es is auch hautpsächlich Pentatonik, von der ich ja weg will.
Dann verstehe ich offen gesagt nicht, warum Du als Beispiele 2 Videos bringst, wo die Soli ausgesprochen pentatonisch sind.
Ich dachte mehr an sowas wie ein Bebop-Gitarensolo
Mhh, nun doch wieder Jazz...
Da stecken viele Jahre intensivste Arbeit in Theorie und Praxis dahinter. Intuitiv ist so was überhaupt nicht zu lernen.
Steig erstmal hier ein:
# erstmal die Pentatonik zur Fullscale erweitern (siehe Link zum Sticky)
# Bisschen Theorie lernen: Zwingende Basis ist das Verständnis der Stufenakkorde und die damit verküpften modalen Möglichkeiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stufentheorie_(Harmonik)
# Ziemlich umfassende Theorielehre:
http://msjipde.uteedgar-lins.de/index2.html
Das muss erstmal etwas "jazzig" tonal erweitert werden;
Cm7 / D#7(9) / G#7 / G7(#5)
Cm ist Grundakkord. Spielst Du C-moll drüber
Eb7(D#7) ist die Durparallele von C moll und gleichzeitig Dominante des folgenden Akkords. Spielst Du Eb mixolydisch drüber
Ab7(GH#7) ist der Auflösungsakkord der vorherigen Dominante. Und gleichzeitig die Tritonussubstition (Ersatzakkord statt der eigentlichen G-Dominante D7 die hier sonst gekomemn wäre.) Spielst Du Ab mixolydisch drüber.
G7 (evtl alteriert mit #5) ist die Dominante von Cmoll. Spielst Du G superlokrisch (alteriert) drüber oder C harmonisch Moll.
Kurzbeispiel mit diesen Modes:
Beispiel mp3 0,3 MB