt den PickUp-Sound deiner Akustikgitarre aufwerten. Ein spezielles VST fällt mir da jetzt nicht ein. hast du denn schon versucht mit Hall und EQ zu arbeiten?
 
Die Piezzo-Abnehmer klingen meist recht dünn, da sie ja den Sound am Steg abnehmen und von den Resonanzen des Korpus nicht viel mitbekommen.
Da dann entweder mit Reverb und EQ nachhelfen oder wirklich, wie mein Vorredner schon sagte, über Mikrofon(e) nachdenken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben