Korg Volca Keys: Wie gut sind die externen MIDI-Zugriffsmöglichkeiten?

WO SCH
WO SCH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
28.04.14
Beiträge
375
Kekse
2.210
Ort
Südliches Münsterland
Ich bin seit Jahren mit meinem JV-1010 als Soundlieferant gut zufrieden, seit einiger Zeit nutze ich zusätzlich etliche freeware VSTi's problemlos über ein älteres Notebook (Studiologic SL 990-Pro und Behringer UMX-49 als Tastaturen).

Jetzt überlege ich als probeweisen Einstieg in die "echte Synthesizer-Welt" mir einen Korg Volca Keys zuzulegen, schrecke aber etwas vor den sehr kleinen Drehreglern ab. Wie gut wären denn die Zugriffsmöglichkeiten über den Behringer UMX-49? Bei Sounds aus dem JV-1010 habe ich über zwei der Regler direkten Zugriff auf den Klang, was für meine sehr experimentelle Band viel Spaß bereitet, bei den VSTi's sowieso...

Oder was wären Alternativen im unteren Preissegment - der aktuelle Preis um 130 € für einen zumindest bedingt polyphonen Synthesizer ist sehr verlockend


Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! (Ich bin ganz begeistert vom Forum, in meinem Freundeskreis sind nur Saitenspieler und Schlagzeuger...) Jetzt die schwierigste Frage: Kann noch jemand was zum Klang sagen? Oder den klanglichen Möglichkeiten? Und wie gut klappt der Anschluss mit lediglich dieser Mini-Klinke als Ausgang? Kann man auch ein günstigerse Netzgerät verwenden oder sollte man das Orginal Korg nehmen? Nochmals Danke, Wo.
 
Bin auch Gitarrero und Trommler, muss ja aber nicht heißen das Synth und Tasten deshalb nicht trotzdem Spass machen und interessant sind ;)

Als Netzteil kannst du natürlich alles verwenden was die entsprechenden Vorgaben vom Hersteller erfüllt. Die kleine Klinke ist für mich mit den passenden Kabel kein Problem, denn einen Qualitätsunterschied zwischen kleine und große Klinke gibt es soundtechnisch nicht. Zu den klanglichen Möglichkeiten und dem Klang im Allgemeinen würde ich dir empfehlen einfach mal über Youtube zB. ein paar Videos anzusehen um dir ein Bild davon zumachen. Ich selbst habe nur Bass und Beats und kann zum Klang Keys im Moment nichts sagen.

Über dieses Video z.B. kannst du dir schon eine Vorstellung machen was möglich ist in Verbindung mit dem Volca Control Tool das ja dann noch ein paar mehr Parameter bietet (Additional features Liste)

https://www.youtube.com/watch?v=ZGJL7jMY8ZI#t=98
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben