Habt Ihr eine(n) Signature Gitarre/Amp?

  • Ersteller Arviaja
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Habt Ihr eine(n) Signature Gitarre/Amp?

  • Ja, eine "echte" (z.B. PRS Santana)

    Stimmen: 32 31,1%
  • Ja, eine "budget" (z.B. Epiphone Slash AFD)

    Stimmen: 9 8,7%
  • Nein, wäre aber immer eine Option/will eine kaufen

    Stimmen: 31 30,1%
  • Nein, ist nicht mein Ding.

    Stimmen: 31 30,1%

  • Umfrageteilnehmer
    103
Also ich finde es nicht peinlich, und ich versuche auch nicht, die dahinterstehende "Marketingmasche" abzuwerten.
Ich akzeptiere das Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Eine Signatur-Gitarre würde ich mir dennoch nicht kaufen. Ich will das lieber individuell entscheiden. Das Setup muss zu MIR passen.

Diese Danny-Gatton-Telecaster gefällt mir aber trotzdem sehr gut.
Aber nur wegen des abgefahrenen Joe-Barden-PU-Sounds würde ich keine 3200 Euro für eine Tele ausgeben.

Wobei, ich habe doch eine Signature-Gitarre. Eine Highway-One-Strat mit echter Albert-Lee-Signatur; aber auch nur, weil ich ihn nach dem Konzert darum bat. :)
 
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Yamaha RGX820 Blues Saraceno....
 
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Ich habe 'ne Jackson Phil Collen Signature, aber nicht, weil ich Phil Collen toll finde oder Def Leppard (weder das eine noch das andere), sondern "nur", weil das 'ne super Gitarre ist und ich kein vergleichbares Modell kenne.
 
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na ja.. ich hab mir damals die Yamaha gekauft, weil ich sie einfach rattig von Outfit her fand, Blues Saraceno war mir gar kein Begriff...
 
Bisher hab ich noch nix, aber in ein paar Tagen kommt mein Vox Satchurator (was ja auch n Signature-Ding ist, keine Gitarre zwar aber trotzdem:D) und ich such schon lange nach ner Fender Stratocaster Richie Sambora Signature (die man leider kaum findet :()
 
[E]vil;5576112 schrieb:
ich glaube die meisten künstler sehen da nicht wirklich viel von, wobei ich persönlich auch nichts dagegen hätte wenn es so wär.

Wenn für Massenprodukt (Discounterware z.B.) ein Promi wirbt, verteuert sich das Produkt dadurch nicht wirklich, lediglich der Werbeetat wird darauf umgelenkt.
Gitarristenequipment ist hingegen nun einmal ein Nischenmarkt und die Preise für manch einen Signature-Hokuspokus sind merklich höher. Da ist es etwas anderes wenn Künstler XY auf einer Verpackung als einer der Nutzer genannt wird, der bekommt dann z.B. Saiten, Pickups und anderes Verbrauchszeug umsonst, aber wehe man wirbt mit ihm und seinem Namen, bastelt ihm gar Signature Equipment, dann wird die Kohle fließen, sonst würde das keiner machen. Es gibt keine logische andere Erklärung als die liebe Kohle.

Was sich dann da wie abhebt ist kurios, eine andere Lackierung rechtfertigt auch keine enormen Aufpreise. Aber über das Ziel ist die Branche doch schon längst hinaus geschossen: Signature-Amps, Kabel (der größte Witz) und Saiten, Pleks, Treter usw..
 
Wenn für Massenprodukt (Discounterware z.B.) ein Promi wirbt, verteuert sich das Produkt dadurch nicht wirklich, lediglich der Werbeetat wird darauf umgelenkt.
Gitarristenequipment ist hingegen nun einmal ein Nischenmarkt und die Preise für manch einen Signature-Hokuspokus sind merklich höher. Da ist es etwas anderes wenn Künstler XY auf einer Verpackung als einer der Nutzer genannt wird, der bekommt dann z.B. Saiten, Pickups und anderes Verbrauchszeug umsonst, aber wehe man wirbt mit ihm und seinem Namen, bastelt ihm gar Signature Equipment, dann wird die Kohle fließen, sonst würde das keiner machen. Es gibt keine logische andere Erklärung als die liebe Kohle.

Was sich dann da wie abhebt ist kurios, eine andere Lackierung rechtfertigt auch keine enormen Aufpreise. Aber über das Ziel ist die Branche doch schon längst hinaus geschossen: Signature-Amps, Kabel (der größte Witz) und Saiten, Pleks, Treter usw..

das ist doch eine WIN/WIN Situation, erstens für den Musiker, der der dadurch weitere Einnahmen, Vergünstigungen etc, bekommt, denn ein Musiker hats heute sovieso nicht leicht, und bis man es überhaupt einmal geschafft hat, das man zb, ein eigenes Signaturmodell bekommt, will man auch erstmal was erreichen, und dazu gehört in den meisten Fällen viel Arbeit, Energie und Zeit die man investiert.

Und für den Betrieb ist so ein erfolgreicher Künstler, der dann genau ihre Marke auch spielt, doch auch ein guter Werbeträger.

und letztendlich auch toll für den FAN, falls er denn das Bedürfniss hat genau so eine, oder zumindest eine ähnliche Gitarre wie ihr Vorbild zu spielen, das er auch die Möglichkeit hat diese zu kaufen.

Natürlich, und da gebe ich dir recht, ist es auch manchmal ein Witz was alles als Signature Equipment angeboten wird, wie zb. Kabel, etc..
ABER.. diese GIER nach Geld und immer Mehr Geld ist in der Natur des Menschen, verteufelt gehört eigentlich zum grossteil auch die Marketingbranche, die Leute die die Ideen haben und unser heutiges Zeitalter zu diesem Riesen Konsumzwang pentrant nötigen und neue Bedürfnisse schaffen.
Offtopic....übrigens, schon mal den Film "39,90" gesehen?..

lg
exoslime
 
Ich hab eine dminor-Signature-Strat by Warmoth. :D
 

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Ich besitze eine Kerry King Signature V, die "Mittelteure". Hab die aber nicht gekauft weil einer von Slayer die spielt, sondern weil ich unbedingt eine V mit halbwegs gescheitem Tremolo und aktiven EMGs haben wollte. Inzwischen finde ich die aber viel zu groß und klobig. Hergeben will ich sie aber irgendwie auch nicht... Ein Teufelskreis....
 
Hab ne Fender J Mascis Jazzmaster.
Gefiel mir optisch gut, spielt sich super und den Musiker zum Objekt find ich auch gut.
Jetzt fällt mir gerade kein Grund ein, warum ich kein Signatur-Modell kaufen sollte, da der Preis in diesem Fall nicht höher war, als bei einem Standard-Modell.
 
Entschuldigt, aber ich finde den Signaturekrempel peinlich.

oh, dann bin ich super-ober-peinlich. :D

ich habe keine andere gitarre als signature modelle.....drei peavey US wolfgangs und der rest Music Man (1x EVH, 3x SM-Y2D, 3x JP inkl. BFR)
als bodentreter habe ich ein paar MXR pedale (ZW overdrive, EVH Phaser und EVH Flanger) zwei Dunlop Wahs (ZW, EVH).
als weiteren amp (neben meinem mesa roadster und dem jcm800 2205) werde ich mir demnächst noch den neuen kleinen 5150III besorgen.
wenn ich noch einen JCM800 Zakk Wylde ergattern könnte oder für wenig geld einen Slash 2555SL (oder auch den echte Silver Jub.) dann würde ich die auch kaufen und spielen.
ja meine güte, mir taugt das zeug ganz gut. :D
 
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ich habe ne Fender Joe Strummer Telecaster
und eine Epiphone Slash Appetite for Destruction
(die Gibson Variante war mir zu teuer)

früher hatte ich noch eine Epiphone Tony Iommi
aber ich werde irgendwie mit SGs nicht warm
ich habe insgesamt 4 besessen und habe jede wieder verkauft
 
oh, dann bin ich super-ober-peinlich. :D

Ich bin auch peinlich :D

Ich habe eine Strummer Tele. Die habe ich sehr günstig bekommen. Und soviel Tele für so einen Preis hätte ich nirgendwo bekommen. Das war einfach Glück. Jeder der mich kennt, weiß dass ich weder wie Strummer bin, noch so spielen möchte. Es ist einfach eine saugute Gitarre.
Aber um ehrlich zu sein, hätte ich sie wahrscheinlich nicht angetestet, wenn es nicht grad sein Signaturemodell gewesen wäre. Und ich muss auch gestehen, dass es ein schönes Gefühl ist auf einer soclhen Gitarre zu spielen, die ihm zu Ehren noch mal aufgelegt wurde. Davon ab, dass auf der Neckplate ´Revolution Rock´ steht ;)

Ich habe auch die Costello Jazzmaster gespielt. Auch eine phantastische Gitarre. Aber ich habe schon eine JM, und ide ist auch nicht schlecht.

Ich hätte auch gerne die Gretsch von Setzer, oder die Tele von Andy Summers. Aber zum einen brauche ich diese Gitarren nicht, da ich dieses Sounds eh schon abdecken kann, und ich wäre nicht bereit soviel Geld dafür auszugeben. Da finde ich sollte Preis und das was man dafür bekommt in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

Edit:
Noch einer mit einer Strummertele :great:
 
Interessant, dass sich der Thread gedreht hat (und die Umfrage) von gegen zu für. Wird Zeit für den Gegenschlag der "Nicht-Signature"-Freunde...
 
Ich hab nen EVH 5150 III ==> hab ihn angespielt und wusste nichmal was das für einer is ==> Liebe auf den ersten Blick :)
Ne Musicman Petrucci Stealth Black ==> Super flexibel und ein cremig laufendes Griffbrett :)
 
Interessant, dass sich der Thread gedreht hat (und die Umfrage) von gegen zu für. Wird Zeit für den Gegenschlag der "Nicht-Signature"-Freunde...

Hm, sagen wir mal so. Es gab da mal ein Townshend- Signature Modell seiner Rickenbacker. Ich glaub´ da sind nur 1000 Stück von gebaut worden, und alle waren in Nulkommanix weg. Ich hatte die Möglichkeit damals eine für 3000,- DM zu erwerben. Die Gitarre war toll, aber nicht diese 3000,-DM wert. Zudem auf dem dem Pickguard das Konterfei von P. Townshend abgebildet war. Auf sowas stehe ich überhaupt nicht, wenn die Namen oder die Konterfeis "der Helden" auf den Gitarren stehen oder zu sehen sind. Wenn ich mir die Gitarre geholt hätte, hätte ich auch garantiert das Pickguard ausgetauscht, oder ganz abgemacht.

Wenn ich bei Gigs die Strummertele dabei habe, kommt keiner und sagt: "Hey, das ist ja eine Strummertele!", sondern dann kommt eher: "Aus was für Bauteilen hast du dir denn die zusammengezimmert?"
 
peinlich sind Signature Gitarren nur dann, wenn der Käufer meint, er sei nun so (gut???) wie das "Original".

Vorteile von Sigs sind oft eine ordentliche Verarbeitung, Nachteil ist meist ein überzogener Preis.

Ich hatte viele Jahre eine '95er Gibson ES-355 B.B.King Lucille ltd. edition. Ein fantastisches Instrument, wirklich perfekt verarbeitet und klasse Sound, allerdings völlig überteuert.

Problem 1:
das Teil habe ich (wg. des Preises) nie zu Gigs mitgenommen, immer war der (extrem störende) Gedanke da, es könne eine Schramme oder Schlimmeres passieren.

Problem 2:
und das ist jetzt wirklich kein Witz!

Auf dem Griffbrett war sehr fett "B.B.King" als Inlay eingearbeitet, was mich beim Spielen immer sehr irritiert hat (brauche -als visueller Mensch- die 3/5/7 etc. Orientierung...).
Da ich die ES immer nur für Jazz und Blues nutzte, war mir ausserdem dieses Inlay geradezu peinlich, da ich natürlich nicht B.B.King bin und auch nie so klingen wollte/will.
Daher habe ich die 355 nur privat oder bei Aufnahmen gespielt. Im Laufe der Zeit wurde mir diese "Ablenkung" auf dem Hals einfach zu blöd und die Gitarre wurde dann ein paar Jahre eingemottet und schliesslich schmerzfrei verkauft. :D

Das war meine erste Sig-Erfahrung...

Ich besitze aber heute noch 3 Sigs, alle gebraucht und sehr preiswert erworben und einfach sehr gute Arbeitsgeräte: Cort Hiram Bullock HBS, HBS I, und dann -um alle Produktvariationen komplett zu haben- schliesslich noch eine HBS II.

De facto wird nur die HBS regelmässig und intensiv gespielt, die HBS I dient nur als backup und die HBS II ist aus persönlicher Sammelleidenschaft zu mir gekommen (ohnehin kein Äquivalent zu den wesentlich hochwertigeren HBS und HBS I).

Übrigens: der Anschaffungsgrund für die ersten beiden HBS war ein rein pragmatischer. Top Allrounder-Strat, die via Hals-PU schon ab Werk auch ES-Sounds kann, mehr nicht (auch wenn ich Bullock durchaus schätze...).

Mein persönliches Fazit: Signature-gear ist i.G. überflüssig und macht -allein wg. des Wertverlustes- nur als Gebrauchtanschaffung Sinn.

LG
RJJC
 
Ich spiele über ein Klotz T.M. Stevens Funkmaster-Kabel. T.M. Stevens kannte ich vor dem Erwerb dieses Kabels nicht. Es erschien mir nur äußerst robust. Und hat sich auch als solches erwiesen. Das beste Instrumenten-Kabel, dass ich je gekauft habe.

Ich persönlich habe nichts gegen Signature-Modelle, egal worum es geht. Ich finde es nicht peinlich. Jeder soll mit dem Equipment glücklich werden, das ihm gefällt. Und wenn das ne pinke B.C. Rich mit dem Gesicht von Steffie Graf drauf ist, dann solls mir wurscht sein. Ich muss sie ja nicht kaufen.
Mir gefällt die gepunktete Buddy Guy-Strat sehr gut. Ich finde die Optik geil. Ist mal was anderes, als das ewige Sunburst, CAR oder Schwarz. Meine erste "richtige" Strat soll jedenfalls bislang noch eine Buddy Guy-Strat werden. So sie denn gut klingt.
Ich mag auch die ESP Truckster, die ESP Iron Cross oder die Ibanez PGM FRM1 optisch. Letztere beiden haben leider unverschämt hohe Preise.

Fazit: Wer will soll, wer nicht will soll nicht.
 
Was sich dann da wie abhebt ist kurios, eine andere Lackierung rechtfertigt auch keine enormen Aufpreise.
da kommts halt auf das jeweilige modell an, verallgemeinern kann man sowas nicht. da z.b. ist das finish imho schon sein geld wert:
esp_rzk2_richard_kruspe.jpg
 
Ich find die Zakk Wylde signatures klasse.
sonst halte ich nix davon.
 

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