Sixte Ajoutée

  • Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
foreverborussia
foreverborussia
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.09.17
Registriert
05.05.09
Beiträge
495
Kekse
479
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage zur Sixte Ajoutée. Ich bin nicht sicher ob ich das alles richtig verstaden habe :(: Die hinzugefügte Sexte ersetzt nicht die Quinte, sondern wird dem Dreiklang hinzugefügt, richtig?
Und in einer Kadenz wird die Sixte Ajoutée auf der Subdominanten benutzt und in die Septime eines Dominantseptakkords aufgelöst?
Ist das soweit richtig?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage zur Sixte Ajoutée. Ich bin nicht sicher ob ich das alles richtig verstaden habe :(: Die hinzugefügte Sexte ersetzt nicht die Quinte, sondern wird dem Dreiklang hinzugefügt, richtig?
Ganz genau!
Und in einer Kadenz wird die Sixte Ajoutée auf der Subdominanten benutzt und in die Septime eines Dominantseptakkords aufgelöst? Ist das soweit richtig?
Fast, die S.A. wird dann im Quintton der Dominante gelassen. Das gilt in Dur wie in Moll.
 
Prima! Also folgt auch nicht zwingend ein Dominantseptakkord?

Das ist ja dann gar nicht so kompliziert wie ich dachte :rolleyes:
 
Die hinzugefügte Sexte ersetzt nicht die Quinte, sondern wird dem Dreiklang hinzugefügt, richtig?

Genau. Immerhin heisst "ajoutée" auf deutsch "hinzugefügt" ;)!
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Sixte_ajoutée .

Also folgt auch nicht zwingend ein Dominantseptakkord?

Auch richtig. In C-Dur wäre die sixte ajoutée der Subdominante der Ton d, der ja auch Quinte der Dominante ist. Ob also ein Dominantdreiklang oder Dominantseptimakkord folgt, ist grudsätzlich egal. Allerdings kommt die sixte ajoutée vor allem dann dran, wenn eine Standard-Kadenz mit Dissonanzen ausgeschmückt wird - und dafür sind eben die sixte ajoutée und die Septime des D7 die ersten Kandidaten.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! jetzt hab ich's verstanden!

Vielen Dank!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben