Mal wieder Pickuptausch: Mini-Humbucker statt Humb. oder Singlecoil?

  • Ersteller Mr. Vierkant
  • Erstellt am
Mr. Vierkant
Mr. Vierkant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.11
Registriert
14.04.06
Beiträge
208
Kekse
35
Ort
Hamburg
Eigenschaft
 
Ich habe bei google grade bissel gesucht un bin auf diese Forum gestoßen:

http://www.fretplay.com/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi/YaBB.cgi?board=gear;action=display;num=1155027858

Dort hat jemand den Bridge Humbucker durch einen Mini Humbucker ersetzt. Auf seite 2 erklärt er auch wie er das gemacht hat.

Also du kannst den Mini humbucker mit ein wenig Arbeit in den normalen Humbucker Rahmen einbauen. Nur wenn du willst das es aussieht als ob da nie ein andere Pickup drine war dann musst du das gute stück wohl beim Gitarren Bauer abgeben.
 
Hallo !
Ja - sowas wurde sogar von Gibson bei einigen LP Deluxe angewendet.
Um die Lücke zwischen Fräsung und PU abzudecken, kamen die sogenannten "goof rings" oder auch "goof hiders" zum Einsatz.
Allerdings sieht das m.E. absolut besch........ aus. Hier im LP-Forum gibt es ein paar Infos und Bilder dazu.
 
ok, super
danke euch beiden
 
Ich grab meinen alten Thread nochmal aus, weil ich jetzt in eine Hagstrom Deluxe 2H (die hat 2 Hagstrom Custom 60 Alnico 5 Humbucker) MiniHumbucker von Gibson einbauen möchte. Hier was zu den Hagstrom-Humbuckern http://www.hagstromguitars.de/770.0.html
Sowohl die Minihumbucker als auch die von Hagstrom haben ja ein Anschlusskabel. Kann ich einfach die alten raushauen und dann die neuen anschließen ohne zusätzliche Widerstände o.ä.?
 
kann man ohne bedenken machen.

einfach die neuen dort anlöten wo die alten waren und es sollte funktionieren.
 
Und was muss man machen, wenn das original installierte Pickup (Hagstrom Humbucker) zweiadrig und der neu einzubauende Minihumbucker 5 adrig ist? :rolleyes: Dass man die einfach austauschen kann, kann ja nicht sein...
 
wird ja nen schaltplan dabei sein...bzw belegungsplan ?!


also beim Hagstrom HB waren 2, da der wahrscheinlich nicht splittbar war... also eine Ader heiß, andere Masse

bei Splittbaren sind es normal 4 Adern (bei nicht splitting werden 2 Adern verdrillt und verlötet). 2 davon gehen an den Splittschalter (Poti) die anderen beiden adern an Masse und Plus...

Gruß Ranganga

PS: ist der HB aktiv ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben