Minihumbucker vs. Humbucker

  • Ersteller AC/DC-Malcolm
  • Erstellt am
AC/DC-Malcolm
AC/DC-Malcolm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.06
Registriert
08.06.05
Beiträge
123
Kekse
32
Ort
Stetten
Macht es klanglich einen Unterschied, ob ich einen Minihumbucker oder einen normalen Humbucker in der E-Gitarre habe ??
 
Eigenschaft
 
Das hab ich mich jetzt auch gefragt, weil ich einen Singlecoil gegen so einen Minihumbucker tauschen wollte...ich könnte mir vorstellen, er macht nicht so viel Druck oder??
Postet mal!
 
Das macht durchaus einen Unterschied. Einerseits sind die Spulen näher zusammen, dadurch kommt es zu weniger Phasenauslöschungen und es klingt etwas in Richtung Singlecoil. Andererseits ist wegen der Platzprobleme und der offensichtlich geringeren Abmessungen die Konstruktion generell etwas anders. Das wirkt sich auch etwas auf die elektromagnetischen Eigenschaften aus. Aber Pauschal kann man da wie immer leider nur wenig sagen. Weniger "Druck" hat ein Mini-Humbucker im Vergleich mit seinem normalgroßen Bruder wegen der Bauweise nicht.
 
BF79 schrieb:
Weniger "Druck" hat ein Mini-Humbucker im Vergleich mit seinem normalgroßen Bruder wegen der Bauweise nicht.

Ausserdem gilt das oben genannte ja auch nur, wenn man quasi identische Brüder vergleicht. Also gleiche Bauweise, gleiche Magneten, gleicher Draht, gleiche Windungszahl etc. Dann wäre der kleinere auf alle Fälle schon mal bissel höhenlastiger wegen schmalem Spulenabstand usw.

Aber vergleicht man einen Fullsize-HB from Hell (schwach, wahnsinnige Höhen) mit einem schmalen Fast Track 2 (erheblich stärker, keine Höhen, fett und warm), dann geht der ganze Vergleich in die Hose. Trotz schmaler Spulen ist der FT 2 eben weicher und wärmer als der HB from Hell.

Imho macht es nur Sinn, unabhängig von Bauweise und Typ, technische Daten zu vergleichen. Völlig wurscht, wie die zustandekommen. Beim Vergleich HB versus SC isses ja nicht anders. Ein P90 ist halt auch fetter und wärmer als ein EJ Custom Neck. da kann letzterer 1000 mal ein HB sein....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben