Habt Ihr eine(n) Signature Gitarre/Amp?

  • Ersteller Arviaja
  • Erstellt am

Habt Ihr eine(n) Signature Gitarre/Amp?

  • Ja, eine "echte" (z.B. PRS Santana)

    Stimmen: 32 31,1%
  • Ja, eine "budget" (z.B. Epiphone Slash AFD)

    Stimmen: 9 8,7%
  • Nein, wäre aber immer eine Option/will eine kaufen

    Stimmen: 31 30,1%
  • Nein, ist nicht mein Ding.

    Stimmen: 31 30,1%

  • Umfrageteilnehmer
    103
Ich habe eine Strummer Tele. Die habe ich sehr günstig bekommen. Und soviel Tele für so einen Preis hätte ich nirgendwo bekommen. Das war einfach Glück. Jeder der mich kennt, weiß dass ich weder wie Strummer bin, noch so spielen möchte. Es ist einfach eine saugute Gitarre.
Edit:
Noch einer mit einer Strummertele :great:

ich kann mich nur anschließen
ich finde die Tele auch richtig gut
und natürlich spiele ich nicht wie Joe Strummer
aber ein London calling darf immer mal wieder beim Proben vorkommen ;-)
 
Interessant, dass sich der Thread gedreht hat (und die Umfrage) von gegen zu für. Wird Zeit für den Gegenschlag der "Nicht-Signature"-Freunde...

Kein Problem... :D
Naja, für mich käme es niemals in Frage, ein Instrument deshalb zu kaufen, weil es ein Signature ist. Egal von wem, von daher habe ich klar für Nein gestimmt.

Wenn allerdings jetzt zufälligerweise ein Signatureinstrument herauskommt, dass exakt die Spezifikationen hat, die ich gerne hätte, sähe die Sache anders aus. Dann würde ich erst einmal auf den Preis schauen, checken was diese Klampfe als Standard Custom kosten würde (zB ein kleiner Sonderwunsch bei einer ESP standard) und wenn die Signature dann noch billiger wäre... DANN würde ich anfangen, über den Kauf nachzudenken.
Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass das jemals passieren wird. Bei Amps fallen mir spontan nur der 5150 und der 800 CurryKing als brauchbare Amps ein. Dann eher noch der 5150, aber das ist ja jetzt der 6505 und damit kein Signature Amp mehr.. :p
 
Ich habe auch kein "direktes" Signature Modell. Was weniger daran liegt dass ich sie peinlich finde, eher daran dass allgemein eher der Typ bin der sein eigenes Ding machen will.

Meine Hauptgitarre ist jetzt eine ESP SV-Std. - die ja was die Form angeht auf der Jackson RR aufbaut und im Prinzip die gleiche Korpusform wie die ESP Alexi Laiho Signatures hat. Diese wären aber aufgrund des fehlenden Hals-PUs nicht in Frage gekommen und wenn es bei ESP 2 SVs mit selber Austattung - eine als Signature und eine ohne geben würde - bin ich mir ziemlich sicher dass es die non-signature werden würde.

Bei Amps sieht es etwas anders aus, da Signature Amps oft Alternativenlos sind.
Siehe z.B. den Engl Blackmore (der imho etwas anders ist als alle anderen Amps im Programm von Engl, obwohl man sicherlich ähnliche Sounds auch mit anderen hinbekommt) oder den Marshall JCM800KK. Wenn es ein 800er mit etwas (viel) mehr Biss sein soll und man dann noch kein übermäßiger Fan von Pedalen (zum Anblasen vorm Amp) ist, bleibt oft keine andere Wahl. Wobei ich dann bei JCM800KK das Design schon wieder etwas zu dominant finde - auch wenn ich Slayer mag.

Edit:
Ich sehe grade, Julian genau oberhalb hat meine Einstellung ziemlich genau wiedergegeben.
Wenn es eine Signature gibt, die genau die Anforderungen erfüllt und es keine andere Gitarre gibt die das tut, warum keine Signature. Sonst eher die ohne "branding"...
 
Ich find ja eher, dass es bei Fuß-Gear lobende Ausnahmen gibt. MXR macht da zB klasse Sachen, das Zakk Wylde Overdrive ist wohl unbestreitbar gut, der Kerry King EQ ist vielseitig einsetzbar. Ich red ungern über Sachen, die ich nicht kenne, also zähl ich nicht mehr auf. Gibt aber sicher noch einiges.
 
MXR macht da zB klasse Sachen, das Zakk Wylde Overdrive ist wohl unbestreitbar gut, der Kerry King EQ ist vielseitig einsetzbar.

Wenn man weiß, dass das ZW-44 nur ein minimal gemoddeter SD-1 ist und das GT-OD und das ZW-44 sich sogar das selbe Platinenlayout teilen dann bekommt auch hier der Sinn des Signature-Teils wieder ein paar Dellen.

Und was der Kerry King EQ besser macht als der "stinknormale" (hey, der eine hat ein "cooles" Tribal) muss mir auch noch mal jemand erklären.


Nochmal: Bitte nicht angegriffen fühlen. Wer sich das Signaturezeug kaufen will soll das tun und damit glücklich werden. Wenn man nur eben diese Hintergrundinfos hat, dann fragt man sich doch mehr was für eine Berechtigung der Signature-Krempel hat, ausser das der Name von einer berühmtheit draufsteht und das Design anders ist. Aber ernst gemeint, Design ist wichtig und bei vielen Produkten kaufentscheidend. Vor allem bei Effekten sollte aber doch der Klang ausschlaggebend sein, nicht wessen Name draufsteht.
 
ich habe meine eigene :)
 
Dass das ZW Overdrive und das GT-OD sich ein ähnliches Layout teilen glaub ich sofort. Soundmäßig und ergonomisch ist die Verwandschaft auch zu Tubescreamern ja da. Aber immerhin noch die Hälfte günstiger als ein TS808 und für mich geeigneter (das mag ja auch ein Rolex spielen :))

Was der KK EQ besser macht? Er hat mehr Bänder. Mag für dich kein Ding sein, aber ich hab einen 1 Kanal Amp ohne EQ, mir passt der ganz gut.

Aber so ein Tribal macht ein Gerät ja vollkommen unmöglich, unkaufbar geradezu...
 
Ich kann mich nur unter bestimmten Voraussetzungen für Signature-Kram begeistern, nämlich dann, wenn das Instrument nicht ein einfach gemoddet ist, sondern eine mehr oder weniger Neuentwicklung darstellt (z.B. Engl Blackmore).

Ansonsten besitze ich lediglich ein Dunlop Jimi Hendrix Wah, welches ein absoluter Fehlkauf war. (nicht wegen des Sounds, sondern weil man wegen eines einzigen Kondensators gut 25€ Aufpreis zum Standard Crybaby gezahlt hat...)
 
Mir ist's egal, ob irgendetwas Signature ist oder nicht. Ich behandle das Zeug wie den Rest. Deswegen ist der neue Marshall YJM bei mir auch unter "geiles Teil, muss ich haben" - obwohl ich weder die Musik von Mr. Malmsteen noch ihn mit seiner Art in Interviews leiden kann.

Wenn irgendetwas die Features hat, die ich suche - wieso sollte mich da ein Name stören, wenn er nicht gerade in Neonfarben mittendrauf steht? Ich find, da wird seit jeher viel zu viel Trara drum gemacht. Gut: manche Signatures sind übetrieben teuer, andere extrem langweilig - aber wenn man eben nur ein leicht modifiziertes Standardinstrument sucht, kann man ja Glück haben, dass es das schon fertig zu kaufen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auf so einen Thread habe ich gewartet.
Für mich stellt sich die Frage: Kann man den Signature-Produkten trauen?
Wenn Dave Mustaine seine VMNTs aus Korea spielt, dann weiß ich, dass sie so gut ist, dass jemand wie DM sie spielt. Aber ich glaube kaum, dass Megadave die VMNT X aus chinesischer Fertigung spielt (andererseits war er schon mit der DM Zero Angel of Deth II zu sehen).

Für einen Neuling wie mich ist es ein Vertrauensbeleg, wenn jemand wie Jeff Waters seine Annihilation-V live oder im Studio nutzt oder eben Dave Mustaine seine Korea-VMNTs. Nicht mehr.
 
@zulu-man

Das ist aber leider oft ein Trugschluss!

Die Signature Serie ist ja oftmals ein Ableger des Originals. Manchmal geht es sogar nur um die Optik. Von daher wäre ich vorsichtig, eine Signature als Vertrauensbeweis zu sehen, vorallem wenn sie aus einer eher günstigen Serie stammen.

@Topic (naja, so halb)

mir ist aufgefallen, daß ich bei Signature irgendwie immer "günstigere" Modelle wie z.B. die ganzen Metallica Gitarren von ESP LTD im Kopf habe. Bei Fender Gitarren (vorallem Strats) ist die Modellvielfalt eh so groß, daß ich eine Signature nur erkennen würde, wenn man es mir sagt :D

Aber im Ernst, an die ganzen höherpreisigen Gitarren hab ich Anfangs garnicht gedacht. Ich wr eher so bei 3-700 € unterwegs :redface:

Grüße

LesPaulES
 
Warum nicht? Ich habe zwar (noch) keine Signatur - Gitarre, aber ich finde z.B. Les Paul Studio-Joe Bonamassa sehr gut. alu - Brücke, Burstbucker PUs und schwarze Rückseite. Das finde ich gut, daß dann irgendwo J. Bonamassa Signature drauf steht ist mir dabei ziemlich egal. Genauso stehts bei mir mit der Fender Strat E.-Clapton Signature. Mir gefällt der Hals, die Vintage-Noiseless Pus und vor allem die aktive Mittenregelung. Warum also nicht, zumal sich bei solchen Gitarren der Wertverlust in Grenzen hält. Ich erwarte aber auch nicht, daß ich dann wie die oben genannten Herren klinge oder gar exakt so spielen kann. Jeder wie er es mag.

Cheers
Dutchie
 
Ich weiß nicht inwiefern das zählt, aber ich habe einen Fender Mark Hoppus Signature Bass, aber aus dem Grund, weil er eben genau die Features kombiniert die ich bevorzuge. Ich mag den P-Bass Hals lieber, als den J-Bass Hals der mir zu schlank ist, bevorzuge jedoch den J-Bass Korpus. Die PU Bestückung des P-Bass find ich auch wieder reizvoller, da kerniger als die des J-Bass.

Hab mir den Bass also nicht wegen des Namens gekauft der drauf steht, auch wenn ich darüber auf den Bass aufmerksam wurde.

Gruß, David.
 
Ich wollte früher nie eine Signature kaufen weil ich einfach dachte, dass es meist Gitarren sind, die es schon fast gleich schon gibt, nur etwas teurer wegen dem Namen.
Ein super Beispiel ist die ESP LTD KH-602. In der M-Serie gibt es beinahe Identische Gitarren, nur andere Inlays und andere potis, sie kosten aber weniger.
Ich bekam aber ein super angebot für eine gebrauchte KH-602 von Riddler und habe sie mir gekauft und es nicht bereut.
Jetzt vor kurzem habe ich mir noch eine Fender Jim Root Strat gekauft, und ich bin eigentlich gar kein grosser Fan von ihm oder seinem sound (schlecht find ich ihn aber auch nicht). Doch die Gitarre lag mir einfach sehr gut, der sound sagte mir auch zu und habe mir dann nicht mehr lange überlegt, ob es eine ähnliche Gitarre für weniger Geld gibt sondern sie einfach genommen.

Meine Einstellung zu Signature Equipment hat sich also geändert und ich finde es gleichwertig wie ''normale'' Gitarren. Die hat schliesslich auch jemand nach seinen Wunschvorstellungen oder denen des Marktes entworfen. Diese Leute sind einfach nicht berühmt. ;)
 
Jetzt vor kurzem habe ich mir noch eine Fender Jim Root Strat gekauft, und ich bin eigentlich gar kein grosser Fan von ihm oder seinem sound (schlecht find ich ihn aber auch nicht). Doch die Gitarre lag mir einfach sehr gut, der sound sagte mir auch zu...
Ein Kollege von mir hat diese Gitarre und ich konnte sie ausgiebig testen. Ich finde das Preis- Leistungsverhältnis absolut angemessen und diese Gitarre wirklich gut (Obwohl sie kein Cleansoundwunder ist ;))

Mir fällt grad ein, dass ich zwei Signaturepedale von J. Satrinani spiele. Und zwar das ICE9 (Overdrive) und die Time Machine (Delay) von VOX. Beides vorallendingen der OD sind wirklich klasse Teile und zu einem sehr guten Preis.

Und was kommt dabei raus wenn man mit einer Strummertele über einen ICE9 in einen AC30 spielt? Ein prima Sound der weder was mit Strummer, noch mit Satriani, noch mit Brian May zu tun hat ;)
So jetzt konnte ich mal diese drei doch recht unterschiedlichen Gitarristen in einem Atemzug nennen :D
 
Witzigerweise kommt meine Billy Corgan Strat in Verbindung mit dem Engl Gigmaster sehr nah an den Angels & Airwaves Sound ran. Aber ich hau damit auch gern Slipknot Geschichten mit Tone Poti auf null rum. Nimmt sich nicht viel mit der Jim Root Strat.

Grüsse
 
Fender Richie Sambora USA MK2 Stratocaster:

Einfach wunderbar dieses Teil.
Der Body, der V Profil Neck, die Noiseless Pickups und der Booster... Am cleanen Amp ohne Boost, auf Knopfdruck dann schon in die Zerre, einfach super.
Ich schätze mal die Clapton Strat kommt da auch ganz gut ran, zumal die Sambora ja nicht mehr hergestellt wird.

Mit den Sternen muss man halt klarkommen... Ist halt mal was Anderes :)!

Alles in Allem eine wahnsinnig gute Gitarre die ich mir sofort wieder zulegen würde :D!
 
Stimmt schon, aber z.B. klingt nur das ZW Wah wie es eben klingt. Da komm ich mit einem normalen und anderen Cry Baby einfach nicht hin. Ich habe bei der Suche nach einem Nachfolger meines alten WahWahs mehr als ein Dutzend WahWahs probiert und das ZW war das einzige, das meinen Ansprüchen gerecht werden konnte. Was also tun? Da hab ich beschlossen: Soll mir egal sein. Ist nunmal der Klang, den ich gesucht habe.

Naja, ich musste natürlich lernen und lerne immer noch, damit umzugehen. Gerade beim Wah ist die Spieltechnik immens entscheidend, da kann man noch einiges mit rausholen...

Und da es bei manchen Firmen fast nur noch Signaturezeug gibt, ist mit das alles völlig schnurz. Wenn mir was gefällt, wird es gekauft. Wahrscheinlich hab ich noch anderes Signaturezeug und weiss es nichtmal....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben