Toneport UX2 Flanger-Effekt auf Phones-Ausgang

  • Ersteller disbelief
  • Erstellt am
disbelief
disbelief
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.10
Registriert
10.09.08
Beiträge
89
Kekse
103
Ich besitze ein Line 6 Toneport UX2. Folgendes Problem: ich starte die GearBox-Software, wähle einen Gitarrensound aus und richte in Cubase eine Audiospur ein. Sobald ich die Monitoring-Funktion der Cubase-Spur zum Aufnehmen anschalte (kleines Lautsprechersymbol), habe ich auf dem Kopfhörerausgang des Toneports eine Art Flanger-Effekt. Höre ich mir die aufgenommene Spur an, klingt die Gitarre wieder, wie sie soll (in Samplitude ist es dasselbe...). Beim Aufnehmen stört mich das natürlich, denn ich würde gern das, was ich aufnehme, beim Einspielen ohne Flanger-Effekt hören. Kennt jemand das Problem und weiß einen Rat? Ich vermute, es hat etwas mit den Latenzen zu tun...
 
Eigenschaft
 
Richtig erkannt.
Hörst du deine Gitarre auch mit den gearbox-sound, wenn du den Monitorbutton nicht aktiviert hast? Wenn ja, dann ist es doch gut so. Denn wenn du den Monitorbutton aktivierst, addierst du zu dem hardwaremonitoring des Toneport noch das softwaremonitoring über Cubase. Da das Signal dann den Weg durch die Wandler und das Programm nimmt, kommt es mit etwas Verspätung im Toneport wieder an, und aus dem Mischen dieser Signale entsteht der von dir gehörte Effekt, der allerdings je nach Latenz zwischen Phaser und Reverb liegt.....
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, ich habe mich dadurch verwirren lassen, dass ich vorher mit Software-Amps in Cubase gearbeitet habe, bei denen man ja das Monitoring aktivieren muss, um etwas zu hören. Beim Toneport ist das nicht mehr nötig, da es ja eigenes Hardware-Monitoring hat...funktioniert prima.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben