Natürlich ist es ein Höllengeschäft auf einem übersättigten Markt ein paar Variationen auf den Markt zu bringen, der sowohl für Künstler ( Image, es sei denn es ist wirklich Murks ) und für Herstellerfirma ( Rendite, Verknüpfung von positiven Emotionen der Musik des Künstlers mit der Firma ) eigentlich nur Vorteile bringt.
Mir ist es eigentlich egal, doch kann ich,wie Björk es mal sagte, den Künstler nicht mehr ernst nehmen, wenn er seinen Namen für solche Produkte hergibt ( ich würde es Prostitution nennen ).
Und meistens sind es eh Künstler, deren kreatives Licht nicht mehr so hell leuchtet und sie sich dadurch finanzieren müssen oder schon tot sind und es (leider) nicht mehr persönlich beeinflussen können
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Was ist denn der Motor für Signaturegitarren ?
Die Unterschrift und das Echtheitszertifikat, die Limitierung, ein paar andere Griffbretteinlagen oder anderes Halsprofil mit paar anderen Tonabnehmern im Vergleich zum Standardmodell ?
Technische Änderungen würde ich ja noch verstehen, nur sind die Modifikationen deutlich preiswerter als wenn man das Modell mit dem Namen kauft, doch denke ich, wird das weniger der Grund sein als das Gefühl, die vermeintlich gleiche Gitarre in der Hand wie das Idol zu halten, als ein großes Stück Kunst geschaffen wurde.
Eine Jack White Signature wäre doch ganz toll, oder ? Eine originale Kaufhausplastikgitarre, die bewusst die Stimmung nicht hält und minderwertig klingt ... aber hey ... er macht damit tolle Musik und es muss an der Gitarre liegen!