Samplitude Pro X verlangt nach obsoletem VST-Plug-in

  • Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
22.04.13
Beiträge
188
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe in einem VIP von Samplitude Pro X ein VST-Plug-in ausprobiert und dieses später wieder von der Festplatte entfernt.

Beim Öffnen des VIPs kommt nun jedesmal die Meldung, dass dieses Plug-in nicht gefunden werden kann, obwohl es in keinem der Plug-in-Slots mehr eingetragen ist.

Ich hab' mir eine Kopie des VIPs gemacht und dort alle verwendeten Spuren gelöscht. Selbst in diesem nun völlig leeren VIP mit nur einer neu angelegten Spur wird das Plug-in vermisst. Aber auch im Master ist kein Eintrag zu finden.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Meldung beim Öffnen des VIPs wegbekomme? Nervt doch etwas ...

Gruß
S.o.t.S
 
Eigenschaft
 
Hallo songofthestorm

Selbst in diesem nun völlig leeren VIP mit nur einer neu angelegten Spur wird das Plug-in vermisst. Aber auch im Master ist kein Eintrag zu finden.
Das hat in diesem Fall wohl nix mehr mit dem Projekt alleine zu tun, sonder geht wohl schon etwas tiefer in die Programm Dateien von Samplitude ( dazu aber später mehr).
Wichtig dabei wäre zuerst mal zu erfahren, ob das PlugIn installiert werden musste oder war es nur eine ".dll" Datei, die du in den PlugIn Ordner kopieren musstest ?.

Was du zuerst einmal tun könntest wäre,.......

  • "Y" - Taste drücken und dann ganz unten im Menü auf den Eintrag "Effekte" ---> "VST/DirectX/ReWire"
Rechts im Fenster, befindet sich eine Option "VST-PlugIns". Daneben ein Ordner-Symbol.
Ich hoffe und gehe jetzt mal davon aus, das du alle deine zusätzlichen PlugIns in einen Ordner installiert b.z.w. kopiert hast.
Von der Installation her, befindet sich im Programm Ordner von Samplitude ein Ordner mit dem Namen "Magix-PlugIns". Sollte dieser Pfad in der Leiste links neben
dem Ordner-Symbol schon angegeben sein, klickst du trotzdem mal auf diesen Ordner und wählst dann in dem Menü, die Option "Ausgewählten VST-Ordner einscannen.

Sollte dieser Pfad allerdings nicht angegeben sein, merke oder kopiere dir den jetzigen Pfad am besten mal in eine Textdatei. Dann wählst du in dem Menü "VST-Ordner auswählen".
Danach öffnet sich ein Fenster, in dem du nach dem Ordner "Magix-PlugIns" suchen kannst. Wo dieser sein sollte, habe ich ja schon erwähnt.
Danach alles mit "OK" bestätigen und SAM mal neu starten.​


  • Ansonsten besteht auch noch die Möglichkeit, das dieses PlugIn in der Registry von Windows eingetragen wurde aber bei der Deinstallation nicht aus der Registry entfernt wurde.
Ist dieser Pfad nämlich noch in der Registry vorhanden, kann es sein, das SAM immer wieder darauf zurückgreift und diesen, auf der Festplatte nicht mehr vorhandenen Pfad sucht.
In dem Fall mal einen Registry Cleaner laufen lassen ( CCleaner eventuell )​


  • Sollte das alles nichts gebracht haben, komme ich nun zu meinem "( dazu aber später mehr)" Satz :D
In dem Programm Ordner von Samplitude befindet sich ein Ordner "ProgramData_". In diesem Ordner ist eine ".ini" Datei mit dem Namen "VstPlugins.ini"
Diese Datei, öffnest du mal mit "F4". Drückst dann "STRG+F". es öffnet sich ein "Such-Fenster" in dem du nun den Namen des PlugIns eingibst und dann auf den Button "Weitersuchen"
Sollte das PlugIn in dieser ini Datei noch zu finden sein, löschst du bitte die gesamte Zeile b.z.w. angegebenen Pfad. Dann wieder "STRG+F" und auf "Weitersuchen", bis die
komplette Datei durchsucht wurde. Ist das gemacht, Datei schließen (Speichern mit OK bestätigen.....SAM wieder starten.
WICHTIG : BITTE BEACHTEN.....
MACHE VORHER ABER AUF JEDEN FALL EINE KOPIE DER DATEI. ENTWEDER AUF EINEN USB STICK ODER AUF EINE ANDERE PARTITION. SOLLTE NÄMLICH DURCH DIESEN
EINGRIFF ANDERE PROBLEME ENTSTEHEN, HAST DU IMMER NOCH DIE ORIGINAL DATEI, DIE DU DANN IM NOTFALL WIEDER ZURÜCKKOPIEREN UND MIT DER BEARBEITETEN
DATEI DANN WIEDER ÜBERSCHREIBEN KANNST.
THEORETISCH SOLLTE ES KEINE PROBLEME GEBEN ( Ich selber habe diese Vorgehensweise auch schon gemacht ) ABER.....man weiß ja nie.....SICHER IST SICHER.


Ich denke/hoffe mal, mit dieser Methode sollte das Problem behoben werden.
 
Topfe das Vip doch einfach um und speicher das unter neuem Namen.
 
Hallo Vinterland,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.

Das Plug-in wurde per Installationsroutine in meinem Plug-in-Ordner abgelegt und über Deinstallation wieder entfernt. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass ich den entsprechenden Ordner vorher händisch gelöscht hatte. Das erneute Einscannen des gesamten Plug-in-Ordners hat nichts gebracht.

Die Windows-Registry enthält Einträge dieses Plug-ins, auch jetzt nach der Deinstallation. Aber das dürfte keinen Einfluss auf das VIP haben (soweit ich Windows kenne).

Meine VstPlugins.ini hat keinen Eintrag des Plug-ins.

Aber das VIP selbst. Öffne ich es mit einem Text-Editor, finde ich den Namen des Plug-ins mehrfach. Und eins macht mich richtig stutzig: Das betreffende VIP sieht im Text-Editor völlig anders aus als andere VIPs. Ich bin absoluter Laie, was den Code solcher Dateien angeht, aber ich finde in dem betreffenden VIP Einträge, die kein anderes meiner VIPs hat (alle gleich aufgebaut mit Midi-Tracks und VST-Plug-ins.)

Ich glaube, am schnellsten bin ich dann wohl doch, wenn ich das VIP neu aufbaue oder mit der Fehlermeldung lebe.

Gruß
S.o.t.S
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Elektro Borg,

wenn die mit "Umtopfen" das Neuanlegen meinst - siehe oben, ist wohl wirklich das Beste. Speichern unter anderem Namen bringt nichts.

Gruß
S.o.t.S
 
Hallo songofthestorm

Die Windows-Registry enthält Einträge dieses Plug-ins, auch jetzt nach der Deinstallation. Aber das dürfte keinen Einfluss auf das VIP haben (soweit ich Windows kenne).
Ja, stimmt wohl...Der Registry Eintrag dürfte/sollte mit dem Projekt nichts zu tun haben.

Meine VstPlugins.ini hat keinen Eintrag des Plug-ins.
Ok

Aber das VIP selbst. Öffne ich es mit einem Text-Editor, finde ich den Namen des Plug-ins mehrfach. Und eins macht mich richtig stutzig: Das betreffende VIP sieht im Text-Editor völlig anders aus als andere VIPs. Ich bin absoluter Laie, was den Code solcher Dateien angeht, aber ich finde in dem betreffenden VIP Einträge, die kein anderes meiner VIPs hat (alle gleich aufgebaut mit Midi-Tracks und VST-Plug-ins.)
In der .vip Datei des Projekts würde ich an deiner Stelle auch nichts ändern. Sowas habe ich auch noch nie gemacht und habe deshalb auch keine Ahnung,
was das für Auswirkungen haben kann.

Ich glaube, am schnellsten bin ich dann wohl doch, wenn ich das VIP neu aufbaue oder mit der Fehlermeldung lebe.
Tja, sollte aber eigentlich nicht DIE Lösung sein.
Öffne doch bitte noch einmal das Projekt. Danach kommt doch ein Fenster, in dem darauf hingewiesen wird, das dieses PlugIn fehlt.
Soweit ich mich erinnere, gibt es dort doch einen Button "Ignorieren". Klick dann dort mal drauf.
Öffne dann mal den Mixer in dem Projekt und klicke dann mal auf den kleinen weißen Pfeil unter dem Eintrag "PlugIns". Also unter "AUX", wo ja auch
die PlugIns in die Spur eingebunden werden. Wenn du dort draufklickst, werden für dieses Projekt die Insert Effekte neu eingelesen.
Dann einfach wieder schließen. Anschließend, speicherst du das Projekt im Menü "Datei" mal mit folgenden Optionen ab.....
1. "Speichern"....2. "Objekt speichern"....3. "Session speichern". Öffne das Projekt danach nochmal.
 
Ich meinte schon umtopfen und dann halt trotzdem dem Vip einen neuen Namen verpassen. ;)
 
Hallo Vinterland,

als Deine zweite Antwort kam, hatte ich das VIP schon neu aufgebaut - aber natürlich das alte nicht gelöscht. ;-)

Nun, die beschriebenen Versuche haben auch nichts genutzt - "Objekt speichern" ist ausgegraut und "Session speichern" erzeugt eine sam-Datei, in der nur etwas Text steht.

Na ja, nicht so schlimm - zum Glück war dieses VIP nicht sehr komplex. Vielen Dank für den Hilfeversuch!

Gruß
S.o.t.S
 
Hi songofthestorm

Nun, die beschriebenen Versuche haben auch nichts genutzt - "Objekt speichern" ist ausgegraut und "Session speichern" erzeugt eine sam-Datei, in der nur etwas Text steht.Na ja, nicht so schlimm - zum Glück war dieses VIP nicht sehr komplex. Vielen Dank für den Hilfeversuch!
Ok,....Trotzdem kann ich das nicht so ganz nachvollziehen und deshalb habe ich diesen Test mal selber durchgeführt

Zum Ablauf :

Ich habe ein .dll PlugIn aus dem Ordner "Magix PluGins" rauskopiert und umbennant in "Test Tal.dll".
Dann habe ich diese Testdatei wieder in den Ordner kopiert.
Samplitude gestartet und ein neues Projekt angelegt. In dem Projekt dann im Mixer der jeweiligen Spur das PlugIn eingefügt.
Projekt gespeichert und Samplitude wieder beendet.

Nun habe ich diese Test Datei aus dem Ordner gelöscht und Samplitude wieder gestartet.
Dann kam dieser Hinweis....

Fehler 01.jpg


Dieses Fenster habe ich dann mit OK bestätigt.
Im Mixer wurde das gelöschte PlugIn dann so angezeigt.....

Fehler 02.jpg


Das PlugIn ist also nicht mehr aktiviert.
Dann habe ich mal neugieriger weise auf den Namen des PlugIn geklickt und dann kam folgendes...

Fehler 03.jpg


Diese Fehlermeldung dann wieder mit "OK" geschlossen

Dann habe ich auf den kleinen weißen Pfeil neben dem Namen des PlugIns geklickt und im aufgeklappten Menü
den Punkt „Kein Effekt“ angewählt, so das dass PluGin wieder weg war.
Dann alles geschlossen und das Fenster......

Fehler 04.jpg


mit "Projekt speichern" beendet.
Anschließend das Projekt wierder geöffnet.... und wie ichs erwartet habe, wurde keine Fehlermeldung mehr von irgendeinem fehlenden PlugIn angezeigt.

Ist ja ok, das du es jetzt mit dem Anlegen eines neuen Projekts beseitigt hast aber du solltest das alles nochmal mit dem "alten" Projekt, das du
ja noch nicht gelöscht hast durcharbeiten b.z.w. ausprobieren. Auch einfach nur aus Neugierde.
Ich könnte mir Vorstellen, das du da irgendeinen Schritt nicht richtig ausgeführt hast.
 
Hallo Vinterland!

Nun habe ich diese Test Datei aus dem Ordner gelöscht und Samplitude wieder gestartet.
Dann kam dieser Hinweis....

Anhang anzeigen 429189

Ja, so war das auch bei mir, aber ...

Im Mixer wurde das gelöschte PlugIn dann so angezeigt.....

Anhang anzeigen 429190

... das war halt bei mir nicht der Fall. Wenn ich das fehlende Plug-in im Mixer irgendwo hätte entdecken können, wäre es ja zu einfach gewesen - dann hätte ich hier gar nicht anfragen müssen. Nein, es war nirgends mehr eingetragen.

Wie auch immer - wir können die Sache hier abschließen. Ich hab' ja nun ein sauberes VIP.

Danke noch mal für Deine Bemühungen & Gruß
S.o.t.S
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben