"Murat - Diril" - User - Thread

  • Ersteller kride20
  • Erstellt am
kride20
kride20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.17
Registriert
05.02.07
Beiträge
1.693
Kekse
2.990
Ort
"Hauptstadt des Bieres"
Hallöchen zusammen. Sollte ich einen bereits existierenden Thread übersehen haben, gerne zusammenfügen.

Also, dann fang ich mal an.

1974 wurde Murat in Trabzon geboren. Später zog er, wie sollte es auch anders sein, nach Istanbul. Beim gleichnamigen Beckenhersteller lernte Murat das Handwerk des Beckenschmiedes beim Mehmet Tamdeger und Agop Tomurcuk, die ja heute die mittlerweile gesplittete Firma Istanbul jeweils unter "Istanbul Mehmet" und Istanbul Agop" betreiben.

2000 dengelte Murat dann für Meinl... sein Name ist auch auf dem ein oder anderen Becken zu sehen. Später dann legte er Hand bei Paiste an und dürfte, wenn ich nicht irre, für die Twenty Serie verantwortlich sein.

Na, und es kam, wie es kommen musste: Murat macht seinen eigenen Laden auf.

Warum ich mich so dafür interessiere? Ja, ich habe mal aus Langeweile auf der Homepage von Murat gestöbert, dort paar Soundfiles angehört und dann via Kontakt auf der HP die Firma angeschrieben, ob man exakt diese Becken kaufen könne. Die Antwort war, dass das zwar nicht geht, aber man könne ja (dazu später noch mal) auch custommässig anfertigen lassen.

Das Ende vom Lied war, dass mir der Kontakt dorthin sofort zugesagt hatte und ich habe nun vor, mich mal durch das Sortiment von Murat zu wühlen. Begonnen hab ich mit der Renaissance Serie.

Ich werde nach und nach diesen Thread aktualisieren, wenn ich neue Erkenntnisse habe, ich schreib hier jetzt mal alle Serien rein und beginne mit der Renaissance Serie, weil ich da schon einen Schwung habe. Der Rest folgt:

Es gibt also:

Eleven: Zum 11 - jährigen Firmenjubiläum der Firma wurde eine Serie von 11 Rides geboren:
1) 20" + 21" Traditional ride: Medium Weight, offener, dennoch kontrollierter Sound.
2) 20" Velvet Ride: Wie der Name vermuten lässt, eher was für die dezentere Abteilung. Warm, weich, wird das Ride beschrieben.
3) 24" Full ride: Klingt mir als die etwas schwerere Version eines Traditional ride (siehe 1) )
4) 20" und 21" Dizzy ride: Das Muster ist vergleichbar mit dem der Spectrum Serie von Meinl. Rohe Oberfläche mit abgedrehten Kreisen. Medium weight, trocken, daher recht präzises Spiel möglich.
5) 20" und 22" Dark ride: Eher ein leichteres Becken, dunkel im Sound, durchaus etwas "holzig"...
6) 20" Crash ride: Weicher, trashiger Sound und gut crashbar.
7) 20" und 22" Complex ride: Wiederum eher medium weight: Crisp, dennoch weich und warm im Klang.


Renaissance:

Ich würde sie als die Allroundserie bezeichnen. Traditional finish, wahlweise mit oder ohne raw Bell. Grob tät ich ie in Richtung K, HH, Byzance traditional stecken.
Es gibt Splashes (6" - 12" in 2" - Schritten),
Chinas 8", 10" 14" - 20" (in 2er Schritten) und THIN Chinas (14 - 20),
Crashes: 14, 16, 17, 18, 19, 20; THIN Crashes in denselben Grössen,
Rides: 20, 21 und 22 und LIGHT rides in denselben Grössen,
Hihats: 12, 13,14,15 und LIGHT in 14".


Arena:

Also, laut den Soundbeispielen (und auch die Optik lässts vermuten) geht das Ganze in die Richtung Special dry.
Splashes: 8 und 10 (Unterseite im brilliant finish)
China gibts in 18"
Crashes gibts in 16, 17 und 18,
Rides gibts in 20" und 21" und ein flat ride in 20".
Hats (mit Löchern im Bottom) in 13" und 14".


Rock:

Ich hatte bisher mal ein 22er Ride aus dieser Serie, geht so in Richtung Meinl MB20...

Splashes: 6 -12
Chinas: 10, 14,16,18,19,20
Crash: 14 - 20 (in 1" - Schritten)
Ride: 20 - 24 (ohne 23), Megal bell ride: Siehe "Ride",
Hats: 13,14,15 und 13" Master edge.


MDB:

Ich kenne da bis dato nur ein 16" Crash, das ist richtig geil. Speziell, würd sagen, so könnte ein K constantinople klingen... und ein 18er China. Woooooooooow... besser gehts nicht!!!!

China: 18",
Crashes: 16, 17 und 18,
Ride: 20 und 21,
Hihats: 13 + 14.



Luminous:

Da habe ich ein Paar Hihats. Schöne Rockteller, grob würde ich diese Serie so bei A custom / AAX und Co. einsortieren.

Crash: 14 -20 (lückenlos)
Fast Crash: 16 - 20 (lückenlos)
Fast thin crash: Siehe fast crash
Hats: 13,14,15
Master edge: 13",
Splash: 6 - 12 (2erschritte),
Chinas: 10, 14,16,18,19,20,
Rides: 20,21,22



Jazz:

Ich habe da drei Splashes und der Name ist Programm ;-)

Splashes: 6 - 12 (2erschritte)
China: 10,16,17,18,20,
Crash: 14, 16 - 20 (lückenlos),
Ride: 20,21,22,
Hats:13,14,15




Black sea:

Die dürfte man wohl grob mit den Byzance dark in eine Richtung packen, mittleres bis schweres Gewicht.

Splash: 6 - 12 (2erschritte),
China: 10, 16,17,18,20,
Crash: 14, 16 - 20 (lückenlos)
Ride: 20,21,22,
Hats: 13,14,15




Speckled:

Ich kenne diese auch nicht aus eigener Erfahrung, würde grob mal sagen, das wäre dann quasi die "light" Version von Black sea. Vielleicht etwas trashiger aber ebenso dunkel.

Splash: 6 - 12,
China: 10, 16,17,18,20,
Crash: 14,16,17,18,19,20,
Ride: 20,21,22,
Hats_ 13,14,15




Bells gibts im Luminous und black sea finish in 6,8 und 10".

Percussion crashes: Auf Basis der Renaissance Serie was für Rods und auch mit blossen Händen spielbar: 11, 14,15 und 16.

Orbit stack: Splash und China: 8 - 14 (2erschritte)

Thrash: Crashes mit Löchern, Sound: Irgendwo zwischen Crash und China... super Sache...16,17,18 und 19.

Blast chinas: Eher kräftige Chinesen im brilliant finish: 12 - 18 (2erschritte)


CUSTOM: Letztlich kann man bei Mirat auch eben sein eigenes Becken zusammenstellen... Also, nicht aufgeführte Grössen, Kompnenten verschiedener Serie in einem Becken.



So, nun zu meiner Rezension, HEUTE: Renaissance:

Ich besitze 2 Paar Hihats: Eines mit Raw bell: Dieses ist recht leicht, aber kein reines rauschiges Paar Hihats, sondern eine schöne, angenehme Definition. Jazz bis gemässigt alles drin. Leicht trocken.
Das 2. Paar hat keine raw bell, is etwas schwerer und ist von den Eigenschaften durchaus verwandt mit meinem 1. Paar, nur nen Tick schwerer. Nicht unbedingt Jazz und kein Prügelmetal, sonst geht da alles mit ;-)

Crashes: Da habe ich ein 15": Dieses ist im Vergleich zum Rest recht hell, scharf, aber nicht unangenehm. Schön explosiv, dennoch weich im Sound.
16" Klingt wesentlich spezieller als das 15er und einiges dunkler, aber hat auch nen tollen Crashsound. Schöne Auflösung.
17" bis 19": Diese drei Kandidaten fielen etwas dicker aus und brauchen etwas mehr Impuls, dass sie ihren kräftig, leicht dreckigen Sound entfalten. Auch eher dunkler...

22" Renaissance Ride mit raw bell: Der Ridesound ist genau meines: Leicht trocken-platschig, dennoch perlig und mit dem Schaft geht auch einiges. Medium heavy und der Wash ist ok. Nicht ewig lang und nicht aufdringlich. Die Bell ist nicht übermächtig, aber gut getroffen kommt ein klarer, nicht zu heller und nicht zu dunkler Sound raus, toll!

14, 16 und 18" Chinas: Sie alle klingen nach "ksch" und nicht nach "käng". 1 und 18 sind durchaus weich, aber nicht zu brav, also auch rockbar, auf alle Fälle. Das 14er hat etwas mehr "Metall" im Sound, welcher aber im Bandkontext wohl untergeht, und dann hört man auchein schönes bissiges "krsch".. .So muss dat... ;-)

10" Splash: Auch eher ein schwerer Vertreter seiner Art: Braucht nen kräftigeren Klaps auf den Hintern, aber dann gehts schön auf. Ein geiles Splash für live bei lauterer Mucke.


Mehrere Serien werden reviewt, wenn ich entsprechend getestet habe ;-)

Wie ihr sehr, ich hab mir da etwas Mühe gegeben. Ich bin in der Tat begeistert... nicht nur von den Produkten, auch die Preise sind wirklich einwandfrei, der Kontakt kam schnell zustande und da war ich "gefangen" und habe mir eben gleich mal nen Satz dengeln lassen. Da Murat Schwierigkeiten mit einer Maschine hatte, hat er mich angeschrieben und sich entschuldigt, dass es nun etwas länger dauert... Super Sache, so was lob ich mir. Daher wollt ich Euch einfach mal diese Company näher bringen. Ich bleib dran und werd natürlich aktualisieren, wenn ich mal irgendwann wieder nen Schwung durchhabe ;-) Bis dahin: Haut rein ;-)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben