Plauderkasten Percussion

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Interessant! Ich nutze die Kreuztechnik fürs Tamburin (Pandeiro). Das nimmt man ja auch oft mit, und durch die Temperaturschwankungen ändert sich die Spannung da schon ganz schön. Mittlerweile bin ich aber auch nicht mehr so akribisch wie früher und auch nicht ganz sicher, ob es wirklich Sinn macht, das Fell nach jedem Spielen zu entspannen.


Sicher ist es auch Geschmacksache bzw. Erfahrung. Bei kürzlich erstandenen Fellen aus USA wurde mir beim ersten Aufziehen empfohlen, die Spannung kreuzweise durchzuführen und die Felle bei mittlerer Spannung 1-2 Tage zu belassen, bis sich die Haut daran gewöhnt/geformt hat. An sich kann ich an einer kreuzweisen Spannung nichts schlechtes erkennen, außer man verliert den "Faden" bei den Schrauben. Deshalb ist die rundum Methode sicher die einfachere, meine ich. Entspannen oder nicht nach dem Spielen muss jeder für sich entscheiden, immerhin lastet auf den Häuten, der Mechanik und dem Korpus einiges an Kraft. Akribie oder nicht hängt von den eigenen Wünschen und Notwendigkeiten ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben