In-Ear monitoring und Recording mit einem Pult

T
TauTau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.20
Registriert
12.08.10
Beiträge
38
Kekse
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die mir zwei Probleme erledigt.
1. Wir wollen auf In-Ear Monitoring umsteigen (5 Musiker)
2. Wir wollen aufnehmen (Firewire/USB -> Rechner)

für Problem 1. denke ich, brauche ich ein Pult mit mind. 8 Kanälen (4x Instrument+Vocal, 4x Drums - BD, Snare, OH also nur das nötigste) und 5 Aux-Send oder vergleichbares. Ich denke man könnte mit 4 Aux + 1 Gruppe auch hinkommen. Ausserdem sind für die genutzten Kanäle Direct-Outs nötig, damit man zum FOH kommt.
Zusätzlich müsste das Pult per Firewire 8-10 Kanäle ausgeben zum aufnehmen. Das muss nicht gleichzeitig sein, primäres Ziel ist nicht, *während* eines Gigs aufzunehmen.

Natürlich muss das ganze recht günstig sein, da wir uns im Hobby-Bereich bewegen ;) Und die In-Ears wollen ja auch noch gekauft werden...

Ich bin jetzt über das veraltete Phonic 18 Pult gestolpert, das extrem günstig wäre: https://www.thomann.de/de/phonic_phhb18fw_helix_board.htm
allerdings bin ich nicht, sicher, ob die Anforderungen erfüllt werden:
Da keine Direct-Outs vorhanden sind - Kann man die Insert Wege dafür missbrauchen? Oder muss hier zwingend das Signal zurückgeführt werden?
Es sind 3 Aux-Wege vorhanden, einer davon schaltbar, aber welche Stellung haben die Nicht-Schaltbaren? Pre oder Post?
Da ja noch 2 Wege dann fehlen fürs In-Ear: kann ich die Kanäle mit unterschiedlichen Pegeln auf Grp1+2 leiten? In meinem Verständnis eher nicht...

Das Recording selbst sollte das geringste Problem darstellen, soweit ich das überschaut habe, man braucht höchstens noch zusätzliche Preamps um die Line-In Kanäle nutzen zu können...

Meinungen?

Gruss, Lars
 
Eigenschaft
 
Da keine Direct-Outs vorhanden sind - Kann man die Insert Wege dafür missbrauchen? Oder muss hier zwingend das Signal zurückgeführt werden?
Man kann sich spezielle Kabel löten, dann funktioniert das. Das ist jetzt auch keine besonders komplizierte, provisorische Bastellösung, sondern läuft problemlos und ist einfach gemacht.

Allerdings mach ich mir gerade Gedanken über das Grundkonzept. Wie laufen bisher eure Konzerte ab bzw. wo tretet ihr so auf, und habt ihr da eigene Technik? Weil normal ist es ja zunächst mal so, dass die Mikros direkt zum FOH gehen. Und über das dortige Pult macht man dann das Monitoring klassisch über die Auxe. Oder man geht von dort aus per Direct Out zu einem eigenen Monitormixer. Oder man nutzt Mikrofonsplitter, sodass die Mikros sowohl zum FOH, wie auch zum Monitormixer gehen. Ich stell mir grad vor, dass ihr irgendwo spielt, wo auch ein paar andere Bands spielen, nicht jeder seine eigene Technik mitbringt, die Mikrofone halt schön standardmäßig zum FOH gehen. Und ihr dann ankommt und zum Tonmann sagt "Wir wollen gerne die Mikrosignal haben, und bekommst sie dann von uns per Direct Out". Ich weiß nicht ob der das so gut finde. Aber ich hab da auch nicht so die Erfahrung und mutmaße jetzt hier nur so rum, wahrscheinlich habt ihr das durchaus alles bedacht, wie das läuft. Ging mir nur so durch den Kopf.

Es sind 3 Aux-Wege vorhanden, einer davon schaltbar, aber welche Stellung haben die Nicht-Schaltbaren? Pre oder Post?
AUX 1 ist mit "MONI" betschriftet, also für Monitorzwecke gedacht und somit Pre. AUX3 ist mit "EFX" beschriftet, also für Effekte gedacht, und somit Post. Und AUX2 ist eben schaltbar.
 
hm, an eigener Technik haben wir praktisch nur das Notebook, das wird aber wie ein Instrument an einer in mein Rack eingebauten DI abgenommen.
Ich habe zwar die Überlegungen soweit geführt, dass ich den Mischer dazu bringen könnte, die Signale über mein Zeug zu führen, aber dabei nicht den Mehraufwand bedacht den er dann bei anderen Bands hat. Blöd. Kann ich zwar vermutlich bei den meisten lokalen Gigs hinkriegen, aber auswärts dürften die tatsächlich weniger begeistert sein. Noch umständlicher stelle ich mir allerdings vor, ein Multicore vom Mischer zur Bühne zu legen für unseren Monitor. Und zum einfordern sind wir zu klein ;)

Wie könnte man denn das sonst hinkriegen, ohne dass der Mischer gleich streikt?
(und warum krieg ich mit dem gmail account von keinem Forum mehr ne Antwortbenachrichtigung?)

Edit: Das alte 18er Phonic Board scheint also nicht geeignet zu sein... das aktuelle 24er ist halt schon recht heftig mit ~750
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben