Peavey transtube series special 212

Aber Gott sei DAnk brauchen wir uns beim Bandit um so etwas wie schlechten Klang keine Sorgen zu machen ;)
 
naja also wie gesagt bin ich mit der verzerrung schon unzufrieden
 
CastorTroy schrieb:
naja also wie gesagt bin ich mit der verzerrung schon unzufrieden

wie lang spielst du schon Gitarre?
 
CastorTroy schrieb:
und wieso hat er dann nur hundert watt wenn man ne box dranschließt??

Hallo CastorTroy,

sorry, wenn ich Dir jetzt mit Elektrotechnik und Physik komme, aber so kann ich vielleicht einiges Klarstellen.

Ein Verstärker ist im Prinzip nichts anderes als ein Signal MUltiplizierer.
Wenn etwas mit 1 Volt reinkommt, dann kommt es mit 10 Volt raus. Der Bereich in dem ein Verstärker ein Signal multiplizieren (verstärken) kann ist allerdings durch seine Interne Leistung begrenzt. (Die Bauteile müssen dafür ausgelegt sein).
Die Leistung ist ja Strom mal Spannung. Der Strom wird durch den Lastwiederstand oder die Impedanz (in diesem Fall der Lautsprecher) in Grenzen gehalten. Das heißt bei 4 Ohm kommt die maximale Leistung (weil maximaler Strom) aus dem Verstärker raus als bei 8 Ohm. Bei 2 Ohm allerdings zu viel und der Verstärker würde kaputt gehen.
Nun fragst Du Dich vielleicht, warum setzen die Dummies dann nicht gleich einen 4 Ohm Lautsprecher in dem Amp ein. Nun der Grund ist ganz einfach, Du könntest dann keine Zusatzbox mehr anschließen, denn das würde die Impedanz unter 4 Ohm bringen und damit den Amp überfordern. Also hat der Bandit 80 Watt an 8 Ohm (interner Lautsprecher), und 100 Watt an 4 Ohm, wenn Du nochmal eine 8 Ohm Last dranhängst. Dabei gilt das Ohmsche Gesetz für Parallelschaltungen 1/Rges = 1/R1+1/R2 ..... also 1/Rges= 1/8+1/8=1/4 also 4 Ohm Gesamtwiederstand. So funktioniert das auch wenn man 4 x 12er oder PA Boxen miteinander verbindet. Ich hoffe das nützt Dir was. Ansonsten viel Spass mit dem Bandit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben