Keyboard für Alleinunterhalter gesucht!

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hallo!

Ich bin in erster Linie Gitarrist und Sänger und spiele nebenbei auch Klavier. (Alleinunterhalter)

Ich verwende bis jetzt ein Synthesizer (Roland XP 80) , um div. Songs damit zu begleiten oder bei div. Jazz Songs den Solo Teil mit verschiedenen Sounds (Vibraphone, Sax, ...) zu spielen

(oder auch verwende ich gerne manchmal die "RPS" Begleit-Funktion, damit meine linke Hand etwas entlastet wird...;-) )

Da dieser Synthesizer mehr oder weniger ein Oldtimer ist und fallweise sich sogar auch mal "aufhängt" (habe das bei einem anderen Thema schon erwähnt)

würde ich mich noch gerne erkundigen, was es da noch so für Alternativen gäbe.

Mir wäre wichtig, dass der Synthesizer im Instrumentensektor gut und authentisch klingt (also Sax, Trompete, Klavier....) und so eine "RPS" Funktion finde ich auch sehr hilfreich.

Budget wäre so um die 1000€ (+/-) wenns was günstigeres gibt, bin ich auch nicht böse, möchte aber ehrlich gesagt, keine 3000 Eier für einen Yamaha Tyros ausgeben...;-)

Wäre dankbar, für div. Kaufempfehlungen!


LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Da würde ich mal die üblichen "Verdächtigen" nennen wie..
Arranger Keys das Yamaha S750 oder Korg den PA600 und in Sachen Workstation den Yamaha MoX6.

Alle 3 liegen in Deinem Budget und in Sachen Sounds kann man in dieser Preisklasse alle 3 auch empfehlen. Den MoX sehe ich da, falls es kein Arranger Key sein sollte, als Favoriten.

Testbericht zum MoX von mir findest Du HIER und ich denke mal, da sind etliche Infos drin die Dir vielleicht weiter helfen können.
 
Danke! Ich muss mal naiv nachfragen, wo der Unterschied, zwischen Arranger und Workstation ist?

Mir wäre zumindest schon geholfen wenn das Keyboard auch so eine "RPS" Funktion hat, wo ich fertige Patterns (die ich vorher aufnehme und einzelnen Tasten zuordne) abspielen kann..also als Erleichterung zum Begleiten der linken Hand..;-)

LG Manuel
 
grob gesagt...an einem Arranger hast Du fertige Begleit Styles für alle möglichen Musikrichtungen und an `ner Workstation halt nicht.
`ne Workstation bietet aber eben noch viel mehr, sei es im Sound Edit oder aber auch im Handling.

Deine angesprochene RPS Funktion....Du hast am MoX den so genannten "Pattern Mode" und der macht genau das, was Du gern hättest und noch vieles andere mehr.
Hier kannst Du Deine Songs Teile (Intro, Strophe, Refrain etc.) als Pattern einspielen und dann da quasi "unendlich" immer wieder loopen lassen.
Oder aber...Du lädst ein Midifile...passt das dann in sachen Sounds an (auch wenn die normale GM Bank am MoX schon recht ordentlich klingt) und dann kannst Du bei Bedarf das Midile in einzele Teile zerschnippen und diese Teile direkt in die Pattern kopieren, so dass Du dann dort den Song als einzelne Pattern hast und beliebig abspielen kannst.
Steht aber alles auch in meinem Testbericht.
Falls Du sonst noch spezielle Fragen zum MoX hast kannst Du mich auch gern mal anrufen I will do my best.
 
Hey, danke für die rasche Antwort!

Mein Mund wird da schon wässrig bei so einem tollen Synthesizer...hast du auch Erfahrung mit dem Korg pro Krome? Das hat ja ein größeres Display und ist ja die "abgespeckte" Variante vom großen Bruder Kronos...wobei meine Ansprüche in erster Linie auf die herkömmlichen Instrumente (Bläser, Klavier, ...) in Punkto Sound steht und weniger für Synth Sounds...(im Moment - kann sich aber auch mal ändern) ;)

LG Manuel
 
nö...den KROME hatte ich bisher noch nicht unter den Fingern. Hab den zwar bei unserem letzten Musiker Treffen in Erfurt gehört denn der Jürgen Sartorius hatte den da auch mit im Gepäck und was ich da so zu hören bekam war schon erst mal recht ordentlich.
Eventuell wäre der für Dich auch etwas, kann aber selber dazu nix sagen.
Kannst aber mal HIER im Board rein lesen. da wurde ja reichlich dazu geschrieben.
Oder aber eventuell is auch der Testbericht HIER hilfreich.
 
Hallo!

Was haltest du eig. vom Kurzweil PC3LE 7?

Der Mox6 gefällt mir ganz gut, doch offensichtlich werde die (relativ neuwertig) wieder verkauft, was zum einen für mich vorteilhaft wäre, das Gerät billiger zu erhalten, andererseits ich etwas stutzig bin, ob die allgemeine Zufriedenheit gewährleistet ist.
(Aber trotzdem finde ich den Mox6 ganz gut, was ich so auf Youtube gesehen/gehört habe)

LG Manuel
 
Wie wär's denn mit einem gebruachten Tyros? Oder einem gebrauchten Korg PA1X Pro? Die gehen so für unter 1.000 EUR über den Tisch.
 
Zum "Kurzen" kann ich nix sagen, hatte ich bisher noch nicht unter den Fingerchen.
Ob es Sinn macht unbedingt etwas gebraucht zu kaufen is letztendlich Deine Entscheidung. Ich kaufe lieber neu denn da hab ich 3 Jahre Garantie. Man weiss nie, wie der Vorbesitzer mit dem Key umgegangen ist (Einsatz auf der Bühne etc.)
Da Du unbedingten Wert auf die Pattern gelegt hast solltest Du schon eher zum MoX tendieren den der hat das ja. Und da kannst Du innerhalb eines Pattern Speicherplatzes (und da hast Du insgesamt 64 davon) insgesamt 16 Pattern arrangieren und dies mit 16 Tracks. Inwieweit das auch der KROME oder andere Keys bieten kann ich leider nicht sagen. Für mich ist jedenfalls unter anderem an meinem Motif gerade dieses Feature absolut gut denn ich mache meine Songs alle im Pattern Mode.
 
RPS, Sax, Trompete.........das schreit ja förmlich nach einem gebrauchten Roland Fantom (G oder X) ;)
 
Hi,

der Korg Krome hat auch so einen Patternmodus.

Soundmäßig gefällt er mir auch sehr gut, besonders bei den Piano/E-Pianos, leider ist, zumindest bei der 61er Version, die Tastatur gerade für diese Sounds nicht so prickelnd.

Lando
 
Habe mir mittlerweile schon einige Youtube Videos angesehen...jede Workstation hat schon für sich einen Reiz..es macht mich aber ehrlich gesagt stutzig, dass die genannten Workstations, wie Yamaha MOX 6 und Korg Krome relativ neuwertig im Gebrauchtmarkt wieder verkauft werden...:confused:...ich persönlich finde alle die hier erwähnten Workstations interessant...kommt Zeit, kommt Rat....;)
 
Hab gerade den Roland Jupiter 80 entdeckt...oh Mann...ist deutlich über meinem Budget...aber ein Hammer Teil!!!!! ....ist alles wie ein Fass ohne Boden...
 
Hallo!

Habe mir vor zwei Tagen gebraucht das Roland JV 1010 (da ist die Session Karte dabei) inkl. zwei Expansion Boards (Latin und Bass&Drums) zu einem Schnäppchen Preis gekauft - bin sehr zufrieden und die Sounds sind im Moment für meine Bedürfnisse ausreichend.

Danke vielmals, für eure Tipps!

LG Manuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben