Tiefe E-Saite klingt immer verstimmt?

  • Ersteller Stairwaydude
  • Erstellt am
Stairwaydude
Stairwaydude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.11.09
Beiträge
471
Kekse
258
Hi,
(Ich tu den Thread jetzt mal hier in den Anfängerbereich, da ich nicht wüsste, wohin sonst.)

Die tiefe E-Saite meiner Ibanez GRG 170 DX klingt immer verstimmt, besonders, wenn ich in Drop D bzw. Drop C spiele.
Am Tremolo kanns eigentlich nicht liegen, das hab ich mithilfe der guten-alten Holzblock-Methode festgeklemmt,
es steht unbeweglich parallel zum Body. Komisch ist, das die Gitarre erst verstimmt klang, als ich die Saiten gewechselt hab (Dunlop Zakk Wylde Strings), allerdings sind die auch schon ne Weile drauf.
Man merkt die "Verstimmung" besonders, wenn man in Drop D die D-und A-Saite anschlägt, es klingt irgendwie schief.
Woran kann das Liegen?

Beste Grüsse
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran kann das Liegen?

Vorausgesetzt du hast:

1. Neue Saiten, richtig vorgedehnt, in der für >Dropped Tunings" angemessenen Stärke
2. Die Oktavreinheit mittels Strobotuner pingeligst eingestellt
3. Halskrümmung, Saitenlage, Sattelkerbung, (evtl Earvana Sattel) sind wie aus dem Lehrbuch

dann . . . sollte das eigentlich stimmen.
Tut es aber meist nicht - so what?

Behelfslösung:
Tiefes E, 5 Bund: Stimmt das leere E, gibt es weiter höher kleine Abweichungen. Lösung: Die tiefe E-Saite so stimmen, dass beim 5. Bund das A OK ist. Dann ist das leere E zwar messtechnisch leicht zu tief - aber das fällt in der Praxis nie auf.

Verstärkt wird dieser >Schiefeffekt< noch durch den Umstand, daß die Saite beim Anschlagen (Attack) höher schwingt und sich erst später einpegelt. Hier kann eine gemäßigtere Anschlagtechnik helfen.
Auch die Sattelhöhe hat auf die Tonhöhe entscheidenden Einfluß. Im Idealfall müßte die Saite nur berührt werden um den Ton X abzuliefern. Jedes Runterdrücken erhöht die gewünschte Tonhöhe um einen gewissen Betrag.
Das ist gerade in den ersten Bünden leider sehr störend.

Mit den angeführten Maßnahmen kann das Problem extrem minimiert werden.
Das häufige Wechseln der Saiten (na alle paar Wochen :) ) ist WICHTIG
Das ist ein Verschleißteil - wie Marmelade.
Wie sagte da neulich jemand:

Ich hab´ne 59 Strat. Da ist alles noch original.
Bis auf die G-Saite :D
 
Saiten zu dünn / zu starker Anschlag oder du drückst zu stark und bendest damit die Saite quasi auf das Griffbrett wäre mein Vorschlag:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben