Start your Studio - Home und Proberaum Recording

  • Ersteller Green Skull
  • Erstellt am
Green Skull
Green Skull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.21
Registriert
11.01.09
Beiträge
480
Kekse
407
Ort
Rhein-Main/Frankfurt/Wiesbaden
Hallo liebes Recording Forum,
mir ist bewusst, dass es ähnliche Threads bereits gibt, aber da ich Fragen über spezielles Equipment habe, dachte ich mir, es sei nicht verkehrt einen eigenen Thread zu starten. Soviel zur Einführung.

Was will ich machen:
Momentan liegt der hauptaugenmerk auf Home Recording von Gesang und Gitarre (Akustik sowie E-).
Teilweise sollte es aber auch möglich sein mit einem Mitmusiker (zweiter Gitarrist), gleichzeitig, aufzunehmen.
Geplant ist jedoch in naher Zukunft das ganze auf eine Rock Band, in klassischer Besetzung, zu erweitern und dort auch passable Demos recorden zu können, nach dem Prinzip jedes Instrument einzeln aufzunehmen (auch das Schlagzeug) und danach die aufgenommenen Spuren am PC zusammenzuführen. Und eventuell Aufnahmen für ein Electro Projekt (E-Gitarre, Stimme, E-Drums) zu machen

Welches Equipment schwebt mir vor:

Interface/Pocket Studio:
Als Interface bzw. Pocket Studio schwebt mir das Zoom R16 vor. In verschiedenen berichten und Benutzerbewertungen habe ich viel positives über das R16 gelesen. 8 Eingänge wären optimal um auch ein Schlagzeug abnehmen zu können.
Da ich als Bühnen und Live Techniker lieber Fader schiebe und Potis drehe, als mit der Maus zu Arbeiten habe ich erfahren, dass hierzu ein DAW Controler benötigt wird, auch hierfür ist das R16 ja einsetzbar deshalb wäre das ziemlich perfekt für mich.
Habt ihr Bereits Erfahrungen mit dem Gerät, seht ihr die Vorteile des R16 für mich auch, kennt ihr eventuell andere, ähnliche Geräte die auch für mich interessant sein könnten?


Mic:
Bei Mikrofonen bin ich nicht ganz soweit mit meiner Entscheidung. Für den Gebrauch zur Abnahme von Gesang und einer A-Gitarre habe ich gehört wäre ein Großmembran Mikrofon am geeignetsten. Annehmbare Einsteigermodelle fangen wohl ab 100€ an. Durch Lesen hier im Forum habe ich bereits zwei Interessante geräte für mich gefunden.
Rode NT1

und

sE X-1
bzw im Bundel

Hier eine Kaufempfehlung für mich? Wäre das Bundel beim sE X-1 zu empfehlen?


Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Von den Filtren halte ich nichts. Das SE X1 ist ein sehr ordentliches Einsteigermikro.
 
Zum Interface: Ich würde mir da nicht zuviel von den Controllermöglichkeiten erhoffen. Ohne Motorfader ist ein Controller eh nur die Hälfte wert. Ehrlich gesagt kann ich mir da gar nicht vorstellen, wie man damit arbeiten soll. Und Potis hast du da auch nicht dran. Das besondere am Zoom R16 ist dagegen ja eher, dass es eben nicht nur ein Interface, sondern ein Kompaktstudio, mit dem man also auch ohne PC arbeiten kannst. Falls du davon gebrauchen willst - OK, da ist das Zoom dann interessant und auch günstig. Aber als reines Interface würde ich persönlich es mir nicht kaufen. Ein Super-Schnäppchen ist zur Zeit das Alesis IO-26 bei Thomann - für nur 200€.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben