Korrelationsrhythmen

C
chac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.06
Registriert
28.10.05
Beiträge
4
Kekse
0
Wieder ne Frage von mir zum Thema Rhythmus:

Was ist ein "Korrelationsrhythmus"? :confused:

Ich hab gehört, man soll ihn irgendwie aus diesen komplementären Rhythmen aufbauen können, aber ob das so stimmt, weiß ich nicht wirklich.
Hoffe mir kann da jemand n Tipp geben.
 
Eigenschaft
 
Hab selber was gefunden: Korrelationsrhythmik ist n anderes Wort für Polyrhythmik, also das Zusammenwirken mehrerer unterschiedlicher Rhythmen, oder?!?

Kann man sich das so einfach machen mit der Definition?!? Und bevor mich jemand zum Polyrhythmik-Thema schickt: Wenn ich das da richtig verstanden habe, müssen die beiden Rhythmen, z.B. in rechter und linker Hand, gar keinen direkten Bezug zueinander haben.

Kann das denn überhaupt so sein, wenn etwas einigermaßen ansprechendes rauskommen soll oder hab ich das vollkommen falsch verstanden?!?
 
..."Korrelationsrhythmus" müßte ich eigentlich schon mal gehört haben, aber entweder war dem nicht so oder ich habs längst vergessen, da nie gebraucht...

was sagt der Duden zu "korrelativ": ...einander wechselseitig erfordernd und bedingend...
weiter der Duden zu "Korrelation": ... Wechselbeziehung...

demzufolge ist es nicht unabhängig voneinander, im Gegenteil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben