Sounds via Midi in den Pc?

  • Ersteller NoNameCountry
  • Erstellt am
NoNameCountry
NoNameCountry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.18
Registriert
29.10.14
Beiträge
21
Kekse
0
HI,

Also ich möchte die Sounds meines xp-50 irgendwie in den Pc bekommen( Logic pro x) nun kann man ja über midi keine Sounds
sondern nur Signale übertragen habe dies auch schon geschaft, xp-50 per midi in bcf2000 und von da über usb in den Pc.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Sounds des xp-50 in den Pc?Währe ja echt schade wenn dies nicht geht..


Lg
NNC
 
Eigenschaft
 
Sampeln :-D
 
Nur zum Verständnis: Möchtest du die Sounds des XP-50 so aufbereiten, dass du die am Computer auch ohne das Gerät selbst spielen kannst oder möchtest du einfach nur das, was du auf dem XP-50 spielst, am PC in einem Audio-Format (.wav/.mp3 etc.) aufnehmen?

So oder so ist MIDI der falsche Weg. Denn das überträgt, wie schon gesagt, nur Steuerbefehle. Für brauchbare Audio-Signale könnte MIDI gar nicht genug Daten gleichzeitig übertragen.
Das Schlüsselwort lautet "Audio-Interface". Das überträgt Audio-Signale an einen Computer, die dort dann weiter verarbeitet werden können.
Wenn ein Audio-Interface hast, ist der Rest relativ einfach:
  1. Die Audio-Ausgänge des XP-50 über Instrumentenkabel mit den den Audio-Eingängen des Audio-Interface verbinden.
  2. Das Audio-Interface (meist über USB) mit dem PC verbinden.
  3. Ein Aufnahme-Programm, in deinem Fall Logic, starten.
  4. In den Audio-Einstellungen von Logic das Audio-Interface als Input-Gerät auswählen.
  5. Eine Audio-Spur in Logic erzeugen. Dabei darauf achten, dass der Spur-Input den Kanälen entspricht, an die das XP-50 angeschlossen ist.
  6. Im Programm die Spur scharf schalten (der "R"-Knopf neben dem Spur-Namen). Jetzt sollte in Logic angezeigt werden, das ein Signal anliegt, wenn auf dem XP-50 etwas gespielt wird.
  7. Die Aufnahme starten.
  8. Auf dem XP-50 spielen/spielen lassen.
  9. Die Aufnahme beenden.
Dann solltest du das, was aus dem XP-50 kam, als Audio-Datei auf der ausgewählten Spur in Logic sehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben