Trompete mit einer MIDI-Gitarre spielen

Naja, mit einem entsprechenden controller kann man jeden Synth spielen. Hier stellt sich die Frage, inwieweit der Synth eine Trompete nachstellen kann und vor allem, wie exakt und genau der controller arbeitet. Nach den Erfahrungen mit den Akustikmusikern, die ich betreut habe und so kenne, sind die nicht so erbaut von den verfügbaren Controllern, weder was MIDI-Gitarren noch MIDI-Flöten angeht.

Konkret das Atemsignal aufzunehmen ist auch nicht so einfach. Umgekehrt geht es einfacher: Gitarrennettosignal mit Audio-2-MIDI wandeln und dann als Synthtrigger benutzen. Das Problem ist aber auch dann die Auflösung des Signals. Die verfügbaren Controller orientieren sich in speed und resolution an dem, was MIDI kann, bzw was der MIDI Synth kann und das ist begrenzt. Ich habe einen Audio-2-MIDI-Echtzeitkonverter, der mit bis zu 50kHz MIDI Daten produziert. Muss der Synth halt auswerten können:
http://www.96khz.org/htm/audio2midifpga.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben