Total Rock Guitar oder Metal Rhythm Guitar 1???

  • Ersteller R0CKSTAR
  • Erstellt am
Ich würde schon sagen dass es sich lohnt beie Bücher zu kaufen, da man dann nicht auf ein Buch zum üben ficiert ist.
Wenn eine Übung im Moment zu schwer sein sollte, kannst du im anderen Buch weitermachen. Du bist halt nicht s eingeschränkt, wenn du was lernen willst


Mfg Metalworker

So mache ich das auch.
Zusätzlich habe ich noch Metal Lead Guitar 1, das hilft mit seinen speziellen Übungen sehr beim Bewältigen der Soli von TRG.

Zwischendurch nehme ich mir aber auch mal irgendwelche Tabs vor.

An den Stetina-Büchern liebe ich, daß das Lernziel eigentlich nicht das Nachspielen der Beispielsongs ist, sondern man ermuntert wird, "aus dem Bauch " zu spielen.
Allerdings hat man ganz schön zu beißen. Metal RG finde ich da noch am einfachsten; da bin ich auch fast durch.

HTH
Angelika

Kurze Frage außerhalb:

Was soll man bei "Now Playing" eintragen? Das, woran man gerade wurstelt?
 
Häufig wird einem hier im Forum aber auch "Garantiert E-Gitarre Lernen" empfohlen.

Hat da jemand von euch Erfahrung? - Gibt's besondere Plus- oder Minuspunkte in Bezug auf die oben genannten Bücher und dieses?
 
@smash it:
Ich finde es besser, wenn man sich für den Anfang ein Buch zulegt, indem man Basiswissen erlernt. Dafür finde ich ''Garantiert E-Gitarre lernen'' recht gut. Dieses Buch fängt bei der richtigen Gitarrenhaltung an, geht über Legatotechniken, Powerchords, Akkorde und Arpeggios. Bei dem Buch hast Du zwei CDs dabei, nach denen du Dich selber überprüfen kannst, ob Du die jeweiligen Stücke richtig spielst. :)
Die zwei Bücher nach denen in diesem Thread gefragt wird, finde ich eher zum aufbauen von schon vorhandenen Basiswissen besser geeignet. Hierfür sollte man auch ein angemessenes Englisch haben um auch alles in dem Buch verstehen zu können. ;)
 
Hat jmd von euch sich sie deutschen Bücher mal angeschaut? Mir ist nur aufgefallen, dass Rhythm Guitar auf Deutsch deutlich weniger Seiten hat UND deutlich guenstiger ist, schon komisch oder?
schummelpilz

... also ich habe sowohl die deutschen als auch die englischen Ausgaben.

Die Deutschen Ausgaben stammen wohl aus einer älteren Auflage von 1986 und unterscheiden sich von den aktuellen englischen Ausgaben
(vorallem die Rhytmus-Bände - die mir persönlich besser gefallen).

In Deutsch gibt es nach meinem Kenntnisstand:

- Heavy Metal Rhytmus Gitarre Band 1 mit CD
- Heavy Metal Lead Gitarre Band 1 mit CD

Die dazu passen Bände 2 gibt es leider nur in englisch
 
@smash it:
Ich finde es besser, wenn man sich für den Anfang ein Buch zulegt, indem man Basiswissen erlernt. Dafür finde ich ''Garantiert E-Gitarre lernen'' recht gut. Dieses Buch fängt bei der richtigen Gitarrenhaltung an, geht über Legatotechniken, Powerchords, Akkorde und Arpeggios. Bei dem Buch hast Du zwei CDs dabei, nach denen du Dich selber überprüfen kannst, ob Du die jeweiligen Stücke richtig spielst. :)
Die zwei Bücher nach denen in diesem Thread gefragt wird, finde ich eher zum aufbauen von schon vorhandenen Basiswissen besser geeignet. Hierfür sollte man auch ein angemessenes Englisch haben um auch alles in dem Buch verstehen zu können. ;)


Hi!

Mich würde interessieren wie viel Vorwissen ihr für die beiden Bücher von Troy Stetina empfehlen würdet. Ich hatte noch nie ein Buch oder Unterricht, aber ein paar Akkorde oder Powerchordgeschrammel bekomm ich noch hin ;-) An Musiktheorie dürfte ich für den Anfang erstmal auch genug haben. Sind die beiden Bücher eigentlich mit Tabs oder mit Noten?


mfg
schummelpilz
 
Hi!

Mich würde interessieren wie viel Vorwissen ihr für die beiden Bücher von Troy Stetina empfehlen würdet. Ich hatte noch nie ein Buch oder Unterricht, aber ein paar Akkorde oder Powerchordgeschrammel bekomm ich noch hin ;-) An Musiktheorie dürfte ich für den Anfang erstmal auch genug haben. Sind die beiden Bücher eigentlich mit Tabs oder mit Noten?


mfg
schummelpilz

Dann solltest Du eigentlich mit klarkommen. Das ist schon gut aufbauend dargestellt.
Etwas Eigeninitiative setzt Herr Stetina sowieso voraus, und das ist gut so.

In beiden Büchern gibt es lustige Tabs mit Notenhälsen, ist meine Lieblings-Notationsmethode.

Wie ich (irgendwo) schon mal geschrieben Habe: Lead ist eher ein Begleitbuch. Schon um die Techniken aus der 1. Lektion (h, p, Bendings, Harmonics...) lockerflockig hinzubekommen braucht man eine Weile. Ich knusper an der 2. Lektion, die jetzt Tempo ins Spiel bringt. Das ist auch mehr als abendfüllend....

Ach ja, noch eine Bemerkung zu Metal R:
Da spielt man wirklich fast nur PC, und ich fand das für die Hand anfangs ziemlich belastend weil immer in ähnlicher Position. Wenn man dann noch aufdrückt wie ein Dummi gibt es Aua. ;-) Da ist es gut, zur Entspannung mal was zu spielen, wo man die Einzelfinger bewegen muß. (Nur so´n Tip nebenher.)

HTH
Angelika

Edit: Total Rock Guitar hat Noten und Tabs übereinander.
Die Notenhalstabs sind bei Metal Lead und Metal Rh.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben