Habt Ihr eine(n) Signature Gitarre/Amp?

  • Ersteller Arviaja
  • Erstellt am

Habt Ihr eine(n) Signature Gitarre/Amp?

  • Ja, eine "echte" (z.B. PRS Santana)

    Stimmen: 32 31,1%
  • Ja, eine "budget" (z.B. Epiphone Slash AFD)

    Stimmen: 9 8,7%
  • Nein, wäre aber immer eine Option/will eine kaufen

    Stimmen: 31 30,1%
  • Nein, ist nicht mein Ding.

    Stimmen: 31 30,1%

  • Umfrageteilnehmer
    103
Arviaja
Arviaja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.20
Registriert
06.01.07
Beiträge
114
Kekse
599
Titel sagt fast alles. Gemeint sind sowohl echte Signature Teile (z.B. PRS Santana), welche tatsächlich von den Musikern gespielt werden, wie auch die günstigen Ableger (Beispiel: Epiphone Slash AFD). Postet doch in den Thread was Ihr habt.
 
Eigenschaft
 
Zählen Jackson Randy Rhoads Modelle auch als Signature? :D
 
Nein. Auch nicht die Gibson Les Paul. Kinder, Ihr wisst was ich meine...
 
Kannst Du die Antworten evtl noch ändern? Albern ist schon abwertend und wird früher oder später hier zu Zoff führen :D

Ich z.B. finde Signatures zwar nicht albern, aber oft zu teuer. Ein weiterer Grund, warum ich mir keine kaufen würde ist, daß ja ich mit meiner Band spielen möchte und mich ja gerade deshalb auch von anderen Bands unterscheiden möchte. Eine Signature geht da ja wieder in eine andere Richtung ;)

Hast Du eine?

Grüße

LesPaulES
 
Nope, leider kann ich die Antworten nicht ändern, oder ich bin nur blind und seh nicht wo. Falls einer der Mods das kann: Die letzt Antwort könnte man auch umändern in:

Nein - nicht mein Ding

Ich wollte aber die Unterscheidung der zwei "Neins" schon drin haben.

Zur Frage nach der Signature: Ja, allerdings nur eine Santana SE. Ich habe die aber nicht wegen Carlos gekauft, sondern, weil ich den Sound mit meinem Blackstar HT-5 hammer-geil finde. Santana mag ich zwar ganz gerne, bin aber eher ein Fan von Warren Hayens Sound. Ich mag aber keine Paula's weil mein alter Rücken das nicht mitmacht. Und außerdem hat jeder eine Paula :)
 
Falls einer der Mods das kann:

Nö, ich glaub, das können wir nicht.


Ich spiel ab und zu eine Fender Strat Jimmie Vaughan und ich glaub, das ist auch die ,die er live spielt. Ist allerdings auch mehr so ein Low-Budget-Teil aus Mexiko für um die 750 Euro.

Ich hab die aber nicht gekauft, sondern in US bei einer Tombola gewonnen (bzw. nicht ich, sondern die Band).

Was du allerdings mit der Umfrage bezweckst, ist mir irgendwie schleierhaft ;)
 
@Foxy: doch, wir können:D
 
Was du allerdings mit der Umfrage bezweckst, ist mir irgendwie schleierhaft ;)

Ich bin in Wirklichkeit ein Geheimer Produktmanager von Gibson, den nicht mal der Thorsten hier im Board kennt, und will eine repräsentative Marktstudie durchführen. Soll aber keiner erfahren... Pssssst.....


Nein, im Ernst, interessiert mich einfach, weil ich mir selbst grad so eine gekauft habe und die Homepages von den Herstellern voll damit sind. Wenn man danach geht, dann muss das ja das Höllengeschäft sein. Mich interessiert einfach, ob das hier für das Forum auch gilt.
 
zum Thema Signatures - siehe mein Fotoalbum :)
 
Den Begriff "albern" fand ich eigentlich recht passend. Deswegen hab ich so abgestimmt. Signature - das geht für mich in Richtung imitieren eines Stars. Und das find ich in der Tat albern. So sehr ich z.B. A. Young als Bluesgitarrist schätze - ich würde nie, nie, nie auf die Idee kommen, mir eine SG mit Blitzen als Griffbretteinlagen und dieser albernen Figur auf der Kopfplatte zulegen. Sorry, aber das geht GAR nicht.

Die Jimmie-Vaughan-Signature hebt sich da übrigens wohltuend ab - die hat den Schriftzug nämlich auf der Rückseite der Kopfplatte - da, wo er am wenigsten stört. Solange Signatures als solche nicht anhand irgendwelcher Absonderlichkeiten oder Schriftzüge erkennbar sind, würde ich sie durchaus akzeptieren.
 
Natürlich ist es ein Höllengeschäft auf einem übersättigten Markt ein paar Variationen auf den Markt zu bringen, der sowohl für Künstler ( Image, es sei denn es ist wirklich Murks ) und für Herstellerfirma ( Rendite, Verknüpfung von positiven Emotionen der Musik des Künstlers mit der Firma ) eigentlich nur Vorteile bringt.

Mir ist es eigentlich egal, doch kann ich,wie Björk es mal sagte, den Künstler nicht mehr ernst nehmen, wenn er seinen Namen für solche Produkte hergibt ( ich würde es Prostitution nennen ).
Und meistens sind es eh Künstler, deren kreatives Licht nicht mehr so hell leuchtet und sie sich dadurch finanzieren müssen oder schon tot sind und es (leider) nicht mehr persönlich beeinflussen können :).

Was ist denn der Motor für Signaturegitarren ?
Die Unterschrift und das Echtheitszertifikat, die Limitierung, ein paar andere Griffbretteinlagen oder anderes Halsprofil mit paar anderen Tonabnehmern im Vergleich zum Standardmodell ?

Technische Änderungen würde ich ja noch verstehen, nur sind die Modifikationen deutlich preiswerter als wenn man das Modell mit dem Namen kauft, doch denke ich, wird das weniger der Grund sein als das Gefühl, die vermeintlich gleiche Gitarre in der Hand wie das Idol zu halten, als ein großes Stück Kunst geschaffen wurde.

Eine Jack White Signature wäre doch ganz toll, oder ? Eine originale Kaufhausplastikgitarre, die bewusst die Stimmung nicht hält und minderwertig klingt ... aber hey ... er macht damit tolle Musik und es muss an der Gitarre liegen!
 
Ich würde durchaus eine Signature kaufen. Aber nicht zu den Bedingungen, die die Industrie momentan stellt. Ich zahle nicht mehr Geld für verkaufsfördernde Namen für Geräte, die nicht besser sind als die Standards. Aber es ist wie immer, es gibt gute Beispiele und schlechte. Ich find zB das Zakk Wylde Overdrive von MXR klasse - eine gute Signature Gitarre gibts sicher auch irgendwo da draußen. Nur muss man sie mit dem jew. Standard vergleichen und schon wirds schwierig.
 
Ich selbst habe eine "nicht-so-ganz-aber-eigentlich-schon" Signature :)D), nämlich eine Music Man Axis.

Ich habe nichts gegen Signature-Gitarren, und würde mir auch welche kaufen, wenn sie mir das bieten, was andere Serien-Gitarren nicht tun oder erst nach größeren Modifikationen tun würden. Das kann sowohl Sound als auch Optik sein.

Ich finde zum Beispiel Dragonforce total doof. Wenn ich aber eine Gitarre mit einer ausgefallenenen Form und einem Floyd suchen würde, wäre die Sam Totman Ibanez durchaus eine Option.
Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ist wenn der Name des Künstlers so draufsteht, dass man ihn nicht übersehen kann. Siehe die PRS mit dem Opeth-Logo. Eine dezente Unterschrift auf der Kopfplatte finde ich nicht schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab' mir erst neulich die PRS SE Santana gekauft, also eine "Billig"-Signature. Hintergrund war der, dass ich mir zuerst eine PRS SE Custom 24 geholt hatte, welche ich auch an sich für den Preis ziemlich gut fand. Eine "echte" Custom ist im Moment nicht drin. Die Gitarre klang wegen der fehlenden Ahorndecke ein mehr in Richtung LP Junior, also etwas dreckiger und direkter.

Dann hatte ich aber die Gelegenheit, die Santana auszuchecken, die ich überhaupt nicht auf dem Radar hatte. Die hat tatsächlich eine ordentliche Ahorndecke und vor allem 2 Pickups, die Super zu meinem Amp passen. Der Sound ist fetter, aber natürlich nicht ganz LP, was ich ganz angenehm finde, weil LP Sounds zwar fette Sahne sind, aber ich damit in meiner Band zu viel Fett reinbringe. Die Santana passt hier genau rein, mit einem leicht angezerrten Blues-Sound. Und im SE-Segment gibts meines Wissens nach keine Double-Cutaway mit ähnlicher Bestückung, daher war die Sache für mich klar.
 
Habe eine - Fender Jeff Beck Strat - aber nicht wegen dem Namen, sondern weil sie alle Features hatte die ich gerne wollte und die in der Kombination bei den normalen Modellen nicht zu finden sind - basteln, oder durch den Custom Shop basteln lassen wollte ich nicht.

Was aber noch viel wichtiger ist, ich habe sie gespielt und sie hat "gepasst" - Ton, Handling, Hals ... Warum also - nur weil ein Name draufsteht - weitersuchen ?

Gruß
Martin
 
Jop, ne SCHECTER JEFF LOOMIS :rock: Aber nicht weil sie von JEff ist sondern weil ich die gitarre vorher one es zu wissen, mal angespielt habe und komplett baff war.
So viel Gitarre für das Geld, aber wenn man weißt das sie von JEff ist, dann macht sie noch mehr her :D

Ich bin eingtl kein Fan von Signature Zeugs, aber bei der Gitarre kann ich nur sagen "WOOOOOOAH!"
 
hab kein signature zeugs aber so lange mir das teil gefällt ist mir egal ob da der name von nem anderen musiker drauf steht oder nicht. also prinzipiell dagegen hab ich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aktuell habe ich keine Signature Gitarren von anderen Künstlern, aber ich hatte mal 2, eine Washburn Dime 333, die ich mir in der Jugendzeit gekauft habe, als ich noch ein Riesen PanterA Fan war, noch dazu klang die Gitarre auch sehr gut, WIN/WIN Situation damals ;).
Und ich hatte eine Stephen Carpenter LTD SC607B, Signatur Gitarre, auch wenn ich mit der Musik von den Deftones nichts anfangen kann, und mir, bevor ich mir die Gitarre gekauft habe, auch der Name Stephen Carpenter nichts gesagt hat, war das damals die einzige Gitarre mit den Specs wie ich mir eine 7-saiter vorgestellt habe (27" Bariton Mensur, feste Brücke), heute sieht das Angebot am 7Saiter Markt natürlich total anderes aus, und ich würde eine Nicht-Signatur Gitarre eine Signatur Gitarre merklich vorziehen.

Mittlerweile würde ich mir keine Gitarre mehr kaufen nur weil Künstler X oder Y so eine Gitarre spielt und ich dem nacheifern möchte, hab aber durchaus auch Verständniss für Leute die das möchten, jedem das Seine, hauptsache man ist glücklich und fühlt sich wohl.
 
Entschuldigt, aber ich finde den Signaturekrempel peinlich. Dass man dabei auch noch drauflegt, jener "Künstler" will ja auch noch ordentlich etwas davon auf dem Konto haben, ist klar.
Es ist eine nette und scheinbar blendend funktionierende Marketingmasche, mit gesundem Konsumentenverstand hat das nichts mehr zu tun. Anders sieht es aus, wenn es keinen Cent mehr wie gewöhnliches Zeug kostet, aber das kommt selten vor. Letztlich ist es dann doch nur eine netter Nebenverdienst für Leute, die ohnehin schon ihren Fuhrpark vor der Villa stehen haben.
 
Entschuldigt, aber ich finde den Signaturekrempel peinlich. Dass man dabei auch noch drauflegt, jener "Künstler" will ja auch noch ordentlich etwas davon auf dem Konto haben, ist klar.
Es ist eine nette und scheinbar blendend funktionierende Marketingmasche, mit gesundem Konsumentenverstand hat das nichts mehr zu tun. Anders sieht es aus, wenn es keinen Cent mehr wie gewöhnliches Zeug kostet, aber das kommt selten vor. Letztlich ist es dann doch nur eine netter Nebenverdienst für Leute, die ohnehin schon ihren Fuhrpark vor der Villa stehen haben.
ich glaube die meisten künstler sehen da nicht wirklich viel von, wobei ich persönlich auch nichts dagegen hätte wenn es so wär. schließlich hat künstler xy in den meisten fällen auch mal klein angefangen und sich hoch gearbeitet. ausnahmen bestätigen die regel.
die einzigen die dran verdienen werden wohl hersteller und vertrieb sein. die aufpreise für den namen sind natürlich meist übertrieben aber so lange die qualität in nem guten verhältnis zum preis steht spricht imho auch da nicht viel dagegen. signature klampfen haben sich eben meist auch von der restlichen produktpalette ab bzw. haben eben besonderheiten die man sonst nicht so kriegt und da kann man auch mal nen euro mehr für ausgeben. überteuerte 08/15 klampfen mit namen drauf sind natürlich ne andere sache ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben