Roland TD-11 und EZ Drummer Zusammenspiel - was ist möglich, was nicht?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hey,
da ich ja eigentlich Gitarrist bin, aber mich halt auch mit anderen Instrumenten beschäftige, allein schon wegen Recording, um mir mal nen Rhytmus zu ertrommeln oder einfach bisschen Spaß oder wenn wir bei mir mal am Dachboden spielen mit paar Leuten :D

Gut, ich hab mir gedacht, ich probier mal, da am Dachboden eh ein Laptop steht und in den Proberaum und Mixer eingebunden ist, mal wie sich das E-Drum mit EZ Drummer schlägt. Ich finde ganz gut. Ein paar Sachen sind mir noch nicht ganz klar bzw. hab ich nicht geschafft einzustellen.

1. Geht wahrscheinlich nicht anders. Ich kann am Roland in den Systemeinstellungen aus- bzw. einstellen, dass die Pads über Line Out zu hören sind. Das wäre natürlich genial, wenn ich das auch am User Preset bewerkstelligen könnte, der dann mit EZ Drummer laufen soll. Gerne auch ein Workaround. Dann könnte ich einfach durch die Presets scrollen. Roland Presets wären direkt am Mixer über Line Out, EZ Presets wären über MIDI und Laptop/USB Interface am Mixer.
2. EZ Drummer. Hab ich bisher jedesmal das Problem gehabt, dass die Lautstärke wieder auf 100% war, Midi Mapping wieder auf Default statt Roland usw. Warum speichert er mir das nicht oder muss ich das dann explizit als Preset speichern? Dacht aber das sind globale Einstellungen die allgemein gültig sind.
3. Program Change (PC) per Midi übertragen. Also am Roland kann ich einstellen, dass er PC Befehle senden soll. Am EZ Drummer kann ich in den Optionen einstellen, dass er PC Befehle empfangen soll. Wunderbar. Aber wo zur Hölle sag ich dem EZ Drummer das Drumset wird bei PC 02 oder so aufgerufen. Und ebenso, wo sag ich dem Roland User Preset XY senden PC 02 z.B. dazu?

Wenn das alles irgendwie möglich wäre, dann wäre es ja fast nahtlos in das normale Setup integriert und man müsste nur Laptop und EZ Drummer starten.
 
Eigenschaft
 
Aber wo zur Hölle sag ich dem EZ Drummer das Drumset wird bei PC 02 oder so aufgerufen. Und ebenso, wo sag ich dem Roland User Preset XY senden PC 02 z.B. dazu?
Also ich würde sowas mit PC-Remapping machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben