Live Setup mit Laptop

@Al07: Die 2er Version von Forte läuft auch unter 64bit Systemen. Prinzipiell denke ich dass ein halbwegs aktueller Core 2 Duo Prozessor mit 2MB L2 Cache oder höher und 4GB Ram erstmal ausreichen sollte für Forte. Aber beschreibe doch mal was du für VST's im Einzelnen einsetzt oder einsetzen willst.

@Musicanne: Das kommt doch immer drauf an was du alles an VSTi's nutzt. Bisher habe ich für NI Classics Complete und Hypersonic eine 32GB SSD eingesetzt und hatte noch 7GB Luft. Bin jetzt auf eine 64GB SSD umgestiegen weil ich noch die Mojo Horns dazugenommen habe, die je nach Multis doch mal mindestens 10GB extra braucht.

@foxy-s: Sicher muss man sich mit einer Rechnerlösung wie z.B. mit Forte immer "extra" beschäftigen, was man bei einem Synthie oder einer Workstation vielleicht in der Detailtiefe nicht muss. Dafür bin ich flexibler, günstiger und leistungsfähiger. Aber das ist ja eine extra Diskussion.

Viele Grüße
hisdudeness
 
Detailtiefe da würde ich mal ganz vorsichtig sein ..bei einem Synth ....darauf basieren ja die Softwarevarianten ...von den Hardwaregiganten

die PC -Version ist für mich ohne wenn und aber die unsichere ...das ist so ..wer sich länger mit einem PC beschäftigt über Jahre kann ein Lied singen ..

ich hoffe auf der Bühne das die PC -Versionen laufen ...also Leut die damit arbeiten mal los ..aus Erfahrung ??

:confused:
 
Hi foxy-s,

ich meinte mit Detailtiefe ja nicht die Bedienung des Synthies allgemein, die hat man natürlich in der Software- wie Hardwarevariante. Ich bezog das mehr auf das Rechner-Betriebssystem samt Hardwarekomponenten. Aber Erfahrungsberichte kannst du hier einige finden, unter anderem auch von mir. Ich verwende ein reines Software-Setup und mir ist live noch nie was abgestürzt außer einmal, wo auf einmal der Strom komplett ausgefallen war. Da hat sich leider meine externe Soundkarte verabschiedet, allerdings musste ich nur den Rechner neu booten und schon gings weiter. Aber seitdem habe ich eine kleine USV dabei, also auch das ist kein Problem mehr.

Viele Grüße
hisdudeness
 
@hisdudeness

Ständig im Einsatz sein soll die NI B4 II . Das Plugin zieht aber nicht viel.
Dazu habe ich mit den Akustik Pianos (davon kommt auch eines zum Dauereinsatz), e-Pianos und neuen Horns aus dem NI Kontakt6 experimentiert.
Da möchte ich mir jedenfalls mehrstimmige Hornsections basteln. Alle diese Instrumente müssen gleichzeitig spielbar sein + den ein oder anderen Synth, Strings sowie Effekte, die ich auch live bearbeite usw...

Meintest du nicht, dass Forte die Samples alle am Anfang auf einmal läd (oder zumindest die, die immer im Einsatz sind) Ist dann die SSD noch so wichtig? (Gib es eigentlich auch externe SSDs - via eSata - das wäre bei den bislang begrenzen Kapazitäten ja eine Lösung).

greets
 
Hallo Al07,

ob Forte die Samples "am Anfang" lädt oder per Scene kannst du für jedes Instrument einzeln einstellen. Ich lade z.B. immer nur ein Typ vom NI Akoustik Piano und das beim Start von Forte. Genauso werde ich es auch mit den Mojo Horns machen. Für die NI B4 jedoch wird das Orgel-Modell mit jeder Scene entsprechend geladen da ich diese häufig wechsel. Genauso wie beim Pro53 und dem Hypersonic. Aber diese Plugins laden die neuen Sounds für jede Scene in etwa 1-2 Sekunden.

Das mit der SSD lohnt sich schon. Mit einer Laptop-Festplatte im herkömmlichen Sinne wirst du kaum an die 100MB/s in der Praxis herankommen. Mit einer SSD sind 230MB/s auf jeden Fall möglich, vorausgesetzt dein Sata-Controller unterstützt Sata II bis 3GBit/s. Abgesehen davon hast du bei einer SSD nicht das Risiko eines Festplattendefekts durch unsanfte Handhabung, hohe Temperaturen etc.
Natürlich kannst du die SSD auch über eSata anschließen. Aber der Standard ist echt ziemlich verwurstet. Einige eSata-Anschlüsse bieten eine Kombibuchse über die auch der notwendige Betriebsstrom geliefert wird, andere nicht. Dann musst du noch per USB-Anschluss den Strom dazuliefern, oder extra Netzteil für die SSD.
Ich denke dass da in Zukunft USB 3.0 eSata als externe Schnittstelle ablösen wird.

Viele Grüße
hisdudeness
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben