Mobile PA für Schule gesucht

  • Ersteller phil199516
  • Erstellt am
phil199516
phil199516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.20
Registriert
13.01.09
Beiträge
1.452
Kekse
3.266
Ort
Bad Salzungen
Moin Leute

über mich/uns:

Es geht um eine Schule, wo es einen Lehrer gibt der gerne viele zu viele Menschen mit viel zu wenig PA versorgt. Deswegen sind unsere alten RCF ART200-A nun bald schrott. Jetzt muss was neues her.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[x] Konserve
[x] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:



b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute(leider; da sollten sie Konserve mitllerer Lautstärke schaffen)
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

sehr sehr unterschiedlich Vom Klassenraum bis hin zur halben Sporthalle

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal (am liebsten passiv)


2.) Budget

erwünscht:2900
absol. Maximum: 3400 (alles Mischpult, Kabel, Endstufe, Racks....)

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[(x)] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!(min. 10 Jahre; am besten noch mehr)

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:6 Anzahl Auxe: 2
Anzahl Subgruppen: 0

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:
__________________________________________________________________________

Bis jetzt hatte ich mir diese Liste ausgesucht:
siehe Anhang

Nach einem langen und intensiven Gespräch mit Emes1982 gestern bin ich zum Ergebnis gekommen, dass das ganze hier vllt. besser wäre:
http://www.musik-service.de/fbt-himaxx-40-a-prx395761794de.aspx?

Was meint ihr dazu?
Wie gesagt die PA für Schullautstärke bei im Durschnitt 150-200 Personen. Ohne Subwoofer, denn das ist das Problem.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • mappe1.jpg
    mappe1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 227
Die FBTs benutzen wir selber auch. Die sind ausgezeichnet geeignet für alles mögliche und kann ich empfehlen.
Die sind vergleichbar mit den RCF ART322. Die kann ich selbstverständlich ebenfalls empfehlen.
 
hey! nehmt einmal dies http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx dazu noch einen davon http://www.musik-service.de/rcf-4pro-8001-as-prx395755348de.aspx(später eventuell den zweiten dazu kaufen) und als Mischpult wäre das eine gute Variante http://www.musik-service.de/allen-heath-zed-14-prx395766906de.aspx möglich wäre dies auch noch mit Effekten für ca. den gleichen Preis. Dazu noch ein paar Kabel aber die sind ja bei aktiven Systemen nicht wirklich teuer. Damit liegst du innerhalb deines Budget von 3400€ und es sollte für 200 Leute bei mittel lauter Beschallung vollkommen genügen.
 
Isch habe doch oben schon geschr., dass kein Sub her soll. Für meine Lehrer zu dumm zum transportieren. Meinetwegen wäre ein Subwoofer dabei, aber Lehrer. Gdenau das ist ja mein Problem, mit Subwoofer hätte ich nicht fragen brauchen, denn da weiß ich selber genug:D.
Über das A&H können wir reden;).

Achso: Was ich noch vergessen habe:
Die Boxen sollen auch als Monitore verwendbar sein. Das ist für mich sehr wichtig.
 
Hab ja einen kurzen Bericht zu den Dynacord D 12-3 geschrieben. Meiner Meinung nach sollten die deinen Anforderungen genügen, die Sprachverständlichkeit der Boxen ist sehr gut. Für Konserve muss man die noch bei 80 Hz etwas anheben, das machen die aber ohne Probleme mit (sprich kein "Mulmen"). Monitoring ist auch gut möglich, die dazugehörigen Monitorschrägen kosten nich die Welt (ca. 15 Euro). Die Boxen sind nicht allzu groß und auch gut tragbar. Wenn möglich, solltet ihr die Boxen mal testen.
 
Die Dönercorder hören sich auch nicht schlecht an. Aber ich denke mal ich nehme dann doch das: siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 180
die werde ich auch nehmen. Danke für den Tipp ;).
 
Ist eine Effektsektion unbedingt vonnöten oder warum bist du jetzt von dem Soundcraft auf ein Yamaha-Pult umgestiegen? Sieht man von den Effekten ab, bekommst du da viel weniger für deutlich mehr (keine param. Mitten, nur vier statt 6 Monokanälen, trotzdem nen Hunni teurer...). Wenn keine Livemusik drüber laufen soll, sind Effekte eh sinnlos. Die vermindern bei Ansprachen m.E. nur die Verständlichkeit.

Ansonsten ists ne nette Zusammenstellung; den Himaxx sagt man ja ein gutes Bassfundament nach.


Gruß Stephan
 
Morgen Stephan,

Ich habe mich für das Yamaha nicht wg. den Effekten sondern wg. dem Einknopfkomp. entschieden. Wir haben noch keinen und bei Reden ist er ja durchaus sinnvoll. Nur war das Yamaha beim 1. mal nicht mit drinne. Ich sehe gerade, dass es das Yamaha beim T auch ohne Effekte gibt. Da muss ich doch mal bei MS anfragen. Ich weiß, dass es keine param. Mitten, deswegen musste ich ja mit mir kämpfen. Aber ich finde das einen Kompressor nötiger, als eine Parametrik. Falls mir die Parametrik irg. mal fehlen sollte nehm ich halt unser große Pult (ist auch von Yamaha nur ein bisschen älter und größer). Das hat param. Mitten. Außerdem reichen mir 4 Mikrokanäle, denn wir haben wenn es mehr wird immer unser großes Pult.
Obwohl so eine Effektsektion ist ja bei kl. Chorauftritten ganz sinnvoll :gruebel:. Muss ich mal sehen, ob ich nun mit oder ohne nehme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben